5.2.1 Apache, PHP, ftp-user

vanedler

Well-Known Member
Hallo,
kleines Anfängerproblem:

Dateien, die von PHP erzeugt werden können vom ftp user nicht bearbeitet/gelöscht werden. Owner ist ja auch www/www. Habe mal die ftp user auch in die Gruppe www gelegt. Funzt natürlich nicht, weil die die Gruppenmitgieder nur leserechte haben :( . Wie kann ich das den machen?

Danke schon im voraus,
Vanessa
 
AceX5 schrieb:
Nachdem die Datei erstellt wurde einfach noch mal mit der PHP Funktion chmod die Rechte anpassen.

http://de3.php.net/manual/de/function.chmod.php

:rolleyes:
OK, dann müssen das aber meine (späteren) Kunden auch machen, die vielleicht irgendwelche OS-Skripte installieren. Ich hatte mal einen Shared-Hosting-Account bei Schlund. Dort konnte ich ohne Probleme solche dateien per FTP wieder entfernen. Geht das nicht anders?
 
Könntest auch die umask anpassen, damit die Dateien per default andere Berechtigungen bekommen. Hab mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigt und weiss nicht genau in wie weit das praktikabel ist.
 
AceX5 schrieb:
Könntest auch die umask anpassen, damit die Dateien per default andere Berechtigungen bekommen. Hab mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigt und weiss nicht genau in wie weit das praktikabel ist.

:confused: MMM hab mich da mal reingelesen. Soweit ich das verstanden habe kann man damit die Rechte im Allgemeinen verändern also z.B. aller Benutzer. Ich möchte aber letzlich nur erreichen, dass die Benutzer der Gruppe users lese- und schreibrechte auf die Ordner und Datein haben des Benutzers www (Apache).
Mit umask hätte aber auch x-beliebiger user A schreibrechte auf x-beliebigen user B, oder?

Ideen???
 
vanedler schrieb:
:confused: MMM hab mich da mal reingelesen. Soweit ich das verstanden habe kann man damit die Rechte im Allgemeinen verändern also z.B. aller Benutzer. Ich möchte aber letzlich nur erreichen, dass die Benutzer der Gruppe users lese- und schreibrechte auf die Ordner und Datein haben des Benutzers www (Apache).
Mit umask hätte aber auch x-beliebiger user A schreibrechte auf x-beliebigen user B, oder?

Ideen???

Oder du lässt den ftpd unter der gleichen User/Group-Kombination laufen wie den Apachen. So funktioniert es, aber es vom Sicherheitsaspekt eine doofe Idee.

Gruß c.
 
bei mir lädt der ftp die dateien hoch und die dateien bekommen die rechte vom ftpserver. apache muss ja dann nur noch lesen bzw. anzeigen.
 
Zurück
Oben