5.2.1 rennt nich gut

McFloppY

BSD nerd
Hi,
also ich hab mir einen Router mit curent freeBSD aufgesetzt.

Systemdaten:

Compaq deskpro 4000
PII 233 MMX
64 MB Ram
800 MB IDE HDD
quatro CD Drive
NoName Soundkarte
Realtek Fast ethernet


Also, der PC soll als server rennen. das 1 Problem, ohne Tastatur kein boot. Das das Problem im Bios liegt kann ich nicht genau feststellen, da ich nicht reinkomme.
Das 2te und wichtigste Problem is, das einfach die server-dienste aussteigen. Das sind: sshd, named, cupsd usw
3tes Problem ist der sehr lange boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das geht nicht auszuschalten, denn das ist ein Compaq Computer.

Hatte mal ein aehnliches Problem, konnte das auch nicht abstellen.
 
bei machen compaq server hat man das problem mit nem bios update hinbekommen. danach haben die dann auch ohne tastatur gebootet...
 
Ja hatte auch Compaq. Aber sogar mit nem BIOS-Update ging dat net wech. Also einfach Tastaur anschlissen :)
 
Für die "sterbenden" Dienste wäre es interessant ob irgendwelche logs geschrieben werden, oder ob die einfach aufhören zu laufen (was wohl ehr die Seltenheit sein wird).
Was genau am booten dauert denn so lange, wo bleibt er hängen?
 
also bei den auswahlmenüs (bootloader und dem 2ten mit dem ascii daemon soll die wartezeit weg) und algemein braucht er immer ewig.
logs gugg ich sofort.
Mar 15 14:42:21 router kernel: pid 5333 (sshd), uid 0, was killed: out of swap space.

sind dem 64 MB ram zu wenig?
 
Wenn man es so betrachtet, braucht ein Router auch kein cupsd ;)
Was läuft denn alles mit? Eigentlich sollte mit 64 MB (soweit die Riegel in Ordnung sind und die 64MB komplett verfügbar) ein Router (=ohne X-Windowkrempel) problemlos laufen.

Ich weiss nicht ob das geht, aber kann man unter FreeBSD ein Swap-File, keine Partition sondern eine Datei, anlegen? Bei 800MB Plattenplatz und einem einfachen Router doch sicher kein Problem des Speicherplatzes.
 
naja... wie gugg ich ob der mem ok is?

das is die patition table:

bash-2.05b# fdisk /dev/ad0 -h
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=1654 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=1654 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 204561 (99 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 202/ head 15/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 204624, size 244944 (119 Meg), flag 0
beg: cyl 203/ head 0/ sector 1;
end: cyl 445/ head 15/ sector 63
The data for partition 3 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 449568, size 1217664 (594 Meg), flag 0
beg: cyl 446/ head 0/ sector 1;
end: cyl 1023/ head 15/ sector 63
The data for partition 4 is:
<UNUSED>
 
Original geschrieben von XPectIT
Ich weiss nicht ob das geht, aber kann man unter FreeBSD ein Swap-File, keine Partition sondern eine Datei, anlegen? Bei 800MB Plattenplatz und einem einfachen Router doch sicher kein Problem des Speicherplatzes.

ja natürlich kann man swapfiles anlegen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/adding-swap-space.html

was sagt denn ein "top" bei dir @McFloppY ?
welche dienste lässt du denn noch laufen ? aber wenn du dein swapfile anlegst ist dein problem mit den diensten die gekillt werden schonmal geklärt...
wegen dem langen boot:
hast du vielleicht noch scsi im rechner ? dann kann es noch etwas länger dauern...
an welcher stelle dauert es denn jetzt genau "ewig" ?

wegen dem bootloader und dem startmenü:
editier deine /boot/loader.conf

autoboot_delay="1" # Delay in seconds before autobooting
beastie_disable="YES" # Turn the beastie boot menu on and off
 
hmmm named vermehrt sich wie die kanickel. da kommt ein neuer named nach dem anderen. nach 10h laufzeit ca 40 stück. jemand en plan wieso?
 
Seigt sshd beim booten schon aus

ich habe in letzter zeit ein paar verschiedene clients installiert bei machen geht sshd gleich bei manchen muss man scheinbar nur ein paar minuten warten und bei 2 gehts garnicht. Ich habe auch lange nach dem fehler gesucht aber auch nix gefunden.
 
downgrade auf en stable BSD? oder sogar neuinstallation?

was meint ihr dazu? der router/miniserver muss bis zum Weekend stehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein solches System sowieso STABLE einsetzen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!
Ich denk mir halt, dass auf meinem Router nicht groß testen und experimentieren möchte.

Gruß,

Ice
 
Hmmm also ich hab beschlossen alles neu zu installen.
wie würdet ihr das angehen?
wie patitionieren?
problem: ich brauch glaubich en win für das bios (Compaq DeskPro 4000 233MHz)..... wie würdet ihr das regeln?

plz help ;) bin auch bereit das in nem tut zusammen zufassen.
also einen kleinen homeserver bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme hier und an anderen Servern unter 5.2 und 5.2.1 nicht nachvollziehen. Aber ok, muss ja auch nicht sein.
Dann nimm 4.9.
Was soll denn alles laufen?
Mein Router hat sshd, daneben dann noch named und nen proxy in einer Jail.
Die Platte kannste so einteilen wie das System es bei der Install vorschlägt. Evtl. var/ etwas grösser. swap nicht vergessen. Dann rennt das Ding auch. Einen grossen Kopf braucht man sich da normalerweise, bei so kleinen Sachen, nicht zu maachen.
 
Hmm, Router kann man das nicht mehr nennen.
Wie viele Clients hängen dahinter?
Die Standard Slices sollten ausreichen. Oder, egal wie man partitioniert, es ist immer irgendwann falsch gewesen...
 
Bist Du Dir sicher, dass Du den ganzen "Ramsch" auf den Router packen willst??????
Da hat asg schon recht, dass man das dann nicht mehr als Router bezeichnen kann!
Cups, samba und dann auch noch webmin??? Bist Du Dir da wirklich sicher???
Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare etwas auf.....

Gruß,

Ice
 
hallo zusammen,

zum bios-problem: bei einigen compaq braucht man disketten um ins bios zu gelangen und auf der platte muss eine wartungspartition existieren.
ergo bevor man installiert erstmal disketten besorgen wartungspartition anlegen, bios einstellen und weiter.

gruss area-zero
 
Zurück
Oben