7.0 Beta2 amd64 und Problem mit avidemux

dvds wandele ich seit langem am liebsten mit dvdrip, das allerhand Optionen dafür bietet. Auch dabei setze ich gewöhnlich nur ein-Pass und wandele nach Xvid und mp3 und normalerweise nur eine Sprache.
Nun habe ich einmal eine DVD mit dvdrip wandeln lassen, aber leider gar nicht auf die Performance geachtet, das wäre jedenfalls eine Idee, denn beide nutzen ja wohl den gleichen Xvid.

den mencoder habe ich mit der gui konverter mal probiert und war nicht sehr glücklich damit. Die gefundenen Befehle führten oft zu Abstürzen von mencoder und ließen den nicht recht laufen, manchmal konnte einfach nachgebessert werden, manchmal nicht. Insgesamt fehlt die Option eine externe Tonspur zu wählen und die optische Kontrolle die avidemux so wunderbar macht: sowohl das Seitenverhältnis, als auch Einstellungen von Kontrast und Helligkeit und viele mehr sind sofort kontrollierbar. Das finde ich wesentlich komfortabeler.

Jedem das Seine.
 
Ich benutze schon seit Jahren dvd::rip für DVDs. Ist DAS Tool meiner Wahl. Zumindest war es das vor FreeBSD7...

Hab nur ein großes Problem hier seit den Anfängen von 7.0: transcode gibt nen core dump
Das war schon vor dem Fummeln mit xvid-1.2 usw. so und hat sich bei mir seit 7.0 Beta bis jetzt auf diversen Neuinstallationen durchgezogen, sowohl 32bit als auch 64bit. Immer das gleiche Vorgehen - schulmäßig über Ports installieren, keine Extras usw. Schmiert einfach ab...

logfile.txt
Code:
Wed Mar  5 01:24:59 2008        Job 'Transcode - title #2' exited with error: Job 'Transcode multipass - title #2' failed with error message:
Job 'Transcode video - title #2, pass 1' failed with error message:
Command exits with failure code:
Command: mkdir -m 0775 -p '/home/xyz/work/dvdrip-data/xyz/tmp' && cd /home/xyz/work/dvdrip-data/xyz/tmp && mkdir -p /home/xyz/work/dvdrip-data/xyz/avi/002 && execflow -n 19 transcode -H 10 -a 0 -x vob,null -i \/home\/xyz\/work\/dvdrip\-data\/xzy\/vob\/002\/ -w 664,150 -c 7-10007 -L 112003 -b 160,0,2 -s 1.383 --a52_drc_off -f 25.000 -Y 40,0,40,0 -B 36,26,8 -R 1 -y xvid4,null -o /dev/null --print_status 25 && echo EXECFLOW_OK

Output: transcode v1.0.5 (C) 2001-2003 Thomas Oestreich, 2003-2004 T. Bitterberg, 2004-2008 Transcode Team
[import_null.so] v0.2.0 (2002-01-19) (video) null | (audio) null
[import_vob.so] v0.6.0 (2003-10-02) (video) MPEG-2 | (audio) MPEG/AC3/PCM | (subtitle)
[export_null.so] v0.1.2 (2001-08-17) (video) null | (audio) null
[export_xvid4.so] v0.0.6 (2007-08-11) (video) XviD 1.0.x series (aka API 4.0) | (audio) MPEG/AC3/PCM
[decode_mpeg2.c] libmpeg2 acceleration: mmxext[decode_mpeg2.c] failed to write Y data of frame (len=0)(demuxer.c) write program stream packet: Broken pipe
Segmentation fault (core dumped)

gdb /usr/local/bin/transcode transcode.core
Code:
GNU gdb 6.1.1 [FreeBSD]
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB.  Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "amd64-marcel-freebsd"...(no debugging symbols found)...
Core was generated by `transcode'.
Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
Reading symbols from /usr/local/lib/libxml2.so.5...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libxml2.so.5
Reading symbols from /usr/local/lib/libiconv.so.3...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libiconv.so.3
Reading symbols from /lib/libm.so.5...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libm.so.5
Reading symbols from /lib/libz.so.4...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libz.so.4
Reading symbols from /lib/libthr.so.3...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libthr.so.3
Reading symbols from /lib/libc.so.7...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libc.so.7
Reading symbols from /usr/local/lib/transcode/import_null.so...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/transcode/import_null.so
Reading symbols from /usr/local/lib/transcode/import_vob.so...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/transcode/import_vob.so
Reading symbols from /usr/local/lib/transcode/export_null.so...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/transcode/export_null.so
Reading symbols from /usr/local/lib/transcode/export_xvid4.so...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/transcode/export_xvid4.so
Reading symbols from /usr/local/lib/libavcodec.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libavcodec.so.1
Reading symbols from /usr/local/lib/liba52.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/liba52.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libfaac.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libfaac.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libfaad.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libfaad.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libx264.so.50...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libx264.so.50
Reading symbols from /usr/local/lib/libtheora.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libtheora.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libvorbisenc.so.2...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libvorbisenc.so.2
Reading symbols from /usr/local/lib/libavutil.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libavutil.so.1
Reading symbols from /usr/local/lib/libvorbis.so.4...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libvorbis.so.4
Reading symbols from /usr/local/lib/libogg.so.5...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libogg.so.5
Reading symbols from /usr/local/lib/libmp3lame.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libmp3lame.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libxvidcore.so.4...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libxvidcore.so.4
Reading symbols from /usr/local/lib/libmp4v2.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libmp4v2.so.0
Reading symbols from /usr/local/lib/libgpac.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/local/lib/libgpac.so.1
Reading symbols from /usr/lib/libstdc++.so.6...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/lib/libstdc++.so.6
Reading symbols from /lib/libgcc_s.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libgcc_s.so.1
Reading symbols from /usr/lib/libssl.so.5...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /usr/lib/libssl.so.5
Reading symbols from /lib/libcrypto.so.5...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /lib/libcrypto.so.5
Reading symbols from /libexec/ld-elf.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Loaded symbols for /libexec/ld-elf.so.1
#0  0x0000000800cdcafa in _spinunlock () from /lib/libthr.so.3
[New Thread 0x801001570 (LWP 100335)]
[New Thread 0x801001400 (LWP 100279)]
[New Thread 0x801001290 (LWP 100269)]
[New Thread 0x801001120 (LWP 100191)]
(gdb) bt
#0  0x0000000800cdcafa in _spinunlock () from /lib/libthr.so.3
#1  0x0000000800e51cfd in _malloc_postfork () from /lib/libc.so.7
#2  0x0000000800ce05f7 in fork () from /lib/libthr.so.3
#3  0x0000000800e2ec47 in popen () from /lib/libc.so.7
#4  0x00000008048051cf in tc_import () from /usr/local/lib/transcode/import_vob.so
#5  0x0000000000416801 in tcv_import ()
#6  0x0000000000414d0e in import_open ()
#7  0x000000000041098e in main ()

Scheint wieder diese ominösen Probleme mit der libthr zu geben, wie auch schon bei avidemux2.

xvid-1.1.3
transcode-1.0.5
dvdrip-0.98.8

DVD bzw. die gerippten VOBs lassen sich einwandfrei abspielen.

Langsam erwäge ich auf FreeBSD 6.3 zurückzugehen und auf ne 7.1 oder später zu warten....
 
Die übliche Frage, hast du die alten Libraries entfernt und alle Ports die sie verwenden neu gebaut? Wahrscheinlich dumpt dein Programm, weil unterschiedliche Versionen der Systemlibraries gleichzeitig verwendet werden.
 
System ist so jungfräulich wie nur geht - im Prinzip nur xorg, gnome2 und dann dvdrip aus den Ports gebaut.
Und natürlich avidemux2, aber das Thema ist ja nun durch.

Und jo, das Experiment mit Xvid-1.2 hab ich auch wieder sein lassen. Aufgeräumt und alles nochmal mit Xvid-1.1.3 aus den Ports neu gebaut.

Aber nachdem mit 7.0-Release ja nun die Binary-Packages da sind, werd ich vielleicht ne Neuinstallation wagen...
 
also, bei mir ging es los mit Beta zwei und seithar habe ich nur aktualisiert und nicht neu installiert und habe die gleichen Versionen drauf, Xvid noch das selbst eingebaute von xvid.org und 1.13 und transcode 1.05 aus den ports (nicht ganz sicher, weil alles mit portinstall -P) und ebenso dvdrip 0.98.8 und ich war eben noch eine DVD suchen um es zu testen und die wandelt nun vor sich hin, transcode wurde mit nice 19 gestartet und ich habe gleichzeitig noch eine avidemux laufen, die seltsam langsam ist im Vergleich zu gestern. Vielleicht habe ich irgendeine Einstellung übersehen, sie macht mir nur knapp 9 Bs und wird dabei gar nich von transcode beeinträchtigt, das mit ca 15 Bs auch nicht gerade in gefahr eines Geschwindigkeitsrausches kommt. Aber, das wollten wir ja wissen. Ein-Pass Wandlung, Qualitätsmodus auf 0,35 ergibt geschätze ca 1900 kb/s Xvid-4. Das alles auf KDE 358.
 
Das ist wahrscheinlich kein Ersatz, aber ich habe mein Skript zum Rippen mit Mencoder im Wiki veröffentlicht.

Habs im Zuge der letzten Probleme schon gelesen - sehr sehr nice!!

Nur - verliere definitiv das Vertrauen in FreeBSD 7..

Habe nun den Abend geopfert und einen 7.0-RELEASE-Install per CD gemacht, xorg+gnome2, diesmal per Install-CD bzw. Packages per sysinstall holen mit ftp.freebsd.org als Inst-Quelle. Ziel war alles aus offiziellen Packages zu installieren.

dvd::rip installiert nicht, wegen rar -> hat Abhängigkeit auf lib32, also make.conf "WITH_LIB32=YES" eingefügt, buildworld, buildkernel und die ganze Soße.

Nebenbei - bei der Installation on "hald" per Package wird der "haldaemon" User/Gruppe nicht angelegt. Kann man per Port deinstall/reinstall beheben.

Nach der Hürde keine Probleme, dvd::rip per make install mit default make options gebaut und installiert, nix verändert.

Problem das selbe, core dump bei transcode, output siehe früherer Post.

Habe langsam die Schnauze richtig voll von FreeBSD7 64bit. Probleme ohne Ende, so stell ich mir eine Weiterentwicklung nicht grade vor....

EDIT:
Ergänzung - core dump kommt nun beim 2pass, beim 2ten Durchgang. First pass scheint noch zu laufen, erzeugt zumindest ein divx4.log....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen die gleichen Versionen und ich weiß es nun nicht mehr im einzelnen, rar hatte etwas gezuckt und den subtitleripper mußte ich auch irgendwas suchen, aber insgesamt erinnere ich dabei keine größere Konfusion und ich habe einen portsnap fetch upgrade gemacht, dann die xvid Geschichte zurückgebaut und anschließend einen portupgrade -a und die zwei gemeldeten Fehler dann korrigiert, ghostscript hatte falsche Optionen und vlc wurde ignoriert, also nichts bewegendes.
Anschließend versuchte ich einen dvdrip, der mir heute Mittag wegen Absturz durch Mißbrauch der USB-Schnittstelle abgeschmiert war und der läuft noch immer. Gar nicht so übel, erster Durchlauf (ich vergaß es umzusetzen) mit beinahe konstant über 30B/s und nun im zweiten Pass noch 15, aber ich baue gleichzeitig OOo neu, da waren andere Probleme aufgetaucht (der macht keine Makros?, der Buton bewegt nichts, nicht dramatisch, aber ärgerlich).
Schön ist, daß inzwischen eine Ein-Pass avidemux Sitzung auch abgelaufen ist, also während dvdrip arbeitete habe ich da eine x264 Wandlung versucht und mit Threads hochgeschraubt und mit hoher Priorität gestartet, blieb das ebenfalls auf über 20B/s konstant. Damit kann ich leben und will irgendwann morgen mal noch ein xvid testen.

Also, nochmals, bei mir nicht aktuell neu installiert, sondern seit Beta2 mit Updates, aber eben doch ein aktuelles System und es geht damit und transcode dumpt nicht.
 
System nochmal neu aufgesetzt - minimal Config, nun alles aus Ports compiliert.

NO_PROFILE=YES in der make.conf beim letzten buildworld+buildkernel hat dvd::rip funktionsfähig gemacht.

Neues Problem nun - audio/video out of sync, und zwar richtig derbe, läuft gegen Ende so heftig auseinander, dass ich noch nicht mal sagen kann, ob Audio hinterher oder voraus, zu weit im off...

Glaube langsam an nen Fluch, der auf der Kiste liegt... schwanke zwischen *grins* und *heul* Wenn das so weitergeht, ende ich sabbernd in der Gummizelle :ugly:
 
Gib mencoder und dem Skript mal eine Chance. Dann siehst du zumindest ob es am System oder an dvd::rip liegt. Ich kenne es wenn gut funktionierende Programme irgendwann anfangen immer schlechter zu funktionieren. Ich muss da bloß an VLC denken. Das war mal das ultimative Programm um einfach alles abzuspielen. Jetzt ist es einfach nur noch eine Bugwüste und ich benutze es nur noch, wenn mplayer nicht geht.
 
die Misere mit VLC kann ich nachempfingen, bei mir dient es gar nicht mehr zum Spielen, sondern nur zum Erzeugen eines Streams (also quasie als Server) den ich aus xvid oder divx Files gewinne und auf meinen digitalen Sat-Empfänger spielen kann, für den eis einen entsprechenden Plugin gibt, der die Steuerung des VLC über http-Interface kann. Bei spielt seit langen xine und BMP sorgt neuerdings für einfachen Audio-Genuss ohne allen diesen Schnick Schnack, wie ihn amarok mitbringt und auch zuverlässiger, als ihn xmms inzwischen handhabt. Mplayer ist für mich qualitativ die allerbeste Wahl, aber xine kenne ich schon lange und er konnte schon früher die dll's und damit Codes von Winoofs zum Spielen nutzen und ist sehr gut und einfach handhabbar, wenn auch nicht mehr so performant wie der mplayer.

Es ist mir ein wenig merkwürdig. Nun bin ich ja hier derjenige, der sich sicher am wenigsten auskennt und ganz besonders mit Free-BSD, aber bei mir läuft dvdrip gut, könnte schneller sein, doch das hatten wir schon.
Es lief bereits mit der Beta2, nur hatte ich da noch keine Unterstützung für das DVD-LW. Ganz sicher waren die ersten Versionen aus den Ports gebaut worden. Von der Beta2, gelegetntliches portaupgrade, um immer wieder mal zu sehen, ob avidemux vielleicht doch plötzlich geht, ging es mit buildworld und buildkernel zu RC2 und dann mit freebsd-update zum Release. In meiner make.conf steht nichts von PROFILE.
dvdrip ist mit subtitle und vorbis gebaut.
es gibt bei mir sehr viele multimedia-Tools, ziemlich alles, was ich eben so kenne und mal gebraucht habe oder denke, vielleicht mal brauchen zu können.
dvd::rip 0.98.8
transcode 1.0.5
ImageMagick 6.3.6
ffmpeg SVN-r10657,
xvid4conf 1.12
subtitle2pgm 0.3
lsdvd 0.16
rar 3.71
mplayer 1.0
ogmtools 1.5
dvdxchap 1.5
mjpegtools 1.9.0
xine 0.99.5
fping 2.4
hal 0.5.8
dies nur mal die Ausgabe von dvdrip und ich staune gerade, daß rar nicht dabei ist. Das brauche ich nicht wirklich, war aber sicher, es drauf zu haben.
Das ist mir wirklich schleierhaft und ich habe erst vor zwei oder drei Wochen ein 6.3er aufgesetzt auf 32bit und hatte da auch kaum Probleme, alles funktionierte beinahe auf Anhieb.
Schwacher Trost für dich, ich weiß.
Außer jacksum und videotrans ist wohl alles aus den Ports genommen und nicht fremd eingekauft, ganz wenige Dinge wurden als Pakete eingespielt (rsync, iftop oder so was).
 
aus der Not eine Tugend: x264 statt xvid

habe zwar noch immer nicht probiert, ob es sich auf meinem DVD-Player spielt, aber ich wandele inzwischen immer mehr Filme in x264 und habe das auch mal auf meinem 32Bit Laptop versucht, der bisher der schnellste Rechner im Haus war. Dort ist es nicht viel, aber deutlich langsamer als xvid und auf dem neuen 64Bit ist es nun, seit dem letzten Update, deutlich schneller.
Auf dem 32 Bit fängt eine (Einpass) Wandlung mit 20 B/s an und geht dann auf etwa 15 zurück, eine xvid Wandlung bleibt bei etwa 20 bis 22.
Auf dem 64 Bit bleibt die x264 Wandlung mit hochgesetzen Threads und Prioritätswerten bei über 30 B/s! Das lässt hoffen, wenn xvid hier erst mal optimiert ist...
Ich lade mal zwei vergleichs-Bilder hoch. Ich weiß, png und komprimiert und so fort, doch ich glaube, daß die entscheidenden Hinweise schon enthalten sind: beide sind kaum zu unterscheiden (ich habe nicht genau die gleichen Bilder getroffen, doch es werden Unterschiede auch im Bildeindruck schon sichtbar).
Nun mal raten?
als links im Bild ist jeweils die Szene mit dem xvid und rechts mit dem x264. Besonders in Flächen und Kanten ohne Bewegung ist xvid etwas stärker und ich meine auch, daß x264 bei Bewegung etwas mehr Klötzchen baut, aber beide sind auch einfach nur mit Default-Einstellungen gemacht.
Jedenfalls, wenn ich den Performance-Unterschied dazu nehme, ist x264 derzeit die bessere Wahl und liefert kleinere Dateien, bei dieser Einstellung.
 

Anhänge

  • out7.png
    out7.png
    326,4 KB · Aufrufe: 385
  • out8.png
    out8.png
    364,4 KB · Aufrufe: 384
Gehe nun folgendermaßen vor:

- DVD rippen per dvd::rip
- im dvd::rip vob Ordner das erste VOB öffnen mit avidemux2

Mit avidemux2 öffnen und 2pass encoden:
- indexing usw. über sich gehn lassen, alle VOBs anhängen lassen
- crops/ filter/resize manuell per avidemux - mit avidemux-2.4

Gibt 50 fps 1pass, 40fps 2pass mit Quad core 6400 - lasse ich halt über Nacht laufen...

Top Ergebnissse, wenn auch langsam....
 
da es bei mir derzeit meist Aufnahmen sind, keine DVDs, sondern digitale Sat-Aufnahmen, könnte ich die vermutlich direkt mit avidemux umbauen. Es wird aber stabiler, wenn ich erst ProjektX demuxen lasse und Video und separate Tonspuren erzeuge. Die lasse ich dann zu x264 umbauen, bei mir mit Core-Duo 6320 1.86GHz. Avidemux (2.4) fängt dabei mit fast 40B/s an, wird aber schnell langsamer. Mit default_einstellungen hielt es sich aber über 30 B/s und nun wandele ich gerade die Zehn-Gebote und dabei habe ich ein paar Einstellungen geändert und komme auch auf über 40B/s konstant. Das finde ich nicht langsam.
Nimmst du auch x264, mit avidemux, oder sind das Zahlen mit xvid? xvid kann dvdrip ja auch und ich habe schon mal angetestet, ob ich da den Cluster-Modus beleben kann, blicke aber noch nicht so recht durch. Das könnte dann auch interessant sein.

Was mich nun brennend interessiert: warum nehmt ihr immer zwei Pass?
Ich hatte damit mal vor Jahren probiert und kam dazu, daß es gar nichts bringt, außer vielleicht die File-Größe etwas genauer an die Vorgaben zu führen. DIe Quallität wurde damit nie verbessert, doch es rechnet sich damit deutlich länger. Habe ich da was verpaßt? Irre ich mich?
 
Nimmst du auch x264, mit avidemux, oder sind das Zahlen mit xvid?

xvid mit avidemux2

Was mich nun brennend interessiert: warum nehmt ihr immer zwei Pass?

2Pass verwende ich wegen der fixen File-Größe. Möchte sicherstellen, dass
1. mit DVDs das avi-Teil auf ne CD passt
2. beim Umcoden von TV-Aufnahmen ne bestimmte Größte nich überschritten wird (aktuell Prof. H. Lesch "Alpha-Centauri" auf BR alpha - 50MB für 15min Vortrag sind absolut ausreichend).

Bei fixed-size macht das schon derben Unterschied, da spielt der xvid die Stärken aus per 2pass.


dvdrip ja auch und ich habe schon mal angetestet, ob ich da den Cluster-Modus beleben kann

Cluster-Modus funkt gut, wenn man ne Latte Linux/Unix-Maschinen hat - aber es ist mir noch nie gelungen, Audio/Video-Sync damit hinzubekommen. Einträge zu Sync-Problemen gibt's in den einschlägigen Foren massig, aber zumindest mit Video hauts gut hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch im Single-Pass eine fixe Größe bekommen, aber dann hast du keine variable Bitrate, was natürlich auf die Qualität drückt.
 
ah, gut, das verstehe ich.
Bei mir müssen die Filme nun nicht mehr auf ein bestimmtes Medium-Format passen. Mein DVD-Player spielt direkt von der USB-Festplatte oder auch von DVD, wo ich einfach die Dateien ablegen kann, also durchaus mal vier oder fünf große Spielfilme auf einer DVD, ganz ohne Struktur.
Deshalb wandele ich nur noch nach Bitrate oder entsprechender Quallitäts-Einstellung und akzeptiere unterschiedliche Dateigrößen.

Danke, für die Info.
 
Noch eine Ergänzung zum eigentlichen Thema:

- frisch installiertes FreeBSD 7.0 von ftp.freebsd.org - Installation minimal
- sofort csup der Sourcen von ftp.freebsd.org per RELENG_7
- danach csup der Ports von dito

make.conf aus share kopieren, Flags nach Belieben für CPU usw., folgende Einträge ergänzen:

WITH_LIB32=YES
NO_PROFILE=YES

Danach System komplett nach Handbuch neu bauen mit buildworld, buildkernel usw.

Erst danach System aufbauen mit xorg compilieren usw....

Mit Stand von heute, 18.3.2008, funkt damit
- avidemux2 aus den Ports , offizielle 2.3 , sowie die Version 2.4 wie o.g.
- dvdrip (mit nun perfektem Sync)

Änderungen am System seit Anfang des Threads: null
Änderungen an Build-Options für Pakete usw. seit Anfang des Threads: null
Änderungen an supfiles: null

Geht nun alles wieder wie damals mit 6.2/6.3 64bit - bin nun wieder happy :)
Kann nur nicht genau sagen, was sich exakt geändert hat, aber wenn es an den make-Options gelegen hat, dann erschieße ich den Maintainer, der für die make.conf verantwortlich ist, höchstpersönlich. Beide Options weder default noch dokumentiert.

[EDIT]
System fühlt sich etwas träger an als vorher - dafür ist die gefühlte Netzwerk- und Disk-Performace wesentlich gestiegen. Xvid zeigt nun 10 Frames mehr.
Kann mir jemand sagen, was 'profiled libs' unter FBSD eigentlich bedeuten ?

[EDIT2]
Weiteres Vergleichen ergibt:

/usr/local/lib/pth

ist nun *neu* im Suchpfad. Mag ebenfalls helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nun alles wieder wie...
auch so schnell?
vermute nein?

Bei mir stand am Wochenende Systemaktulaisierung an, wegen gnutls...
Jedenfalls lief danach das dort frisch gezogene 2.3er avidemux nicht und ich habe erst wieder wie oben beschrieben die 2.4 eingebaut. Die geht gleich zu vorher.
dvdrip habe ich noch nicht probiert und hoffe, daß ich mir da nun nicht sync-Probleme eingefangen habe.
Merkwürdig.
Allerdings ist mein System anders gebaut und ohne deine Einträge in der make.conf.
 
Wochenlanges Martyrium hat einfach ergeben: FreeBSD amd64 für Video-Bearbeitung nicht brauchbar - 4GB Speicher hin oder her - gehe zurück zu 32bit ....
;'(
 
Zurück
Oben