[8.0] USB-Disk keine Devicenode

MrMarv

Well-Known Member
Hallo!
Ich habe kürzlich von 8.0-RC2 auf 8.0-Release per freebsd-update ge-update-ed. Kernel ist und war GENERIC.

Wenn ich jetzt eine meiner Backupplatten (Western Digital External 1TB) anstöpsel passiert leider recht wenig.

dmesg beim anstecken der Platte:
Code:
ugen1.2: <Western Digital> at usbus1
umass0: <Western Digital External HDD, class 0/0, rev 2.00/1.75, addr 2> on usbus1
umass0:  SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0000
umass0:0:0:-1: Attached to scbus0

Es wird leider kein /dev/daX angelegt!
Kann also nichts mit der Platte machen.
Hat sich noch so viel geändert oder hab ich einfach total was übersehen? :confused:

Mehrmaliges an/ab-stöpseln bringt keine Änderung. Wird als "disconnected" im dmesg erkannt und dann wieder als neu connected.

Edit: hier noch mal das was dmesg über USB sagt:
Code:
usbus0: 12Mbps Full Speed USB v1.0
usbus1: 480Mbps High Speed USB v2.0
ugen0.1: <nVidia> at usbus0
uhub0: <nVidia OHCI root HUB, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usbus0
ugen1.1: <nVidia> at usbus1
uhub1: <nVidia EHCI root HUB, class 9/0, rev 2.00/1.00, addr 1> on usbus1

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn "gpart show" wenn die Platte dran ist?

"gpart show" erzählt mir was über meine anderen (internen) Platten. Mehr nicht.

Habe die Platte mittlerweile unter MacOS angesteckt, mehrmals formatiert und beschrieben. Problemlos. Beim FreeBSD tut sich aber leider immer noch nichts.


Grüße!
 
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem: eine USB-Platte, die kurz nach der Installation noch lief und von der ich noch Kram 'rüberkopiert hatte, wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Gleiche Symptome wie bei Dir und dazu noch folgende freche Einträge in /var/log/messages:

xptioctl: pass driver is not in the kernel
xptioctl: put "device pass" in your kernel config file

kldstat(8) versicherte mir, dass das glatt gelogen war. Nach bissel rum$SUCHMASCHINEn hab' ich dann unter http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=139598 die Lösung gefunden:

1. Platte abstöpseln
2. # /usr/local/etc/rc.d/hald stop
3. Platte wieder anstöpseln
4. Geht...

HDH.
 
Zurück
Oben