Abschalten des Touchpads beim Einstecken einer Maus

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich komme immer mit meinen Fingern oder Händen beim Tippen auf das Touchpad. Da ich zumeist an dem Gerät mit einer Maus arbeite, würde ich gerne beim Vorhandensein einer externen Maus das Touchpad deaktivieren:

Code:
sysctl hw.psm.synaptics.touchpad_off=1

und wenn sie nicht vorhanden ist, das Touchpad wieder aktivieren:

Code:
sysctl hw.psm.synaptics.touchpad_off=0

Kennt dazu jemand eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße

Morfio
 
Dafür kannst du dir eine devd Regel bauen:

Wenn Neues Device vom Typ "ums", dann rufe sysctl hw.psm.synaptics.touchpad_off=1 auf
Wenn Device vom Typ "ums" entfernt wird, dann rufe sysctl hw.psm.synaptics.touchpad_off=0 auf

Sofern du nur eine Maus ans Notebook anschließt, sollte das gut funktionieren.
 
Ja, Du kannst und /usr/local/etc/devd/ eine Konfigurationsdatei ablegen, die das tut.

Kopiere dafür die CREATE und DESTROY Blöcke für ums und erweitere die um die nötigen Kommandos. Natürlich musst Du den Blöcken auch eine höhere Priorität verpassen. Details findest Du in der devd.conf(5).
 
Zurück
Oben