ACLs und Samba (reloaded)

hypernetics

Kollegenschwein
Hallo Leute,

ich muss nochmal auf das leidige Thema "FreeBSD 5.2.1+ACLs+Samba" zu sprechen kommen.

Wir haben am Wochenende einen Samba 3.0.7 (with ACL Support) auf einem FreeBSD 5.2.1-p11 zum Rennen gebracht, der einen LDAP-Server als Backend nutzt.

Der Server hat sich bis jetzt recht gut in die bestehende NT4-Domäne als BDC integriert und auch fleissig die User-/Computeraccounts vom PDC gesaugt.

Im Netz wird oft davon berichtet, dass es in der o.g. Konstellation ganz einfach sein soll, von einem Windowsrechner aus via Rechtsklick ACLs auf Datei- oder Verzeichnisobjekte zu setzen. Sorry, aber ich habe es vor einem Jahr nicht auf die Latte bekommen und nowadays auch nicht. Windows zeigt mir zum einen falsche Berechtigungen an, zum anderen zeigt er mir einen "ERSTELLER" und eine "ERSTELLER-GRUPPE" an, sobald ich versuche, die ACLs zu ändern.

Ein "getfacl" auf das gerade erst geänderte Objekt offeriert mir nur die stinknormalen Unix-Berechtigungen.

Hat jemand eine Idee, woher ich Hilfe bekommen könnte? Ich bin echt am Verzweifeln und habe wenig Lust, für ca. 360.000 Dateien die ACLs via "setfacl" manuell zu setzen. Da gibt's doch bestimmt auch was von Ratiopharm...

Gruss
hypz
 
Zurück
Oben