ACPI Problem mit HP nc4000 NB

MediumO

Member
Hi,
hab hier mein neues HP nc4000, soweit tut auch alles einwandfrei mit 5.3, ein sehr großes Problem ist aber ACPI.

Das Ding erkennt alles, bleibt dann aber nach so 0-3 Minuten einfach hängen, bzw. es ist keine Tastatureingabe mehr möglich. Ohne ACPI kein Problem.
Hab schon alles probiert, OS-Name anderst gesetzt, APIC abgeschalten, DSDLT neu kompiliert, aber nichts hilft.

Das eigentlich seltsame ist aber, es bleibt nicht ganz hängen, es reagiert nur nicht auf "normale" Tastatur oder Mauseingaben. Auf den Powrbutton reagiert er z.B. sagt aber dann acpi not ready, und ich kann per Tastatur zwischen den Konsolen umschalten, mich aber nicht anmelden.

Hatte jemand schonmal was ähnliches oder kann mir helfen.

Danke im Vorraus
mfg
Olaf
 
Probier mal in den Single-User zu booten und dann mit sysctl hw.acpi.cpu.cx_lowest=C3 den performance modi zu ändern. Wenn es danach abstürzt (innerhalb von 0-3 min) hast du den schuldigen gefunden. Lösung ist in der rc.conf cx_performance_state=C2 und cx_economy_state=C2 zu setzen. Natürlich nur wenn C2 statt C3 geht (vorher ausprobieren).

Siehe auch http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-acpi/2004-November/000760.html
hier wird zwar auf einen p3 mit intel chipsatz bezug genommen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mit einem p4-m mit Acer-Chipsatz auch passiert. Allerdings konnte ich nix machen, das Notebook hat auf garnix mehr reagiert. Bei dir geht ja noch was, eventuell ist dann dein Problem auch ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben