ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=40<UNCORRECTABLE> LBA=191

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Hi,

ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=40<UNCORRECTABLE> LBA=191

diesen Fehler bringt die Platte seit heute.
Ich hab jetzt schon einiges darüber gelesen, glaube jedoch nicht dass die sektoren wirklich kaputt sind.

Grund:
Die Platte habe ich gestern eingebaut und mehrmals fsck durchlaufen lassen -> was keine Fehler angezeigt hat.
Ich hatte gestern dauernt die Probleme vonwegen: warning - read_dma UDMA blablabla ...
hab dieses Problem durch ein anderes Kabel gelöst und anschließend fsck laufen lassen -> keine fehler gefunden.
Hab dann 40gig auf die platte gepackt (das sie voll wird) und nochmal fsck laufen lassen -> keine fehler gefunden.

Nach dem löschen .. und nachdem ich jetzt mein /usr auf die platte gemountet hab, hab ich heute einen reboot gemacht und nun kommt dieser fehler.

Hat einer eine idee woran das liegt ?

ich will /usr nicht verlieren ;'(
 
Schalt mal Dein UDMA ab, zum Test.
Alternativ: Ich hab diesselben Fehler gehabt und entsprechend vom Hersteller der HD ein Tool geholt, dass die Platte komplett checkt. Allerdings hatte ich vorher auch beim booten die Meldung, dass der SMART-Status als BAD gekennzeichnet sei, ich die Daten sichern und ne neue Platte reinstecken soll. Toll.
Nach dem Durchlauf des Tools (vorher alle Daten sichern!!!) hatte ich den Fehler vorerst nicht mehr. Nach einiger Zeit, also einigen Tagen trat er dann wieder auf, allerdings bei anderen Stellen als vorher.
Ok, nochmals alles gecheckt, das Spiel ging dann einige Wochen hin und her, bis ich drauf kam, die Platte anders zu jumpern. Vorher nur MASTER gejumpert, nun MASTER WITH SLAVE PRESENT und die Fehler treten seid 2 Wochen nicht mehr auf. Als Verursacher habe ich nur meinen SIS-Boardchipsatz in Verdacht, da richtig billig und bekannt fuer aehnliche Probs.
 
uhm ... ich hab hier nen sis chipset ...

ich habe die platte bereits mit dem tool des herstellers gecheckt ... und naja .. zuerst kamen 4 errors irgendwo mitten auf der platte, nach dem reparieren durch das tool warens dann 0 und sind auch 0 geblieben ... ich habe die platte am slave hängen .. da kann ich nix zu jumpern ... nur slave halt ...


mir gehts zudem darum das ganze zu reparieren ohne die platte zu deleten ... sind einige projekte von mir drauf, die ich auf der anderen partition nun schon gelöscht hatte...

problem ist auch: das bios erlaubt mir nicht udma zu deaktivieren ... und die fehler scheinen im bootsektor der platte zu sein, kann sie nicht mounten


Fehlermeldung bei fsck

**/dev/ad1s1d
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<UNCORRECTABLE LBA=191
CACCONT READ BLK: 128
CONTINUE [yn]? y

ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<UNCORRECTABLE LBA=191
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<UNCORRECTABLE LBA=192
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<UNCORRECTABLE LBA=193
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<UNCORRECTABLE LBA=194

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 128,129,130,131,
/dev/ad1s1d: INCOMPLETE LABEL: type 4.2BSD fsize 0, frag 0, cpg 0, size 80405262
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben