Aller Anfang ist schwer. Brauche Unterstützung.

-Nuke-

Well-Known Member
Hi BSD-Community. :)

Ich habe mir letztens die kostenlose BSD-DVD (Free,Net,Open-BSD auf einer DVD9) von ixsoft.de bestellt.

Diese habe ich nun schon seit ein paar Tagen und probiere ebenso lange schon mit FreeBSD rum. Leider habe ich hier und da ein paar Probleme und hoffe da ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich weiß, einige Fragen gab es hier sicher schon mal und google kann mir sicher auch helfen, aber ich habe nur ISDN und somit ist Internet ne teure Angelegenheit. D.h. langes suchen im Netz ist nicht so förderlich. :(

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem. :)

Nun. Auf der DVD ist FreeBSD 5.2.1 mit 4 GB Umfang. Ich habe es auf einem PentiumII 333, 128MB-RAM, ATi Rage128, 6,4GB HD, SoundBlasterAWE 64 ISA, irgend ne Netzwerkkarte 10/100, CDRW und DVD-Laufwerk installiert. Eigentlich erst mal alles so gelassen wie es mir von sysinstall vorgeschlagen wurde. Danach habe ich noch KDE und GNome nachinstalliert, sowie einige Pakete wie Gaim, usw.

Nun mal kurz meine Probleme durchnummeriert. Vielleicht könnt ihr mit einem Tip oder einem passenden Link helfen:

1. Beim hochfahren führt FreeBSD einen Befehl aus der scheinbar sehr lange dauert. So c.a. 3-5 Minuten. Da gefällt mir natürlich nicht so besonders. Ich kann das zwar mit Strg+C abrechen, aber das ist ja anscheinend nicht DIE Lösung.
Auf dem Bildschirm steht dann:

Configuring syscons: keymap font8x16 font 8x8 blanktime.

Was ist das? Muss das sein? Wie krieg ich das weg?

2. Als normaler User kriege ich es nicht hin eine CD/DVD zu mounten. Er sagt immer "Operation not permitted". Was muss ich machen, damit das geht?

3. Wenn ich als User XFree86 4.3 starte, dann kommt die Meldung in der ungefähr so etwas steht: "Failed to load DRM: Operation not Permitted". XFree86 startet zwar, aber ich habe keine 3D-Beschleunigung. Als root funktioniert es. Wie schalte ich den DRM für den User frei?

4. Wie kriege ich die Soundkarte zum "singen"? ;) Also was muss ich wo eintragen, damit die entsprechenden Module geladen werden?

So. Das waren erst mal die größeren "Probleme". Für den Rest werde ich dann erst mal in das FreeBSD Handbuch schauen. Aber erst mal bräuchte ich ein System, welches nicht diese Macken da oben hat. ;)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

cya
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zu 1. das Problem hatte ich auch und konnte es mit http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-5337 lösen.
Zu 2. Es gibt im Wiki eine Anleitung wie mal als User mounten kann http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=Mounten+als+User.
Zu 4. Ich habe meine Soundkarte mit der Anleitung des Online Handbuchs zum laufen gebracht. http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
Diese Anleitung kann ich persönlich auch empfehlen.

Viel Erfolg

Gruß Tobi
 
Der Tobi hat ja schon einiges beantwortet, ich schnappe mir noch Punkt 3:
-Nuke- schrieb:
XFree86 startet zwar, aber ich habe keine 3D-Beschleunigung. Als root funktioniert es. Wie schalte ich den DRM für den User frei?
Füge deiner XF86Config noch folgende Zeilen ein:
Code:
Section "DRI"
        Mode    0666
EndSection
Damit darf dann jeder auf auf die Grafikhardware schreiben, sodaß DRI auch als normaler User funktioniert.
 
Vielen vielen Dank.

Klappt jetzt alles bestens. :)

So. Jetzt mal weiter machen und alles einrichten, ummodeln, optimieren (denn so fix ist der Rechner ja auch nicht). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben