Alles wunderbar soweit...

itsme

Member
So, nachdem ich mein IBM Laptop wieder booten konnte, habe ich mich endlich mal etwas mit FreeBSD (4.8) beschäftigt. Das Teil bootet problemlos und schnell. Nach dem einloggen konnte ich mit einem "startx" auch X und KDE startet. Hmm, Batterieanzeige geht nicht und von Sound ist auch nix zu hören. Da es sich um ein Desktopsystem handelt sollten diese Dinge schon funktionieren. Schnell mal einen Blick ins Handbuch (von freebsd.org) geworfen und den Kernel mit PCM neu kompiliert. Ja, so muss eine Neukompilierung des Kernels funktionieren: Simples Config-File und mit 2 Kommandos ist der neue Kernel kompiliert und installiert. Nach dem Neustart klappt auch der Sound. Danach habe ich den Kernel noch allgemein etwas angepasst und APM aktiviert. Das System läuft jetzt schön schnell und ich habe sogar eine Batterieanzeige! ;)

Dachte nicht dass FreeBSD SO einfach ist. Jetzt muss ich nur noch das Portssystem durchschauen. Kennt jemand eigentlich eine KDevelop Version die mit KDE 3.1 funktioniert? Die die ich vom FTP Server manuell runtergeladen habe (habe auf dem Notebook kein Netzzugriff), will immer QT 2.x.
 
Zurück
Oben