[Ankündigung] DesktopBSD

tweakBSD?

Hast Du Dich von tweakBSD inspirieren lassen? oder ist es sogar mit enthalten. das programm sit mir sofort als ideale ergänzung zu deinem projekt eingefallen.

ansonsten hast du meine volle zustimmung. gerne werde ich es testen.

ps: habe mir gerade die screenshots angesehen. mir ist aufgefallen, das ein desktop symbol documentaions den konqueror im verzeichnis docs öffnet. ich halte es für besser stattdessen khelpcenter zu benutzen und in diesem links auf die dokumentationen einzufügen. stehe gern für nachfragen zur verfügung.

denkst du daran das utopiaprojekt (hal,dbus) zu integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ SierraX:

Da gehe ich mit! Allerdings habe ich auch gesagt, daß ich mich ungern mit dem 2 besten OS zufriedengebe, sehe aber gerade mit Schrecken, daß bei der 2. Version meines Posts dieser Part verschwunden ist. Mitten beim Schreiben der 1. Version ist mir nämlich der W98 Rechner im Büro gefroren. Damit wäre dann auch geklärt, ich das "1. beste OS" nicht verwenden will. Jemand, der sich einfach als User verhält, der muß Windows oder Mac verwenden. Windows ist schlicht minderwertig und Mac ist sauteuer. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, auf Mac umzusteigen. Seitdem guckt mein Sparschwein immer so melancholisch...;-))

Ich würde mich sofort wie ein User verhalten, wenn ich im Laden sagen könnte: OK, ich will diesen oder jenen Rechener mit BSD und einer Recovery/Service-CD zur Wartung. Dafür zahle ich dann auch 150 Euro für's OS, keine Frage. Dann erwarte ich aber auch, daß System-updates/Sicherheits-Patches und Programminstallationen mit ein bisserl Mausschubsen funktionieren. Bis es soweit ist, muß ich mir mit Suse/linux (dem 2.besten OS) behelfen. Auf diesem System schreibe ich übrigens gerade, ich habe diesen "verhalte dich wie ein User"-Gedanken also schon verinnerlicht ;-)).
Oder ich muss eben mühesam von Hand ein FreeBSD konfigurieren. Habe ich auch fast geschafft.

Also: Nichts für ungut, es gibt Leute, die genau auf Desktop-BSD gewartet haben. Leute wie mich. Und ich respektiere auch, daß Profis das anders sehen und das "reine" Werkzeug bevorzugen.

ciao

-Marcus
 
Also: Nichts für ungut, es gibt Leute, die genau auf Desktop-BSD gewartet haben. Leute wie mich. Und ich respektiere auch, daß Profis das anders sehen und das "reine" Werkzeug bevorzugen.

das ist ja das schöne. wer freebsd-downunder konfigurieren möchte kann dies ja weiterhin tun. das projekt leugnet nicht seine wurzeln. :)
 
Auch ich finde euer Projekt gut.
Eine nette Erweiterung von FreeBSD für diejenigen, die FreeBSD nutzen möchten, aber gerne mit GUI's arbeiten.
Von den Screenshots her sehr viel versprechend.
Ich werde es mir auf alle Fälle mal anschauen.
 
Hallo snoopy!

snoopy schrieb:
Hast Du Dich von tweakBSD inspirieren lassen? oder ist es sogar mit enthalten. das programm sit mir sofort als ideale ergänzung zu deinem projekt eingefallen.
Nein und nein. Die Entwicklung von DesktopBSD hat vor der Veröffentlichung von tweakBSD begonnen. Außerdem dürfte tweakBSD eher auf User ausgerichtet sein, die bereits mit FreeBSD Erfahrung haben. DesktopBSD soll auch für Neulinge einen einfachen Einstieg ermöglichen.

snoopy schrieb:
ps: habe mir gerade die screenshots angesehen. mir ist aufgefallen, das ein desktop symbol documentaions den konqueror im verzeichnis docs öffnet. ich halte es für besser stattdessen khelpcenter zu benutzen und in diesem links auf die dokumentationen einzufügen. stehe gern für nachfragen zur verfügung.
Ich bin zwar dafür, das Desktopsymbol beizubehalten, aber es ist trotzdem eine gute Idee, Links zu den Dokumentationen einzufügen.

snoopy schrieb:
denkst du daran das utopiaprojekt (hal,dbus) zu integrieren?
HAL scheint derzeit unter FreeBSD nicht implementiert zu sein. Es dürfte zwar etwas in Arbeit sein, aber im ersten Release (das auf FreeBSD 5.4 basiert) wird es nicht integriert sein können.

peter.h
 
schade schade schade...

timing is äußerst schlecht :(
du hättest mit desktopBSD bestimmt besser dastehen können, wenn du schon ne beta rausgebracht hättest!

oh man...ich hab sogar desktopBSD als namen für pcbsd vorgeschlagen :ugly:

unter was sind die tools programmiert? pcbsd beutzt ja qt und ist daher auch gpl...
ich hoffe ihr könnt irgendwie zusammen arbeiten...deine tools (network, usb-mount) sehen ja schon gut aus...und daran wird auch momentan bei pcbsd gearbeitet...

allerdings hat pcbsd gestern die aktuellen nvidia treiber als pbi packet rausgebracht...wow...das wird schwer sowas zu toppen (aus benutzersicht...nicht aus sicht des bsd-admins!!!).

mit einem doppel-klick installiert und nach dem reboot funktioniert...ohne die xf86config selber anpassen zu müssen... :eek:

cheerZ
 
pin schrieb:
allerdings hat pcbsd gestern die aktuellen nvidia treiber als pbi packet rausgebracht...wow...das wird schwer sowas zu toppen (aus benutzersicht...nicht aus sicht des bsd-admins!!!).

mit einem doppel-klick installiert und nach dem reboot funktioniert...ohne die xf86config selber anpassen zu müssen... :eek:
Das ist nicht Dein Ernst, dass man bei PcBSD erst rebooten muß, damit der Treiber funktioniert?

Ich schmeiß mich weg, da kamen schon die Unkenrufe "das geht doch Richtung Windows", ich sag "Nee, kann ich mir nicht vorstellen", und jetzt das?
 
.align64 schrieb:
Hallo Forum!

Bald wird sich ein neues Betriebssystem in die Reihe der BSD-Systeme einreihen: DesktopBSD. Das Ziel ist im Wesentlichen, einem Endbenutzer ein stabiles, leistungsfähiges BSD-System zu bieten, das sich ganz besonders auf den Aspekt der Benutzerfreundlichkeit konzentriert.

peter.h

Bitte nicht noch ein Fork, der nichts leistet ... DragonflyBSD entwickelt wenigstens neue Sachen und gibt so den anderen BSDs was zurueck. Eine neue BSD "Distribution" braucht doch kein Mensch mehr. KDE kann man sich auch ueber die Ports installieren, da brauch ich nicht einen neuen fork() fuer.

Mann, mann, mann ... ich komme mir schon vor wie bei den Linuxern
 
wursti schrieb:
Bitte nicht noch ein Fork, der nichts leistet ... DragonflyBSD entwickelt wenigstens neue Sachen und gibt so den anderen BSDs was zurueck. Eine neue BSD "Distribution" braucht doch kein Mensch mehr. KDE kann man sich auch ueber die Ports installieren, da brauch ich nicht einen neuen fork() fuer.

Mann, mann, mann ... ich komme mir schon vor wie bei den Linuxern
Ich glaube, Du hast die bisherige Diskussion nicht (aufmerksam genug) gelesen. Es handelt sich letztlich eben nicht um einen neuen Fork, sondern nur um eine Art "AddOn" oder "Aufsatz". Der Autor hat eigens gesagt, am Kernel und letztlich auch am Userland wird nichts ernstes gedreht.

Darüber hinaus geht es um weit mehr als nur die simple Installation von kde. Es hat echte Entwicklungs- und Designarbeit stattgefunden. Das ist sehr lobenswert. Der Start mit dem Announcement und dem neuen Namen war vielleicht etwas mißverständlich und vielleicht hat sich der Autor ursprünglich auch 'ne andere Richtung für seine Entwicklung vorgestellt, aber er ist weiß Gott nicht uneinsichtig und ich glaube, er wird den BSDs weit mehr zurückgeben können, als viele andere es tun.

Und selbst wenn's ein Fork wäre .. Du sagst schon, dass DFBSD wenigstens was zurückgibt, läßt DesktopBSD aber überhaupt keine Zeit, ähnliches zu tun. Von daher steht Deine Aussage, DFBSD gäbe was zurück, man bräuchte daher nicht noch einen Fork, in totalem Widerspruch.
 
Steve` schrieb:
Das ist nicht Dein Ernst, dass man bei PcBSD erst rebooten muß, damit der Treiber funktioniert?

Ich schmeiß mich weg, da kamen schon die Unkenrufe "das geht doch Richtung Windows", ich sag "Nee, kann ich mir nicht vorstellen", und jetzt das?

ob ich jetzt reboot schreibe oder einfach nur mein X neustarte...gehüpft wie gesprungen auf einem DESKTOP system...wieso diese haarspalterei?
 
pin schrieb:
ob ich jetzt reboot schreibe oder einfach nur mein X neustarte...gehüpft wie gesprungen auf einem DESKTOP system...wieso diese haarspalterei?
gehüpft wie gesprungen? Haarspalterei?

Dir ist aber schon klar, dass ein Neustart des Systems auch alle übrigen Daemons zum Abbruch zwingt, während ein X11-Neustart halt nur X11 neustartet und alle aktiven Vordergrundprogramme in den xterms etc. unterbricht.

Der Unterschied ist ganz erheblich und Deine Darstellung verwundert mich etwas ..
 
pin schrieb:
unter was sind die tools programmiert? pcbsd beutzt ja qt und ist daher auch gpl...
Alle Tools sind mit C++ unter Qt/KDE geschrieben, außer manche Scripts. Selbstverständlich steht DesktopBSD unter der BSD-Lizenz.

pin schrieb:
allerdings hat pcbsd gestern die aktuellen nvidia treiber als pbi packet rausgebracht...wow...das wird schwer sowas zu toppen (aus benutzersicht...nicht aus sicht des bsd-admins!!!).

mit einem doppel-klick installiert und nach dem reboot funktioniert...ohne die xf86config selber anpassen zu müssen... :eek:
Wie es da mit der xorg.conf aussieht, kann ich nicht sagen, aber da DesktopBSD auf das bewährte und etablierte Ports- und Package-System setzt, ist ständig die neueste Treiberversion verfügbar und mit 3 Klicks installierbar (siehe Screenshots).

peter.h
 
Steve` schrieb:
gehüpft wie gesprungen? Haarspalterei?

Dir ist aber schon klar, dass ein Neustart des Systems auch alle übrigen Daemons zum Abbruch zwingt, während ein X11-Neustart halt nur X11 neustartet und alle aktiven Vordergrundprogramme in den xterms etc. unterbricht.

Der Unterschied ist ganz erheblich und Deine Darstellung verwundert mich etwas ..

jupp das ist mir vollends klar...
aber denkst du das interessiert otto-normalverbraucher? und wenn, dann wird er sich schon damit befassen...der unterschied liegt daran, dass er nicht gezwungen wird sich mit solchen dingen zu befassen.

mit haarspalterei mein ich eigentlich, das eingfleischte unixler sofort anfangen zu kichern, wenn man nicht alle 500 möglichkeiten auflistet. ok ist stark übertrieben mit 500 möglichkeiten...aber du mußt zugeben,
dass man in foren wie diesem hier jeden beitrag mit "try-catch" blocks abfangen muss, damit leute nicht anfangen sich "wegzuschneißen" ;)

im grunde wollte ich nur sagen, dass ich schreibfaul war :P
 
.align64 schrieb:
Alle Tools sind mit C++ unter Qt/KDE geschrieben, außer manche Scripts. Selbstverständlich steht DesktopBSD unter der BSD-Lizenz.

hmm..so selbstverständlich ist das glaub ich nicht. qt war der ausschlaggebende grund, wieso pcbsd's tools unter gpl gestellt worden sind. denn laut homepage, falls ich es richtig verstanden habe, musst du ne lizenz für qt erwerben, wenns nicht gpl ist oder so...

Use the Qt Commercial License to:
Build commercial software.
Build software whose source code you wish to keep private.
Gain access to Qt Solutions, Trolltech support and commercial-only
Qt components such as commercial database drivers.

bei dir greift wohl der zweite punkt, da die bsd-lizenz das erlaubt.
erkundige dich da mal, bevor du den salat damit hast!

.align64 schrieb:
Wie es da mit der xorg.conf aussieht, kann ich nicht sagen, aber da DesktopBSD auf das bewährte und etablierte Ports- und Package-System setzt, ist ständig die neueste Treiberversion verfügbar und mit 3 Klicks installierbar (siehe Screenshots).
peter.h

ja deine gui für ports gefällt mir. gute arbeit! auch die netzwerktools gefallen mir!
ich hoffe, dass deine tools zugang zu freebsd finden!!
 
pin schrieb:
im grunde wollte ich nur sagen, dass ich schreibfaul war :P
Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe: Ist ein Systemneustart erforderlich? Oder reicht ein X11-Neustart? Und muß man das selber machen, weist einen der Port daraufhin oder gibts gar 'ne Automation dafür?
 
Hallo pin,

pin schrieb:
hmm..so selbstverständlich ist das glaub ich nicht. qt war der ausschlaggebende grund, wieso pcbsd's tools unter gpl gestellt worden sind. denn laut homepage, falls ich es richtig verstanden habe, musst du ne lizenz für qt erwerben, wenns nicht gpl ist oder so...
Unter http://www.trolltech.com/developer/faqs/license_gpl.html#q112 steht geschrieben, dass jede GPL-kompatible Lizenz für die Benutzung mit der OpenSource-Version erlaubt ist. Vermutlich handelt es sich um ein größeres Missverständnis seitens PC-BSD.

pin schrieb:
ja deine gui für ports gefällt mir. gute arbeit! auch die netzwerktools gefallen mir!
ich hoffe, dass deine tools zugang zu freebsd finden!!
Danke. Ich werde auf jeden Fall eine PR dazu senden, sobald die Tools reif dafür sind (Konfigurationsaufwand minimal, gut getestet).

peter.h
 
Steve` schrieb:
Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe: Ist ein Systemneustart erforderlich? Oder reicht ein X11-Neustart? Und muß man das selber machen, weist einen der Port daraufhin oder gibts gar 'ne Automation dafür?

nee automatisch startet er nicht neu...DAS wäre wie windows ;)
nachdem das paket installiert ist reicht ein neustart des X-servers aus!
also kein neustart erforderlich. der installer sagt aber lediglich, dass die funktion nach dem reboot zur verfügung steht.
 
@.align und @pin
Bitte informiert euch beide mal ordentlich!
1. Zumindest die 4-clause BSD Lizenz ist nicht mit der GPL kompatibel!
2. MAN KANN AUCH UNTER ANDEREN FOSS LIZENZEN MIT QT PROGRAMMIEREN!!!!!!111111ELF (ohne ne kommerzielle Lizenz kaufen zu müssen)
search trolltech.com!

Ich werd zum Elch!
Und um es einmal mit Daniels Worten zu sagen:
Wer noch einmal diesen GPL Qt Scheiss hier behauptet wird von mir öffentlich gefistet!
 
Maledictus schrieb:
@.align und @pin
Bitte informiert euch beide mal ordentlich!
1. Zumindest die 4-clause BSD Lizenz ist nicht mit der GPL kompatibel!
2. MAN KANN AUCH UNTER ANDEREN FOSS LIZENZEN MIT QT PROGRAMMIEREN!!!!!!111111ELF
search trolltech.com!

Der Link, den ich gepostet habe, sagt doch genau das aus. Und von der 4-clause-BSD-Lizenz mit der "Advertising Clause" ist doch hier nie die Rede gewesen, davon abgesehen, dass die mittlerweile ohnehin gemieden wird.

peter.h
 
Maledictus schrieb:
Der Link schon, aber dein Text nicht.
Gut, dann möchte ich das jetzt einfach abschließen, indem ich hier alle Lizenzen aufzähle, die in Verbindung mit der OpenSource-Version von Qt erlaubt sind und mich bei allen für die Inkonsistenz meines Beitrags entschuldige:

OSI Approved Licenses schrieb:
*Academic Free License
*Adaptive Public License
*Apache Software License
*Apache License, 2.0
*Apple Public Source License
*Artistic license
*Attribution Assurance Licenses
*New BSD license
*Computer Associates Trusted Open Source License 1.1
*Common Development and Distribution License
*Common Public License 1.0
*CUA Office Public License Version 1.0
*EU DataGrid Software License
*Eclipse Public License
*Educational Community License
*Eiffel Forum License
*Eiffel Forum License V2.0
*Entessa Public License
*Fair License
*Frameworx License
*GNU General Public License (GPL)
*GNU Library or "Lesser" General Public License (LGPL)
*Historical Permission Notice and Disclaimer
*IBM Public License
*Intel Open Source License
*Jabber Open Source License
*Lucent Public License (Plan9)
*Lucent Public License Version 1.02
*MIT license
*MITRE Collaborative Virtual Workspace License (CVW License)
*Motosoto License
*Mozilla Public License 1.0 (MPL)
*Mozilla Public License 1.1 (MPL)
*NASA Open Source Agreement 1.3
*Naumen Public License
*Nethack General Public License
*Nokia Open Source License
* OCLC Research Public License 2.0
*Open Group Test Suite License
*Open Software License
*PHP License
*Python license (CNRI Python License)
*Python Software Foundation License
*Qt Public License (QPL)
*RealNetworks Public Source License V1.0
*Reciprocal Public License
*Ricoh Source Code Public License
*Sleepycat License
*Sun Industry Standards Source License (SISSL)
*Sun Public License
*Sybase Open Watcom Public License 1.0
*University of Illinois/NCSA Open Source License
*Vovida Software License v. 1.0
*W3C License
*wxWindows Library License
*X.Net License
*Zope Public License
*zlib/libpng license
http://www.opensource.org/licenses/index.php

Und möge diese Seite gut indiziert werden, damit solche grauenhaften Missverständnisse in Zukunft vermieden werden können.

peter.h
 
.align64 schrieb:
Und möge diese Seite gut indiziert werden, damit solche grauenhaften Missverständnisse in Zukunft vermieden werden können.

peter.h

wie ich schon sagte...man muss hier alle beiträge mit "try-catch-blocks" abfangen sonst wollen sie dich gleich fisten...
 
LOL, .align64, du hast schon wieder was falsches gepostet.
Die oben aufgezahlten sind nicht alle!
Du hast ein paar Lizenzen vergessen die bei der FSF aufgezählt werden, aber nicht bei der OSI. Diese sind aber ebenfalls erlaubt. :P

Wirds denn gehen?!!?!111
 
Maledictus schrieb:
LOL, .align64, du hast schon wieder was falsches gepostet.
Die oben aufgezahlten sind nicht alle!
Du hast ein paar Lizenzen vergessen die bei der FSF aufgezählt werden, aber nicht bei der OSI. Diese sind aber ebenfalls erlaubt. :P

Wirds denn gehen?!!?!111

Deine antworten steigern die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Diskussion hier ungemein. Schweigen ist eben doch in einigen Fällen einfach "Gold". Danke
 
Zurück
Oben