ansgt vorm kernel kompilieren

Herakles

Profifragensteller
Hi!

Laut nvidia soll ich meinen Kernel neu kompilieren, weil der Standartkernel

options USER_LDT

nicht unterstützt. Nu hab ich sowas noch nie gemacht. KAnn ich mir mit so einer Aktion, also "Kernel neu kompileren" mein System zerschiessen, oder is das was ganz alltägliches und nix großes?

Herakles
 
Ups, bei CURRENT brauch ich das angeblich nicht, naja aber die Frage bleibt für zukünftige Installationen... Wie gefährlich is die Sache mit dem Kernelkompilieren?
 
halt dich an die how-tos (z.b. hier aus dem forum) und dann schaffst du das. mit ein wenig gesundem menschenverstand und ein wenig glück hats bei mir auch auf anhieb geklappt. also bitte...
aprospos: man hat einen "ändern button"
edit.gif
. dann brauchst du nich immer 2 einträge machen.


viel glück.
 
Kernel kompilieren unter BSD? Ein Kinderspiel.
Du kannst quasi nix falsch machen. Sollte dennoch was nicht gehen, einfach kernel.old booten und gut ist :)
Alles weitere steht in den Howtos hier und in den weiten des WWW :)
 
Ich hab nur einmal, wollte wissen was man da so machen muss, einen Kernel kompiliert und ich habs genausp gemacht wie es im Handbuch beschrieben ist.
 
Original geschrieben von odenter
Ich hab nur einmal, wollte wissen was man da so machen muss, einen Kernel kompiliert und ich habs genausp gemacht wie es im Handbuch beschrieben ist.

ich glaub man sollte es doch so : "install it => break it => fix it" auf die art hab ich schon paar mal kompiliert und siehe da, keine angst irgendwas könnte futsch gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 'ne Dualmaschine (2x Pentium III Coppermine 1GHz), also ist der Kernel über kurz oder lang unweigerlich dran *grusel*. Hat jemand Erfahrung, wie sich das dann auf die Programme auswirkt? Müssen die alle auch noch einmal kompiliert werden oder wissen die das dann schon, wie man mit zwei CPUs umgeht?
Gibt's irgendein Kommando, wie man einzelnen Apps, die nur auf einer CPU laufen, vorgaukelt, daß es nur eine gäbe?
Fragen über Fragen...
Ach ja, ich habe unter /boot/ bereits eine kernel.old entdeckt (FreeBSD 5.1 RELEASE), obwohl ich noch nie einen gebaut habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
*SEUFZ*
Aber laufen sie dann trotzdem allesamt auf SMP-Maschinen?
LaTeX sollte bedeutend schneller laufen, zumindest war es so unter OS/2 WARP 4.5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

laufen tun sie alle - jedenfalls, wenn sie vorher auch gelaufen sind. Die verschiedenen Prozesse auf die zwei (oder vier oder sechzehn) Prozessoren zu verteilen, ist Sache des Kernels. Das heisst, du kannst gleichzeitig zwei Prozesse, die sich soviel Rechenzeit beanspruchen, wie da ist (meinetwegen Video Codieren und Compilieren) , laufen lassen, ohne dass diese sich gegenseitig allzusehr ausbremsen.

Dagegen gibt es auch Programme, die auf Multiprozessormaschinen schneller laufen als auf Systemen mit einer CPU, weil sie intern mehrere Threads (Leichgewichtsprozesse) starten, die dann gleichzeitig laufen können. Bei einer CPU werden die Threads eben nacheinander ausgeführt.

Fazit: Laufen tut das.

Gruß,
K
 
Danke!
But, it's a long way to Tipperary....

Dann werde ich mich mal endlich an den Kernel trau'n.
 
Ich habs endlich getan! JUBEL! Das System läuft merklich schneller. Bin jetzt irgendwo auf den FreeBSD 5.2 CURRENT-Zweig gelandet, macht sicherlich mehr Ärger als nötig, hilft aber phenomänal beim Lernen. Neuerdings, auch schon vor dem Kernelbau, lassen sich aber etliche Programme nicht mehr sauber kompilieren und brachen ab, hängt vielleicht am cvs tag=.

Aber die Angst ist weg, war wirklich sehr einfach. Hab jetzt schon 1 Jahr einen Windows-freien Rechner, nur Progs wie QuarkXPress fehlen mir.

Hab mal was gelesen, daß FrameMaker oder Interleaf/Quicksilver auf BSD laufen sollten. Hat jemand Erfahrung damit? Sind die Progs i18n-fähig? Wäre Euch sehr verbunden für eine Antwort. Benötige noch eine professionelle DTP-Software.
 
Hab's mir auch mal angesehen, schade nur, daß es noch keinen Import von QuarkXPress- oder InDesign-Dateien unterstützt.
Der Export ist vorbildlich und funktioniert ins eps und pdf.
Ruckelt noch ein wenig, das ganze, irgendwie läuft qt noch nicht ganz rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aleister: Danke, funzt ganz gut.
Irgendwie kann ich die untere Leiste nicht angezeigt bekommen, die in den Screenshots zu sehen ist:
http://home.comcast.net/~scribusdocs/scriscreen.html (text tool with type handling options).
EDIT:
Uups, hab sie gefunden, "Maßpalette", hat sich nur in der Form ungünstig verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben