Anwendungen unter X

masa069

Prinz Valium
Aloha! :)

Ich wollte mal fragen, wie es möglich ist, beim start des windowmanagers (bei mir fluxbox) automatisch einige Anwendungen (am besten auf festgelegten virtuellen Desktops) zu starten.

Beispielsweise hätte ich gerne auf Desktop 1 einen aterm -tr -trsb, auf 2 xchat, auf 3 opera..... - alles schon gleich nach "startx".

Ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo einen Thread über das automatische laden des Hintergrundbildes gelesen, da war auch etwas in der Art angegeben, ich weiss nur ums verrecken nicht mehr wo! :rolleyes:

Welche conf ist dafür zuständig, bzw. was muss ich sonst dafür tun?

Danke im Vorraus,

MfG
 
in der .xinitrc kannst Du Programme starten, alles vor "exec blackbox"
bsp:
gkrellm &
exec bleckbox

Ah, war ja fluxbox, aber da gehts auch so imho.
 
Für das Starten auf bestimmten Desktops kann man bei der *box-Reihe eigentlich bbappconf nehmen

Es existiert dafür noch kein Port, ich bin zur Zeit dabei einen zu basteln.

Gruss...

Der Indy
 
wenn du fluxbox-devel hast (keine ahnung ob es bei stable auch geht?)
gibt es zwei möglichkeiten:

1.
im menu file nen untermenu erstellen wie folgt:
[submenu] (Startup)
...//hier rein die apps die starten sollen
[end]

2.
war irgentwo im ~/.fluxbox/apps
weiß nicht mehr wie und habs auch nicht auf die schnelle gefunden
musst due mal suchen ist eigentlich eleganter weil du dann kein extra menu hast
 
gefunden:

Edit ~/.fluxbox/apps and put there something like this:

[startup] {xterm}

or to start it on screen 2 (NOT workspace 2)

[startup] (screen=2) {xterm}

A workspace is a virtual desktop that fluxbox provides. A screen is usually another monitor - it is configured as a separate Screen in your XF86Config.

und ansonsten man fluxbox (ist lang und gut!)
 
Danke, Danke!! :D

@all: sorry, hatte erst jetzt wieder zeit reinzuschauen.

@asg:
jo, wunderbar, klappt soweit bestens!

@lars:
bgetbg, na klar!!
Ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo einen Thread über das automatische laden des Hintergrundbildes gelesen, da war auch etwas in der Art angegeben, ich weiss nur ums verrecken nicht mehr wo!

Das war auch in der faq, vielleicht hätte ich weiterlesen sollen! :rolleyes:

@indy:
hmm, hab mir sources runtergezogen, aber nach dem kompilieren kommt beim ausführen ein "Bus error (core dumped)" - hat das was damit zu tun das die sourcen von debian kamen, ist das kompatibel? (hoffentlich ist das eine nicht allzu dumme frage :D)

@qfat:
hab erstmal die möglichkeit die asg vorgeschlagen hat genommen, wo wäre denn der unterschied?

@all:
gibt es keine möglichkeit in der .xinitrc festzulegen, welche app auf welchem virtuellen desktop ausgeführt wird? oder halt irgendwie anders (möglicherweise auch brauchbare sources von bbappconf)?

MfG

masa069

Nachtrag: bin immer noch nicht so wirklich erfahren mit BSD&Unix - im moment komm ich mir immer noch wie ein "knöpfchendrücker :), d.h. ich puzzle mir dies und das zusammen, bin auch schon recht weit gekommen damit, aber ich würde doch gern mehr verstehen! kann mir jemand literatur empfehlen (unbedingt auf deutsch, ich bin des englischen zwar mächtig, aber wenn ich schon so harte brocken verdauen muss, dann wenigsten in meiner muttersprache! ;) ) -am besten allerdings online (€=:( )

Nachtragnachtrag:
@qfat:

@qfat: hab erstmal die möglichkeit die asg vorgeschlagen hat genommen, wo wäre denn der unterschied?
ok.... - erst denken (lesen), dann sprechen!
:rolleyes: :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben