Apache 2.2 & mod_jk2

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Apache 2.2 mit einem Tomcat 6.0 verbinden und benötige daher mod_jk. Wenn ich nun jedoch das mod_jk-Package installiere oder es aus den Ports selbst bauen lasse wird automatisch Apache 2.0 installiert welchen ich jedoch nicht haben möchte. Weis jemand wie ich mod_jk zusammen mit Apache2.2 installiert bekomme?

[EDIT]
Wie ich soeben herausgefunden habe ist mod_jk2 bereits deprecated. Wenn ich jedoch nun mod_jk installiere wird nun der Apache 1.3 statt Apache 2.0 installiert was natürlich ebenfalls nicht gewünscht ist.
[/EDIT]


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du bereits Apache 2.2 installiert? Wenn nein, dann mach das vorher, ansonsten wird dir mod_jk immer den als "Standard" definierten Apache bauen.
Ein Blick ins Makefile offenbart fogendes:
Code:
USE_APACHE?=    1.3+
Code:
.if ${APACHE_VERSION} >= 20
PKGNAMESUFFIX=  -ap2
APACHE_VER=     2.0
.else
APACHE_VER=     1.3

Viele Grüße
Peter
 
fürn 2er ist das mod_jk2

alle Module für de 2er Version sind hinten mit 2 gekennzeichnet mod_xy2

sorry...hab ich was überlesen
 
Apache 2.2 & mod_jk

@blackthunder:
Sry, hab vergessen zu erwähnen das der Apache 2.2 bereits installiert ist. Das Makefile habe ich mir auch schon angeschaut und sogar das Setzen von APACHE_VERSION=22 hat nichts gebracht.

@Flex6:
mod_jk2 war eine Apache-Entwicklung welche von der Community nicht besonders akzeptiert wurde. Vermutlich wegen der höheren Konfigurations-Komplexität gegenüber mod_jk. Deswegen wurde das Projekt im November 2004 eingestellt und vieles vom Code wurde nach mod_jk portiert. Soweit ich weis ist mod_jk2 auch nicht mehr in den Ports sondern nur noch in den Packages von 6.2.

Ich weis wirklich nicht weiter. Wie kann ich Make beibringen dass ich keinen anderen Apache brauche?

Viele Grüße
 
Hab gerade mal in den Portstree geschaut, da ist ein Port "mod_jk-apache2".
Ich habe hier auf nem Rechner mit Apache 2.2 und ohne Tomcat mal ein "make depends" ausprobiert:
Code:
===>   mod_jk-ap2-1.2.25 depends on file: /usr/local/sbin/apxs - found
Er versucht mir nicht nen "alten" Apache anzudrehen.

Gruß
Peter
 
Noch ein Hinweis: mod_jk2 ist nicht neuer als mod_jk. Das Projekt mod_jk2 war mal gestartet, um an mod_jk Vieles zu verbessern. mod_jk2 hat sich allerdings nicht durchgesetzt und ist dann irgendwann eingestellt worden. Daher erklärt es auch, dass mod_jk2 mit der älteren Version von apache zusammenarbeiten will.

Wenn du eine neuere Version zur Anbindung von Webserver und Tomcat haben willst, solltest du mod_jk verwenden.

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt einfach mal meinen Apache22 (war aus den Packages) runter geschmissen, die Ports aktualisiert und Apache22 neu installiert. Anschliessend konnte ich völlig problemlos mod_jk installieren. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem.
Sobald ich nun folgendes zu httpd.conf hinzufüge:
Code:
LoadModule jk_module libexec/apache22/mod_jk.so

können die statischen Webseiten nicht mehr aufgerufen werden.

Die Konfiguration scheint jedoch in Ordnung zu sein:
Code:
# apachectl configtest
Syntax OK


@heesen:
Ähmmm...das hatte ich bereits vor dir geschrieben. Trotzdem danke für deine Mühe.


Viele Grüße
 
Was wäre denn mit mod_proxy_ajp? Angeblich soll die Konfiguration sogar leichter als bei mod_jk sein. Vielleicht auch einen Versuch wert?

Ja hatte ich auch schon überlegt. Aber als ich mir dann die Anleitung dazu auf der Apache-Seite durchgelesen habe stand dort etwas von Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit Proxies und ängstlich wie ich bin habe ich mich dann gleich wieder mod_jk zugewandt.

Hat jemand eine Idee warum der Apache mit mod_jk nicht mehr läuft obwohl die Config okay zu sein scheint?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben