APACHE, MySQL, PHP und PHPMyAdmin Installation

Simeon

Member
Hallo Gute Leute,


Seit paar Wochen bin ich bei BSDForen und absolut gut beraten. Ich bin einsteiger ueberhaupt in Open Source aber habe ich schon einiges drauf gepackt.

Ich bin gerade beim aufsetzen eines FreeBSD 5.2.1 Servers. fuer den Betrieb eines Apache Webservers. Installiert wurde schon, konfiguriert auch aber mit einige beschraenkungen.

Folgende Anhaltspunkte koennte vielleicht klar machen:

Webserver Berschreibung:
FreeBSD 5.2.1
CPU 2.0 GHZ
Speicher 512 MB
Festplatte: 80GB --Wie soll die Festplatte optimal partitioniert werden

Der Apache Webserver soll fuer die Webhosting eingesetzt werden: Also, das anliegen von mehrere Virtuaelle Servers.

MySQL, PHP und PHPMyadmin soll auch auf dem Server laufen.

Der Server soll auch nur auschliesslich f[r die Webhosting benutzt werden. Da an einem funktionierende Server Landschaft integriert wird.

Frage: soll ich trotzdem Bind DNS installieren und konfigurieren.


Kennt Jemand der Konkret diese Tematik angeht bzw. einen solchen projekt durchgefuert hat.

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Internet-Quelle.

Bis jetzt laeuft bei mir ganz langsam und manchmal schwierig und dauert natuerlich die Konfiguration an.

Also Apache Laueft in meinem TestServer aber nicht besonders zufriedenstellend weil ich nicht genau weis welche Einstellungen. Gerade mit anlegen von Virtuaellen Hosts klappt noch nicht.

MySQL habe ich heruntergeladen, dekomprimiert aber installiert ist es noch nicht.
Mit PHP und PHPmyAdmin geht genau so.

Ich wuerde fuer eure Hilfe dankbar sein.


Gruesse


Simeon :)
 
Festplatte: 80GB --Wie soll die Festplatte optimal partitioniert werden
0.25 Gb /
0.5 Gb swap - falls sehr hoher Speicherbedarf vorhanden evtl. 1 Gb, aber vermutlich nicht
0.25 Gb /var
0.5 Gb /tmp
Rest /usr oder evtl. getrennte Partitionen für die Datenbank und Apache, aber das auch nur bei sehr hoher Last und dann wären doch mehrere Platten deutlich besser

Frage: soll ich trotzdem Bind DNS installieren und konfigurieren.
Nur wenn der Rechner DNS machen soll.

MySQL habe ich heruntergeladen, dekomprimiert aber installiert ist es noch nicht.
Mit PHP und PHPmyAdmin geht genau so.
Befindet sich alles in den ports, installier es von da. Von Hand daran rumwurschteln ist nur umständlich.
(Und nimm eine echte Datenbank, z.b. PostgreSQL)
 
Hallo,

Ich will den Kunden möglich machen dass die auch mit PHPMyAdmin Zugang zu den Datenbanken haben.

könnten die mit PhPMyAdmin PostgreSQL betrachten und verwalten?


Gruesse


Simeon

Tron schrieb:
0.25 Gb /
0.5 Gb swap - falls sehr hoher Speicherbedarf vorhanden evtl. 1 Gb, aber vermutlich nicht
0.25 Gb /var
0.5 Gb /tmp
Rest /usr oder evtl. getrennte Partitionen für die Datenbank und Apache, aber das auch nur bei sehr hoher Last und dann wären doch mehrere Platten deutlich besser


Nur wenn der Rechner DNS machen soll.


Befindet sich alles in den ports, installier es von da. Von Hand daran rumwurschteln ist nur umständlich.
(Und nimm eine echte Datenbank, z.b. PostgreSQL)
 
könnten die mit PhPMyAdmin PostgreSQL betrachten und verwalten?
Mit php_my_admin wohl kaum, mit phppgadmin dürfte das kein Problem sein. (wobei ich das nie verwendet habe, ich arbeite mit dem SQL Terminal von Postgres)
PostreSQL und phppgadmin sind beide unter /usr/ports/databases zu finden.
 
@Tron, ich glaube ich habe die Frage zwar schon einmal gestellt im Forum aber vielleicht weisst du es: wie kann ich mittels eines "SQL-eintrages" einen user anlegen der aber nur auf localhost beschränkt ist oder eine andere IP-Adresse.
 
Zurück
Oben