apache runaway Prozesse

habu

Member
Ich bin vor Kurez zu FreeBSD gewechselt und beobachte nun folgendes Verhalten:
In unregelmässigen Abständen, verbrauchen ohne erkennbaren Grund ein oder auch mehrere Apache Prozesse jeweils bis zu 30% CPU-Last. Diese Prozesse 'leben' mehrere Sekunden - manchmal 10 manchmal auch sehr viel länger, bis zu einer Minute und verbrauchen wärend der gesamten Zeit bis zu 30% CPU-Last.
Wenn das mit 2 oder 3 Prozessen gleichzeitig passiert, was durchaus vorkommt ist die max. Kapazität des Rechners erreicht und nix geht mehr, die Datenbank stockt und das System erholt sich kaum, bzw nur sehr langsam.

Was sind das für Apache-Prozesse? wie kann ich sehen, auf welche Seite zugegriffen wird?
Es liegt nicht am phpAccelerator, den ich im Einsatz habe, da es auch schon vorher war.

Hier die Umgebung:
CPU: Xeon 2.8 Mhz
RAM: 4 GB
HDD: 5 x 73 GB, 15.000 U/min, gespiegelt (RAID 1/0)

FreeBSD 5.1
Apache 1.3.27
PHP 4.3.1
(mit ionCube PHP Accelerator v1.3.3r2)
MySQL 4.0.13

Im Anhang ein Pix von top mit dem Crazy-Apache-Prozess:
 

Anhänge

  • crazyapache.jpg
    crazyapache.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 367
der mysqld ist ja auch gut dabei, macht vielleicht irgendein php-skript komplexe datenbankabfragen? Schau die mal in die logs vom apache.

mit "mysqladmin processlist" siehst du die queries die gerade arbeiten. Darauf kannst du evtl auch auf das entsprechende php skrip schliessen.
 
Wie soll ich herausfinden, welches Skript eine Umfangreiche Abfrage tätigt? Kann ich von der Prozessnummer auf das Skript (php-Seite) schliessen, das da gerade bearbeitet wird? Wohl kaum, oder?

Die "mysqladmin processlist" gibt nur eine ewig lange Liste meist sehr gleichförmiger Abfragen zurückt, die fast alle mit einem 'locked' warten.
Mir ist schon klar, dass dies ein klares Zeichen dafür ist, das der Server überlastet ist, jedoch kommt es meist erst zu diesem Stau, weil ein oder mehrerer dieser Apache-Prozesse das System in die Knie zwingt.
 
Hilfe

Ist es möglich, das mir keiner helfen kann? Drücke ich mich unklar aus? Bin ich im falschen Forum?
Es gibt doch tausendend Apache -Installastionen auf FreeBSD und keiner kann mir helfen? Seit 2 Monaten steht hier diese Frage und das Problem ist akuter den je!

HILFE
 
Zurück
Oben