Apple entwickelt Samba Ersatz

Zitat von Fefes Blog:
Heilige Kuh, das wird sicher episch schlecht. Samba hat ja schon eine eher ... gemischte Geschichte in Sachen Sicherheitslücken, aber Apple? Apple wird hier sicher neue Standards setzen. Und ich bin nicht der einzige, der sich da freut, auch HD "metasploit" Moore freut sich auf 10 Jahre Remote-Vuln-Schlaraffenland mit Dank an Apple. Meine Prognose: wir werden da Bugs sehen, die seit Jahren als ausgestorben galten. Und dabei waren über das Netz ausnutzbare Lücken gerade dabei, so selten zu werden, dass man kaum noch richtig Spaß beim Congress und beim Camp haben konnte! *händereib*
:D:D
 
Ist mir egal.

Das ist reine Spekulation. Ich hoffe auf eine Alternative zu Samba.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass dabei was wirklich brauchbares rauskommt. Ich fürchte allerdings, das wird nicht für unsereins nutzbar werden...

Aber wer weiß ;)
 
Apple bedient sich auch fleißig aus OpenSource-Projekten, ist aber bei den Updates immer deutlich hinterher.
Nebenbei haben die auch ein paar Security-Leute frisch eingestellt. Es kann also nur besser werden.
AFAIK lässt man auch vieles weg, es reicht ein Client der Windows-7-kompatibel ist und nun liegt ja die Dokumentation offen.
 
Wäre toll wenn Samba 4 endlich stable werden würde, bzw. wenn sie die relevanten Teile (AD-Controller) zurückportieren..

Das erinnert ja langsam schon an Duke Nuken Forever :D
 
Und nun macht auch Apple bei der "Wir machen was neues" Masche auch mit. Warum fängt man jetzt schon wieder mit was neuen an? Wäre es nicht sinvoller an bestehenden Projekten mitzuwirken? Aber nein, Samba ist inzwischen ja ein paar Jahre alt und funktioniert recht gut, also hat es keine daseins Berechtigung mehr und muss durch etwas Experimentelles ersetzt werden über kurz oder lang...

Grüße
 
Und nun macht auch Apple bei der "Wir machen was neues" Masche auch mit. Warum fängt man jetzt schon wieder mit was neuen an? Wäre es nicht sinvoller an bestehenden Projekten mitzuwirken?...
Projekte unter GPL3? Nein, natürlich nicht. Eigentlich gehört das genau wie NFS ins Basissystem (finde ich). Und mit GPL3 wird das nicht klappen.
 
Weil Apple es diesmal richtig (TM) macht natürlich. Jamie Zawinski hat das mal als CADT-Modell bezeichnet.
Das ist bei Apple wirklich so.
Ich habe auch seit ca 2 Jahren zig Bugs offen bei bugreport.apple.com - ca 80% wurden bisher nicht angefasst und im Rest steht "This bug has been closed as Duplicate" (der Kommentar ist vom 22-feb-2009 und ihr dürft mal raten, ob Apple den Bug bisher fixen konnte :D)
 
Und nun macht auch Apple bei der "Wir machen was neues" Masche auch mit. Warum fängt man jetzt schon wieder mit was neuen an? Wäre es nicht sinvoller an bestehenden Projekten mitzuwirken?

Hat Apple doch, aber dann kam die GPL3... rate mal warum Apple so intensiv an LLVM arbeitet... genau, GCC steht unter GPL3... am GCC arbeitet jetzt keiner mehr von Apple...
 
Jetzt mal ehrlich, ich finde es ist ein bisschen viel Aufregung.

Wen interessierts eigentlich was Apple da einsetzt und vor allem auf Mac OSX Server ( nur darum gehts hier nämlich)? Ich glaube, Apple war kein zentraler contributor an Samba-Code insofern dürfte es den Samba-Leuten egal sein, der neue Code wird kaum BSD lizensiert sein, insofern kann es uns als BSD-Usern auch egal sein.
Es betrifft also im Eigentlichen nur Kunden von Mac OSX Server und ob es gut für die ist, kann nur die Zeit zeigen…
 
Es betrifft also im Eigentlichen nur Kunden von Mac OSX Server und ob es gut für die ist, kann nur die Zeit zeigen…

Es gibt kein OS X Server mehr. Ab Lion sind sämtliche Server-Komponenten von OS X ebenfalls in der Consumer-Version enthalten. In kurz: Es gibt nur noch ein einziges OS X.
 
Zurück
Oben