Apple: ITunes Music Store in Europa

asg

push it, don´t hype
Es ist soweit, der iTunes Music Store hat seine Pforten nun auch in Europa geöffnet (http://www.apple.com/de/itunes/store/).

Für 99 Cent kann ein Song heruntergeladen werden, für 9,99 Euro ein ganzes Album.
Das Repertoire umfasst Anfangs 700.000 Songs und soll weiter ausgebaut werden.
 
99 Cent passen schon, da nur wirkliche Fans immer das ganze Album wollen. Die meisten wollen von einer CD nur 2, 3 Songs.
Naja, ich werde mir das mal ansehen.
 
Imho sind 99 cent doch etwas zu teuer, für 3 MB grosse Musikstücke.

Ausserdem dürfte das ganze mit DRM oder irgendeinem Kopierschutz geschützt sein, wo man es nur 3 Mal auf CD brennen darf. Für 50 cent pro Song würde ich da mitmachen, imho sind diese Songs nicht viel mehr wert (von der Qualität her im Vergleich zu Songs auf original CD's)

Ich denke mal, das ist etwas für die Art von Menschen, die u.a. teure SMS-Bild und Klingeltondienste aus dem Fernsehen nutzen.
 
Schade nur, dass man ein leckeres MacOSX dafuer braucht. Von der Windows-Variante lass ich die Finger. Oder gibt es ne Moeglichkeit unter FreeBSD native? Waere mir neu, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
@nintendo

Nur 0,99¤ pro Song ? plus großzügige Rechte für die persönliche Nutzung

Im Music Store können Sie schnell und einfach die gewünschte Musik finden, kaufen und laden ? und zwar für nur 0,99¤ pro Titel und nur 9,99¤ für ein ganzes Album. Einzelne Musiktitel lassen sich für Ihre persönliche Verwendung auf unbegrenzt viele CDs brennen , auf unbegrenzt vielen iPod Playern abspielen und auf bis zu fünf Macintosh Computern oder Windows PCs wiedergeben. Die iTunes Software funktioniert auf beiden Plattformen problemlos, sodass Sie Ihre Musik mit Macintosh Computern und Windows PCs in einem lokalen Netzwerk gemeinsam nutzen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie iTunes auf einem Mac oder einem PC verwenden.

das hier schreibe ich nur, um über 10 Zeichen zu kommen ... ;)
 
Pffft! Und du glaubst das wirklich?
naja,
wenn sie es auf ihrer Seite posten ... haben sie wohl keine Wahl,
außerdem würde man Gewissheit bekommen, wenn man sich dort anmeldet, denn dann erfährst du schließlich die ABGs und den ganzen Kram der dazu gehört ...
ich weiß, ich kann die AGBs usw auch auf der Homepage nachlesen, habe aber echt keinen Bock drauf, weil ich die Preise für einzelne Lieder echt ein bißchen happig finde ...
und für eine vollständige CDs auch ...
siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl15/028-1438485-3866940
und der Preis war schon immer so niedrig ...
 
Ich finde 0.99¤ auch überteuert, für 1 track mit eingeschränkten rechten und nur cd qualität...
 
robsn schrieb:
Ich finde 0.99¤ auch überteuert, für 1 track mit eingeschränkten rechten und nur cd qualität...

Liege ich richtig mit der Annahme, dass CD-Qualität 128Kbit/s sind?
160 KBit/s würde ich mir für den Preis auch wünschen.
 
Hab den neuen Store natürlich sofort getestet. Die Bedienung ist einfach und bequem.
Ich suche mir einen Song raus, bezahle ihn und er wird automatisch in iTunes runtergeladen und einsortiert und auf meinen iPod kopiert. Genial !
Webbasierte MP3-Stores sind dagegen Schrott im fortgeschrittenem Stadium...

Ich werden den iTMS wohl nicht zum Download von kompletten Alben benutzen, da ich sowas dann doch lieber "richtig" kaufe, aber wenn ich weiß, dass ich von einem Album wirklich nur 2-3 Lieder haben will oder einen aktuellen Ohrwum begehre, dann kauf ich im iTMS.

Gruß
RW
 
Apple nutz das AAC Format mit 128 Kbit für die Musik aus dem iTunes Music Store.
Dies ist durchaus mit der Qualität einer CD vergleichbar und besser als ein mp3 mit der gleichen bitrate.
Ich weiss nun wirklich nicht wo da das Problem sein sollte, ausser einige haben ein absolutes Gehör, was ich bezweifle. Das erinnert mich irgendwie an den GHz-Wahn, je mehr desto besser, schneller, was auch immer.

Was den Preis angeht, so kann man mit 99 cent durchaus leben. Möchte ich ein ganzes Album haben, so gehe ich zum Dealer ums Eck und kaufe mir dort die CD. Meist handelt es sich aber nur um ein paar Lieder die man von einem Album haben möchte, oder eines was man gerade im Radio gehört hat, und da sind 99 Cent nun wirklich nicht viel.

Ja, gegen den Esel, Kazaa und Co ist das "teuer", dafür aber auch legal und Apple übernimmt eine Vorreiterrolle in diesem neuen Geschäftsfeld. Das wird sich noch weiter verbreiten, die Preise dann evtl. drücken.

Wie ReinerWein schon schrieb, der Music Store ist dadurch so genial das es iTunes gibt welches einfach, so man es denn begriffen hat, das non-plus-ultra ist. Einfacher und genialer geht es zur Zeit nicht, dagegen sind xmms und Co. Luftnummern und diese webstores eine Beleidigung in der Evolution des Internets.
 
ihr müsst lesen:
Einzelne Musiktitel lassen sich für Ihre persönliche Verwendung auf unbegrenzt viele CDs brennen , auf unbegrenzt vielen iPod Playern abspielen und auf bis zu fünf Macintosh Computern oder Windows PCs wiedergeben.
das richtige für mein mädel zum geburtstag, endlich kanni ch ihr ihre lieblingslieder besorgen ohne stunden und tage! ziehen zu müssen, sollte doch ganz fix gehn, albumpreis ok (auch wenn mediamarkt jetzt aktuelle alben für den gleichen preis anbietet) einzelpreis zu hoch....
 
Nur mal so. Codeweavers (der Hersteller von CrossOverOffice, Wine basierend) hat angekündigt iTunes in ihrer nächsten Version zu unterstützen. Also denke ich mal, mittels Wine sollte das dann auch in absehbarer Zeit möglich sein.

Zum iTMS kann ich nur sagen, dass ich über den Preis erstaunt bin. Im Vorfeld hatte es Diskussionen gegeben, wie hoch die einzelnen Preise sein werden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Musikindustrie sich auf 99Cent einlässt. Regelmäßig kaufen werd ich wohl nix, vielleicht mal hier und da ein Lied.
 
@Alexco
Exakt. Steve Jobs hat seinen "billigen" Preis von 99 Cent durchgedrückt. Die Musikindustrie ist ja die die gerne mehr hätte, da kann Apple wenig gegen machen.
Warten wir es ab, wenn es mehr Konkurrenz gibt, sich dieser Weg etabliert, dann werden die Preise evtl. auch fallen.

Fehlt nur noch eine iTunes Version für *BSD und Linux. wine ist schön und gut, aber Apple könnte doch auch für *BSD eine Version rausbringen.
 
Pff, billig..

Kursdaten - 16.06.2004 - Währung, Euro in US-Dollar
Kurs:09:50:00 Uhr - 1,2141 Euro

so, und in den USA kostet ein Song beim iTMS 99 US-cent, was umgerechnet ca. 0,80 Euro teuer ist. Klar, der Kurs schwankt, aber warum 99 cent, wenn overseas das ganze 0,80 kostet?

:gpaul:

Edit: naja, ok -- ich werde es höchstwahrscheinlich nicht nutzen, ich bin mit dem Preis für 3 Megabyte Musik nicht einverstanden. Aber dass es sowas gibt, ist schon ok. Imho, wenn es sowas vor 5 Jahren gegeben hätte, dann wäre der ganze Ärger mit napster & co unnötig gewesen. Aber die Musikindustrie ist so gewinnorientiert, geblendet und kompromisslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo schrieb:
Pff, billig..
Kursdaten - 16.06.2004 - Währung, Euro in US-Dollar
Kurs:09:50:00 Uhr - 1,2141 Euro
so, und in den USA kostet ein Song beim iTMS 99 US-cent, was umgerechnet ca. 0,80 Euro teuer ist. Klar, der Kurs schwankt, aber warum 99 cent, wenn overseas das ganze 0,80 kostet?

Nix "Paul".
Das ist vollkommen normal. Schau Dir andere Produkte an. Die sind in DE, bzw. mit dem Euro immer teurer als in den USA. Zumindest wie der Kurs jetzt steht.
Und nochmals, Apple hat den Preis schon auf 99 Cent gedrückt, die Musikindustrie will noch mehr.

Edit: naja, ok -- ich werde es höchstwahrscheinlich nicht nutzen, ich bin mit dem Preis für 3 Megabyte Musik nicht einverstanden. Aber dass es sowas gibt, ist schon ok. Imho, wenn es sowas vor 5 Jahren gegeben hätte, dann wäre der ganze Ärger mit napster & co unnötig gewesen. Aber die Musikindustrie ist so gewinnorientiert, geblendet und kompromisslos.

Die hat es jetzt noch nicht wirklich begriffen. Da muss erst eine Computerfirma kommen die der Musikindustrie zeigt wie einfach und schnell so etwas gehen kann.
 
ookami schrieb:
Gibt es dafür keine freie alternative?

iTunes kostet kein Geld, ist so gesehen frei zu haben, leider nur für MacOSX und Windows. Hatte vor kurzem irgendwo gelesen das jemand schon einen hack geschrieben hat mit dem es auch Linux Usern möglich sein soll ohne iTunes den Shop zu nutzen. Leider ist ohne iTunes der Shop nicht halb so gut da iTunes wirklich ein sehr gutes Programm ist.

Ich habe vorhin jkh angeschrieben. Evtl. weiss der mehr, bzw. kann an der entsprechenden Stelle von Apple nachhaken ob ein Client für *BSD geplant ist.
 
@ookami
PearPC ist, was die Geschwindigkeit angeht, eine Krücke. Evtl. wird das ja noch.
Ich hoffe darauf das es bald einen Client für *BSD gibt.
 
Zurück
Oben