Arbeitsspeicheraufrüstung T530

TODuke

DAU of the year
Hallo alle zusammen,
da hier doch einige mit Lenovo-Laptops unterwegs sind wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch erfolgreich eine Arbeitsspeicheraufrüstung von 4 auf 16 durchgeführt hat.
Bei mir will es nicht so recht klappen.
Ist ein Lenovo T530 und nach dem Einstecken des neuen RAM-Riegels kommt der Rechner gar nicht mehr hoch, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Ansonsten laufen nur die SSD (vermutlich) und die Festplatte (gehört) an.
Falls ihr irgendwelche Tipps habt immer her damit.

Gruß TODuke

P.S. Beim neuen Arbeitsspeicher handelt es sich um ein Samsung Kit 2x8 GB PC3 12800S-11-11-F3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das stimmt wohl. Allerdings hätte ich lieber einen Tipp hinsichtlich der Samsung-Riegel bekommen. Und wieso sich so gar nichts tut nach dem Einschalten.
Die Samsung-Speicher entsprechen ja auch den entsprechenden technischen Daten.
 
So jetzt bin ich vollends verwirrt.
Die Samsung Riegel sind DDR3-1600 SO-DIMMs.
Die im Think-Pad Forum empfohlenen KVR16S11/8 Kingston sind es ebenso.
Unter den technischen Details bei E-Bay ist es so vermerkt:
Produktart: DDR 3 SDRAM
Busgeschwindigkeit: PC3-12800 (DDR3-1600)

Wo ist jetzt der Unterschied.
Na ja ich hab mir mal ein zweites Paar Speicher bestellt. Mal schauen wie es sich ausgeht. Wenn nicht sitze ich demnächst auf ein paar Speicherriegeln.
 
Hoi,
grundsätzlich gilt: nur weil RAM eine Spezifikationsangabe erfüllt muss es noch lange nicht funktionieren bzw. kompatiebel sein. Im Zweifel solltem man schauen was in der Testliste vom Hersteller des Geräts steht. Manchmal sind es auch ganz kleine Unterschiede wie Spannungsversorgung paar mV anderst oder CL Timing Probleme oder Speicher Aufbau Organisation wird ned so unterstützt etc. die Ursache warum es nicht funktioniert.
Gruß Bummibär
 
Danke für die Hinweise. Hab jetzt ein anderes Paar Speicher eingesteckt und es funktioniert. Ironischerweise haben die jetzigen eine Spannungsversorgung von 1,35 V, der vorherige hatte eine von 1,5 V. Die Problemfälle von Samsung hatten auch eine von 1,5 V.
 
Jetzt ist es ja kein Rätsel mehr ;-)
Der Orginalspeicher (4GB) war auch kein LowVoltage Speicher. War von Hynix.
Der neue ist jetzt LowVoltage mit 1,35 Volt und tut seinen Dienst.
Von daher seh ich mein Problem gelöst.

Gruß TODuke
 
Zurück
Oben