Ausdruck um ca. 1,8 cm nach oben verschoben

max93

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe bei einem Freund FreeBSD 6.1 als Desktop OS eingerichtet. Eigentlich verlangt er ja gar nicht viel: Browser, Mailclient, Openoffice und drucken. Letzteres ist ziemlich zickig. Ich habe print/cups, textproc/ghostscript-gpl und print/gimp-print installiert. In der /etc/make.conf waren von Anfang an A4=YES und PAGESIZE=a4 gesetzt.

Verwendet wird ein HP LaserJet 4L, also ein Modell mit dem man eigentlich keine Probleme erwarten würde. Leider ist es aber so, dass Ausdrucke um ziemlich genau 1,8cm nach oben verschoben werden. Das Druckbild an sich ist völlig OK, seitlich wird nichts verschoben. Bei der Druckereinrichtung und in der Anwendung (Openoffice-Calc von good-day.net) habe ich darauf geachtet, dass auch wirklich A4 als Papierformat angegeben ist.

Ich habe auch schon in den .ppd Dateien der Drucker alle *default* Werte auf A4 gesetzt und sogar schon mit den Werten für PageSize oder ImageableArea herumgespielt - ohne irgendeinen Erfolg.

Das Problem tritt mit dem normalen Ghostscript Treiber hplj genauso auf, wie mit dem gimp-print Treiber. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Wie stehe ich denn da? Zuerst lobe ich quelloffene Software und dann scheitere ich an so einem banalen Problem. ];-)

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hmm, Drucker vielleicht nicht in Ordnung? Ist zwar unwahrscheinlich aber die Gummiwalzen greifen mit der Zeit nicht mehr und vielleicht wird dadurch das Papier zu spät eingezogen/weitergezogen. Der 4L ist auch ja nicht mehr der neuste. Bei mir bei der Arbeit ist das so ziemlich die Hauptursache, wenn die älteren HPs mal Ärger machen.
 
da mit den Gummiwalzen halte ich auch für möglich ...

Bei meinen LPD-Outputfilter für PCL unter OpenBSD hab ich aber bei ghostscript die Option "-sPAPERSIZE=a4" drinne, villeicht ist bei dir ja auch nötig ^^

der gesamte Filter sieht so aus:

Code:
#!/bin/sh
# Treat LF as CR+LF
printf "\033&k2G" || exit 2
# Print the postscript file
/usr/local/bin/gs -dSAFER -dBATCH -dQUIET -dNOPAUSE -q -sDEVICE=ljet4 \
-sOutputFile=- -sPAPERSIZE=a4 - && exit 0
exit 2
 
Moin Max93,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Lexmark Optra C45n auch. Es war aber damals ein Software-Problem. Teste den Drucker doch mal unter Windows, ob da der gleiche Effekt auftritt.
Es gab aber auch mal den Vorschlag ein zusätzliches "CrR + LF" am Seitenanfang einzufügen.
Da ich gleich weg muß, kann ich leider nicht mehr dazu schreiben.

Viele Grüße

Jürgen
 
fuer mich klingt das 1,8cm-problem auch nach dem papersize-problem.

ist also ein hardwareproblem: du hast das falsche papier... ;-)
 
Führe mal als der User der drucken will ein
Code:
% lpr -o media=A4
aus.
Und kontrolliere dann mit
Code:
% lpoptions
ob's geklappt hat.
 
Hardware ist völlig OK

Hallo und Danke für die zahlreichen Vorschläge, die werde ich bei Gelegenheit testen. Ein generelles Hardware-Problem kann ich ausschließen, weil der Drucker Tags zuvor unter Windows noch tadellose Ergebnisse lieferte.

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Du verwendest CUPS?

Wenn ja, dann geh mal in einem Browser auf http://localhost:631 (nachdem du cupsd gestartet hast), dann auf Printers->Hp_xxx->Configure Printer->Paper Size auf A4 stellen. Hat bei mir geholfen :)
 
zmieff schrieb:
Configure Printer->Paper Size auf A4 stellen.
Das habe ich natürlich als allererstes gemacht. Daran liegt es sicher nicht.

Inzwischen habe ich OpenOffice im Verdacht, leider kann ich den Kumpel gerade nicht besuchen, aber er hat mir versprochen noch heute nachzusehen, ob in Openoffice eventuell als Papiergröße Letter eingestellt ist (was eigentlich nicht sein dürfte, weil das ein bereits bestehendes Dokument ist, das GARANTIERT mit A4 als Papierformat gespeichert wurde - aber da gibt es noch ein paar unerklärliche Phänomene, der Client wird wohl wieder mit einem Betrübssystem aus Redmond ausgestattet werden).

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hallo max93,

OpenOffice-Druckertreiber haben bei manchen Druckern in der Tat ein klitzekleines Problem (festgestellt bei uns in der Firma). Hier half letztlich die Auswahl eines Alternativtreibers.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben