Aussagen von Kollegen

@[moR-pH-euS]
hehe das physik thema kenn ich :D habe da mein schriftliches abi drin gemacht. um genauer zu sein war das theam schwingkreis. läuft aber aufs selbe hinaus.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
wobei das thema auch ganz schöner scheiss ist (plattenkondensatoren, coulomb feld, induktion etc.)

Das Thema hatten wir auch schon. so schlimm fand ich das jetzt nicht. Wie gesagt, bei uns an der Schule sind die Physik-Lehrer das große Problem. Wir sind 3 BOS Technik Klassen und haben 3 verschiedene Lehrer und alle 3 können ihr Wissen nicht vermitteln. Unserer z.B. hat keine Ahnung von Messgeräten. Wenn ich die so in der Ausbildung bedient hätte, dann hätte ich ziemlichen Ärger mit meinem Ausbilder bekommen (den hatte ich zwar auch so, aber das lag am Berichtsheft). Auf jeden Fall braucht der Mann 60 Minuten für einen 5 Minuten Versuch. Danach macht er dann Stress und keiner kommt mehr mit.

Naja, zurück zum mehr oder weniger ursprünglichen Thema: Ein großes Problem unserer Zeit ist einfach die überflutung mit Informationen. Und man bekommt einfach noch nirgends gelehrt wie man die richtig verarbeiten kann. Da ists doch kein Wunder das viele einfach irgendwann abschalten oder auf durchzug schalten. Wie oben schon ein paar mal geschrieben wurde: Überall flackert es und jeder hat das tollste, neuest und beste für einen.

Aber ich bin totzdem der Meinung das alles nicht so schlimm ist wie viele es sehen. Ich bin Leiter bei den Pfadfinder und meine Jungs sind jetzt alle 16. Ist auf den 1. Blick ein ziemlicher Sauhaufen, aber wenns drauf ankommt bekommen sie verdammt viel auf die Beine.

Rookie

P.S.
Kennen wahrscheinlich die Meisten, aber immer wieder gut:

Zitate:

"Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter. Unsere Kinder sind Tyrannen, sie erheben sich nicht vor den Erwachsenen, sie widersprechen ihren Eltern, sie sind unmöglich."

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

"Unsere Zeit befindet sich in einer kritischen Phase. Die Kinder hören auf ihre Eltern nicht mehr. Das Ende de Welt ist nicht mehr fern."

"Unsere Jugend ist verdorben bis auf den Grund des Herzens, böse und faul. Sie werden nie wie wir früher und können unsere Kultur nicht erhalten."



Die erste Aussage stammt von Sokrates 470 — 399 v. Chr., die zweite von Hesiod, ungefähr 720 v. Chr., die dritte von einem ägyptischen Priester, etwa 2000 v. Chr., und die letzte wurde erst vor kurzem durch einen Archäologen auf alten Weinkrügen in den Ruinen Babylons, also aus einer Zeit vor mehr als 3000 Jahren v. Chr. entdeckt.
 
"Und wenn morgen die Welt unterginge, so pflanzte ich heute noch ein Apfelbäumchen!" So halte ich es mit Martin Luther und versuche mich in mehr Optimismus, als die Ratio ihm Freiraum gewähren wollte. Jedem Positivdenker vom Schlage eines Joseph Murphy müsste ich als ein Ärgernis im Auge seiner "Macht des Unter- und Überbewusstseins" erscheinen, wo ich doch seine heiligen Hallen, in denen der Mythos von der Macht des Positiven Denkens gedeiht, mit meinen die Zukunft in Frage stellenden Zweifeln schände.

Die Geschicke von 1950 bis heute haben in diesem Lande in der Tat viele Umstände hervorgebracht, die wir vor aller Welt ohne Scheu präsentieren können. Auch ich bin froh, in einer dergestalten Demokratie aufgewachsen zu sein. Ich will nun auch endlich aufhören mit meiner Schwarzmalerei! Nein, halt, noch nicht ganz - noch einmal will ich schwarzsehen und dann nie mehr: Alles, was in Deutschland an Werten aus dem Lande selber und seinen Eliten an Vorbildlichem hervorgegangen ist, das konnte lange Zeit auf eigenen Füßen stehen; aber heute sind wir weniger ein eigenes Eiland, als vielmehr ein Knoten und ein Faden in einem großen Netz - und damit unterstehen große Bereiche unserer politischen Landschaft nicht mehr unserer eigenen Kontrolle. Hoffen wir das beste für die Zukunft!
 
Heidegger schrieb:
Alles, was in Deutschland an Werten aus dem Lande selber und seinen Eliten an Vorbildlichem hervorgegangen ist, das konnte lange Zeit auf eigenen Füßen stehen; aber heute sind wir weniger ein eigenes Eiland, als vielmehr ein Knoten und ein Faden in einem großen Netz - und damit unterstehen große Bereiche unserer politischen Landschaft nicht mehr unserer eigenen Kontrolle. Hoffen wir das beste für die Zukunft!

Aber standen sie (die pol. Bereiche) das schon jemals, sozusagen in gernerale? Wohl kaum, wenn Du geneigt bist, Deinen Blick auf das Deutschland von vor und nach 1871 zu lenken... Deutschland war doch nie ein "Eiland" - und das ist doch gerade seine Stärke. Erst durch das "inter esse" konnte doch Deutschland in politischer, kultureller und ökonomischer Hinsicht zu dem werden, was es ist - im Zentrum Europas. Und auch darin liegt seine resepektive unsere Verpflichtung und Chance! An Europa führt kein Weg vorbei - und führte seit der Antike auch noch nie. Europas Stärke liegt ja geradezu in seiner kulturellen etc. Vielfalt. Also ich blicke diesbezüglich positiv in die Zukunft. Und wenn Du Dir die politischen und juristischen Systeme anderer Länder anguckst, wirst Du feststellen, wie ähnlich sie in Ihren Prämissen sind - sie lassen sich ausnahmslos alle auf das römische Recht direkt zurück verfolgen. Das einzige teilw. europäische Land, was kulturell eine Ausnahme darstellt, ist die Türkei. Alle anderen haben tradierte ethische Vorstellungen, die durch das Christentum geprägt sind. Und das dürfte immer noch der sozusagen kleinste gemeinsame Nenner sein, auf den sich alle einigen können.
 
OH JEEE......... Dieser Diskussion ist nix hinzuzufügen.....da hilft einfach nix mehr. Aber zum lachen ist sie gut. Vorallem wegen der Egos. Hier spielt soviel anal-teretorialer-schaltkreis-schwachsinn (siehe neuropolitik oder neurologic by dr. tim. leary und r.a. wilson) mit (besonders von leuten, die sonst kaum 2 sätze reden, aber hier endlich ihren frust loswerden, weil sie in ihrer klasse sonst niemanden haben, dem sie das pressen können). Also ich grins mir da jetzt mal einfach breit einen, geniese die vorfreude auf unglaublich angegeriffene ego-kommentare hierzu, und begeb mich lieber zurück in die welt der quantenphysik. dort kann (je nachdem ob kopenhagener oder ERP oder Bells Theorem) schrödingers katze sogar darüber lachen, dass alle generationen schlecht über die nächste gesprochen haben UND GLEICHZEITIG die Tatsache, dass die nächste Generation nen Haufen von Vollidioten hervorbringt, akzeptieren. In Verhoffnung auf dass der mensch endlich überwunden werde.

Also sprach Sewin:

"Wenn wir aufhören zu versuchen besser zu werden, dann werden wir aufhören, gut zu sein."


In diesem Sinne,

ciao
 
sewin schrieb:
In Verhoffnung auf dass der mensch endlich überwunden werde.

"Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden soll. Was habt ihr gethan, ihn zu überwinden? Was ist der Affe für den Menschen? Ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Und ebendas soll der Mensch für den Übermenschen sein: ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Ihr habt den Weg vom Wurme zum Menschen gemacht, und Vieles ist in euch noch Wurm. Einst wart ihr Affen, und auch jetzt ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. Wer aber der Weiseste von euch ist, der ist auch nur ein Zwiespalt und Zwitter von Pflanze und von Gespenst. Aber heisse ich euch zu Gespenstern oder Pflanzen werden? Seht, ich lehre euch den Übermenschen!"

Da hast du's! Tu mir einen Gefallen Sewin: Höre auf, so diskriminierend über die Leute zu urteilen, die hinter den Postings in diesem Thread stehen. Was soll das? Ist natürlich letztlich deine Sache, aber deine Vorstellung einer Präsentation eines psychoanalytischen Querschnitts der an diesem Thread beteiligten Personen ist mindestens so sehr misslungen und fehlsichtig wie der geringste unter den Beiträgen hier. Wenn du aber vor deine eigene Haustüre kehren kannst, soll uns allen deine Einschätzung über uns selbstverständlich recht und billig - vor allem letzteres! - sein.
 
Heidegger schrieb:
"Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden soll. Was habt ihr gethan, ihn zu überwinden? Was ist der Affe für den Menschen? Ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Und ebendas soll der Mensch für den Übermenschen sein: ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Ihr habt den Weg vom Wurme zum Menschen gemacht, und Vieles ist in euch noch Wurm. Einst wart ihr Affen, und auch jetzt ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. Wer aber der Weiseste von euch ist, der ist auch nur ein Zwiespalt und Zwitter von Pflanze und von Gespenst. Aber heisse ich euch zu Gespenstern oder Pflanzen werden? Seht, ich lehre euch den Übermenschen!"

Da hast du's! Tu mir einen Gefallen Sewin: Höre auf, so diskriminierend über die Leute zu urteilen, die hinter den Postings in diesem Thread stehen. Was soll das? Ist natürlich letztlich deine Sache, aber deine Vorstellung einer Präsentation eines psychoanalytischen Querschnitts der an diesem Thread beteiligten Personen ist mindestens so sehr misslungen und fehlsichtig wie der geringste unter den Beiträgen hier. Wenn du aber vor deine eigene Haustüre kehren kannst, soll uns allen deine Einschätzung über uns selbstverständlich recht und billig - vor allem letzteres! - sein.

ich hab' auch schon die ganze zeit an den zarathustra gedacht, war mir aber zu "anal-teretoriale" (sic!), mit kanonen auf SPATZEN zu schießen...
 
Sewin, ich lese Nietzsche seit mindestens zehn Jahren und kann mich an seiner Sprachgewalt ergötzen wie an keinem anderen Dichterphilosophen. Ohne Nietzsche wäre mir das Leben ein Irrtum.
 
Philosophie habe ich noch nie an der Uni studiert, bin eher auf der Schiene Mathematik-Physik-Elektrotechnik eingefahren. Bin an der RWTH Aachen, die Jungs und Mädels in Maschinenbau, Mathematik, Physik und E-Technik (dort besonders Analogtechnik, und nicht, wie man vielleicht meinen könnte, Digitaltechnik) können sich nach dem Diplom immer noch die Stellen aussuchen, während die Höhenluft für die Informatiker unabhängig vom aktuellen Schweinezyklus schon arg dünn wird. - Auf den Nick bin ich gekommen, nachdem ich "Sein und Zeit" gelesen habe. Heidegger's Affinität zum Nationalsozialismus hinterlässt einen Schandfleck in seiner Biografie und ist durch nichts entschuld- und rechtfertigbar, dennoch finde ich seine Leistungen in seinem Hauptwerk herausragend in der Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts und in ihrer Dominanz - nicht aber in ihrer Thematik - vergleichbar mit dem "Zarathustra".
 
eigentlich wollte ich nur wissen ob du zarathustra gelesen hast (da du es ja hinreichend zitierst). allerdings war dein roman dort oben, auch recht informativ.

danke und gruss
 
He Leute,

Ar hätte ich auch nicht umrechnen können, habs aber bisher auch nie gebraucht und falls ich es doch mal brauche einfach nachschlagen. Ich habe aber genauso wie ihr den Eindruck das die Welt immer mehr verblödet. Man braucht sich doch nur die Medien anzugucken! Guckt mal wirklich mit Verstand Fernseh, was sich die Leute alles reinziehen, das ist kein Wunder das alle verblöden.
Fragt mal irgendwelche Leute was die von der Informatik oder sonst irgendwas wissen. Na und ... nix, null gar nix. Ich meine nicht das Informatik zum Beispiel was mit Wissen zu tun hat, aber sollte nicht jeder ein bisschen mehr darüber wissen? Ist immerhin nicht ganz unwichtig.

Wenn ich mir die Medien so zu Zeiten eines Krieges angucke, dann werde ich noch mehr bestätigt, dass die Leute verblöden. Warscheinlich war das aber früher auch schon so, nur da ist mir das nicht aufgefallen, weil ich noch zu jung war. Vielleicht würde mir das auch nicht auffallen, wenn ich blöd wäre.
Ist es nicht Intelligenz Informationen werten zu können?

gruß krenke
 
dumm is der der dummes tut.
wenn jemand was nichts weiss, ist er ja nich gleich ein dummer, höchstens unwissend.
oder einfach nicht daran interessiert. schon in der schule hatte man dort die besten noten,
wo es am meisten spass gemacht hat :)
wenn eine keiner ahnung von computern hat ist das sein gutes recht.
ebenso wie ich keine ahnung von landvermessung oder bauwesen habe. :D
auch mathe stinkt zum himmel :D
 
du marzl, brauchst auch nix über bauswesen zu wissen. aber (und darum gings ja eigentlich): die leute die bauwesen als job haben, sollten IMMER NOCH wissen wie gross ein hektar ist. Ansonsten (und dafür darf mich dann jeder gern ans kreuz nageln) sind sie das einfach VOLLIDIOTEN !!!! Und kriegen auch noch schweinegeld dafür dass sie keine ahnung haben. das ist ungerecht und stinkt. viel spass beim nageln....

sewin
 
puh, da hab ich ja nochmal schwin gehabt.
aber wer ist denn der volltrottel?
der der eigestellt wurde und keine ahnung hat, oder der der ihn eingestellt hat? hehe :D
 
Zurück
Oben