autofs - Wie geht der umount vom User aus

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich habe autofs am Laufen und das geht auch soweit. Nach dem Schreiben auf einen Stick vom User aus (was auch geht) möchte ich den Stick ziehen. Allerdings ist vorher noch ein umount nötig, damit die Daten auch auf den Stick gechrieben werden. Nur wie stoße ich das mit User Rechten an? Nach dem SWchrieben auf Root zu wechseln um den Stick zu unmounten kann's ja nicht sein.

Serie300
 
Ich habe autofs noch nicht verwendet, aber im Grunde brauchst du ein sync(8). Einfach mal schauen ob's das tut. Geht auch als User.

Wenn du als User unmounten magst geht das eventuell wenn du einen sudo-Eintrag machst und vielleicht genau den Befehl ohne Passwort.

Noch eine Alternative kommt in den Sinn. Eventuell könntest du auch beim Mounten sync als Mountoption (also mount -o sync) setzen. Dann brauchst du gar keinen Befehl eingeben. Heißt aber, dass dann Writes eben so lange dauern, wie sie tatsächlich dauern und das nicht im Hintergrund passiert, und am Ende mit dem sync (oder umount) Befehl gestaffelt passiert. Sieht aus als könnte man solche Optionen mitgeben, also einfach mal probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie stoße ich das mit User Rechten an?
Damit User mounten und umounten können muss die Systemkontrollvariable
vfs.usermount
auf 1 gesetzt sein.

Das kann man als root in der Kommandozeile machen:
sysctl vfs.usermount=1

Damit man das nicht nach jedem Reboot neu setzen muss, kann man das auch in die Konfigurationsdatei
/etc/sysctl.conf
eintragen.

Ich hoffe mal das behebt das Problem.
 
Zurück
Oben