Automatisches Login nach Bootvorgang

Styx

Universaldilettant
Hi Leute,
ich habe wieder mal eine spannende Frage :)
Ich möchte einen Rechner mit FreeBSD 5.2.1 so einrichten, dass er automatisch nach dem Bootvorgang einen User anmeldet und dann mit diesem User den X-Server und natürlich auch den WM startet.
Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wo ich da ansetzen muss. Im Handbuch habe ich nichts gefunden und Foren- und Mailinglistensuche spucken auch nichts brauchbares aus.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich möchte kein KDE verwenden, nur so als Hinweis für die Leute, die mir nun kdm ans Herz legen wollen ;)

Schonmal Danke im voraus.

Grüße
Styx
 
aaalso, :)

in /etc/ttys in irgendein tty statt /usr/libexec/getty Pc trägst du /usr/libexec/getty autologin ein. Dann schreibst du in die /etc/gettytab wo autologin|al.9600 steht den gewünschten user ein, da müßte im mom. root stehen(was man nicht machen sollte ;) ) ... fertig!

um dann X zu starten schreibst du einfach z.B. indie ~/.profile des users ans ende startx und fertig ... :)
 
SUPER! :)
Ich habs getestet und es geht einwandfrei. Ich dachte, dass es viel komplizierter wäre.
Danke nochmal.

Grüße
Styx
 
Ich habe da aber noch eine kleine Ergänzungsfrage:

Ich benutze fluxbox und wenn ich nun fluxbox starte möchte ich gerne einige Programme, die ich eh immer starte, automatisch starten lassen (z.B. gkrellm). Jetzt gibt es ja die simple Möglichkeit über die .xinitrc Programme starten zu lassen. Gibt es einen Paramter oder eine Funktion, mit der ich dem Programm auch noch sagen kann, auf welchem der 4 Desktops es erscheinen soll, also dass zB Mozilla automatisch beim Start in Desktop 2 gestartet wird?

Danke im voraus.

Grüße
Styx
 
Hi,
einfach rechts unten in der taskleiste auf die anwendung klicken auf Remember... und dann das anklicken was die Fluxbox sich merken soll.
Mozilla auf den 2. Desktop verschieben und Remember...-> Workspace
 
robsn schrieb:
Hi,
einfach rechts unten in der taskleiste auf die anwendung klicken auf Remember... und dann das anklicken was die Fluxbox sich merken soll.
Mozilla auf den 2. Desktop verschieben und Remember...-> Workspace

An sich eine nette Idee, funktioniert nur leider nicht mit der Stable von fluxbox sondern nur mit der fluxbox-devel.

Hat jemand noch eine andere Idee, die auch mit der Stable läuft?
 
Ja das Thema ist ähnlich, aber es bezieht sich fast ausschließlich auf kdm. Darum geht es hier aber gar nicht, denn wir haben hier ja fluxbox und kein KDE. Das automatische Einloggen ist geklärt und Prgramme lassen sich unproblematisch über .xinitrc bzw. .xinisession starten. Nur die Aufteilung in andere Workspaces als Workspace 1 lässt sich nicht so ohne weiteres realisieren. Die fluxbox-devel bietet da die Möglichkeit über eine Datei namens ~/.fluxbox/apps. Die fluxbox-stable hat offensichtlich keine Möglichkeit die Programme in verschiedene Workspaces zu verteilen.

Grüße
Styx
 
Hi,
das wusste ich nicht.
Allerdings hab ich hier die Fluxbox-devel auf 3 Rechner laufen und hatte noch nie Probleme...
 
Zurück
Oben