Bekomme einfach kein DHCP release

raprezent

Well-Known Member
Bekomme einfach kein DHCP lease

Hallo miteinander

Ich kämpfe momentan gerade mit einem sehr mühsamen Problem.
Seit ich aus den Ferien zurück an den Arbeitsplatz gekommen bin bekommt mein Rechner kein DHCP release mehr.
Der DHCP Server läuft auf einem Win2000 Rechner und ist per Gbit-Karte ans Netz angebunden.
Mein Rechner ... FreeBSD 5.3 mit 100Mbit Karte (3Com 3c9x)
Wenn ich sysinstall ausführe und dann die Netzwerkkarte konfigurieren will scheint es so als würde er einen DHCP Server finden .. also alle Felder sinda usgefüllt usw. DNS Einträge stimmen .. uuuusw.

Aber wenn ich den Rechner neustarte und dann beim booten dhclient ausgeführt wird "bekomme" ich nur die IP 0.0.0.0
an was könnte das liegen? Findet er einfach plötzlich den DHCP Server nicht mehr??

Ich finde es sehr merkwürdig. Aber ich glaube es hat mit der GBIT anbindung des Server zu tun .. da wir schon mal Probleme hatten (aber erklären sie das mal einem Lehrmeister der von seinem Cisco Mist so überzeugt ist)
Aber der Witz ist ja, dass es über sysinstall irgend wie funktioniert ... hmmm

weiss da jemand weiter?? ich hoffe es doch ...

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sysinstall hat so eine kleine Marotte. Es ersetzt die Einträge, was Netzwerk angeht, nicht in der rc.conf, sondern fügt einfach nen neuen hinzu. Schau dir mal deine rc.conf genauer an, ob womöglich doppelte einträge vorhanden sind.

Gruß ShitHappens
 
ja das ist mir auch schon aufgefallen ... habe diese doppelten einträge schon rausgelöscht .. aber geht immer noch nicht
 
ist deine Karte auch "up"??

wenn du dir nicht sicher bist:
Code:
ifconfig rl0 up
und dann
Code:
dhclient rl0

bekommt die karte da ne Adresse zugewiesen? (kannste mit 'ifconfig rl0' überprüfen) mit sysinstall-netzwerksachen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht...
 
nein bekommt immer noch keine adresse .. bleibt immer noch auf 0.0.0.0 ... mein gott .. das lief doch früher auch .. ich hasse so was ... umkonfiguriert wurde auch nichts ... das kabel hab ich auch schon geprüft resp. gewechselt usw.. und den port am switch auch .... wenn ich tcpdump laufen lasse bekomme ich auch signale aus dem netzwerk .. echt merkwürdig ...
 
oder kann es vielleicht sein, dass du die mac-adressen, die aufs netz zugreifen dürfen, fest eingetragen hast? in meinem router (der wlan und lan kann) gibts dafür ne option. ich habse an und somit können auch nur leute rein, dessen mac-adresse eigetragen ist und niemand fremdes...
 
@shithappens
jop hats genug ..

@cheasy
ich werde das mal kurz ausprobieren

@crazyandi
nein so was haben wir nicht aktiviert im netz :) .. bisschen lästig diese funktion ;) so viel sicherheit brauchen wir dann doch auch wieder nicht ..
 
@cheasy .... also ich hab das ding jetzt halt kurz auf cd gebrannt ... :)
das programm sagt nur

bind: address already in use ... TOLL!!
 
so habs doch noch zum laufen gebracht ... es sagt immer no answer auch wenn ich maxtime.. auf 20 sekunden setze ....
wie es scheint haben wir auch wieder das selbe problem wenn man zum beispiel per PXE boot einer netzwerkkarte ghosten möchte .. dann bekommt man auch einfach kein DHCP release! .. . aber verdammt wieso gehts denn mit all den windoofmaschinen hier?? ...
 
raprezent schrieb:
das programm sagt nur
bind: address already in use ... TOLL!!
Da schau her. Deaktiviere Deinen Nameserver (bind) und probier's nochmal.

Was steht in /etc/rc.conf ?

Was steht in /etc/resolv.conf ?
 
cheasy schrieb:
Was steht in /etc/rc.conf ?

Code:
# -- sysinstall generated deltas -- # Mon Nov 22 11:19:26 2004
# Created: Mon Nov 22 11:19:26 2004
# Enable network daemons for user convenience.
# Please make all changes to this file, not to /etc/defaults/rc.conf.
# This file now contains just the overrides from /etc/defaults/rc.conf.
hostname="pb-fbsd.bzsiggf.ch"
keymap="swissgerman.iso"
linux_enable="YES"
moused_enable="YES"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
ifconfig_xl0="DHCP"
defaultrouter="192.168.0.1"
gateway_enable="NO"
router_enable="NO"

cheasy schrieb:
Was steht in /etc/resolv.conf ?
Code:
domain  bzsiggf.ch
nameserver      192.168.0.14

um nochmals zu dhcping zurück zu kommen. er bekommt nur eine antwort vom dhcp server wenn ich die ip adresse vom server genau angebe ... ansonsten findet er ihn nicht selbstständig! ... was natürlich ein problem ist ...
 
raprezent schrieb:
Code:
ifconfig_xl0="DHCP"
defaultrouter="192.168.0.1"
gateway_enable="NO"
router_enable="NO"
Sieht OK aus.

raprezent schrieb:
Code:
domain  bzsiggf.ch
nameserver      192.168.0.14
Auch nicht schlecht.

raprezent schrieb:
[um nochmals zu dhcping zurück zu kommen. er bekommt nur eine antwort vom dhcp server wenn ich die ip adresse vom server genau angebe ... ansonsten findet er ihn nicht selbstständig! ... was natürlich ein problem ist ...
Das sieht aus wie ein fehlkonfigurierter DHCP-Server. Windoof findet diesen vermutlich mit der spontanen SMB-Autokonfiguration.
 
ja scheint echt so was zu sein ... aber das ist ja wohl echt oberlästig!! ... muss ich wohl bald in einem andere forum danach forsten als im bsd forum :)

aber danke trotzdem für die hilfe ... falls ich eine lösung finde werde ich sie trotzdem hier posten.
 
raprezent schrieb:
@cheasy .... also ich hab das ding jetzt halt kurz auf cd gebrannt ... :)
das programm sagt nur

bind: address already in use ... TOLL!!


Hi,

mach einfach ein "killall dhclient"

bind address already in use, heisst nix anderes, als dasschon ein programm läuft, welches den port (address) benutzt. ist wahrscheinlich ein alter dhclient.

dann mal
dhclient -v interface name.

gruss k33n
 
Jupp, dhclient ist in der Hinsicht SCHEISSE, dass es im Hintergrund weiterlaeuft. Um einen refresh auszuloesen braucht man also "killall dhclient && dhclient <if>".

Sehr schade, dass es zB nicht auf SIGHUP einen refresh des lease durchfueht. grrr
 
bei mir gehts übrigens mit freesbie 1.1 und ner intel karte auch ned.

dhclient -v fxp0

sag so was
LISTENING on interface fxp0 00:02:b3:8e:72:72
sending on interface fxp0 00:02:b3:8e:72:72
DHCPDISCOVER on fxp0

und im log vom dhcpserver steht.

2005:01:05-13:58:41 (none) dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:02:b3:8e:72:72 via eth0
2005:01:05-13:58:41 (none) dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.100.19 to 00:02:b3:8e:72:72 via eth0
2005:01:05-13:58:50 (none) dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:02:b3:8e:72:72 via eth0
2005:01:05-13:58:50 (none) dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.100.19 to 00:02:b3:8e:72:72 via eth0

aber er kriegt keine ip.

der gleicher rechner funktionert mit dhcp an der gleichen netzdose mit WINXP

k33n, ratlos
 
das mit dem "killall dhclient" wars wohl noch nicht so ganz ...
bekomme nachwievor kein dhcp lease ....


ich stell mal ne andere frage :) .. gibts eine anwendung die mir sämtliche netzwerkkarteneinstellungen zurücksetzt .. als würde man das system frisch installieren ....
 
raprezent schrieb:
das mit dem "killall dhclient" wars wohl noch nicht so ganz ...
bekomme nachwievor kein dhcp lease ....
Hm. Sicher? Was sagt
Code:
su -
  Password: *******
ps waux|grep dhcp
ich stell mal ne andere frage :) .. gibts eine anwendung die mir sämtliche netzwerkkarteneinstellungen zurücksetzt .. als würde man das system frisch installieren ....
Nein. Deine Karte ist derzeit genau wie bei einem neuen System eingestellt. Sicherheit über die Kqartenkonfiguration gibt
Code:
ifconfig -a
 
Hallo raprezent,

steht denn in den log-files eine Information?
Es müßte ja eine Fehlermeldung auftreten, die irgendwo protokolliert wird.

Viele Grüße

Jürgen
 
in welcher log soll ich deiner meinung nach am ehesten nachschauen?



achja wenn ich

Code:
dhclient -v -r xl0


ausführe .. dann kommt was von network unreachable. ... das kann ich mir aber gar nicht vorstellen .. mein gott ... mit statischer ip funzt das netz ja ...
 
Zurück
Oben