Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Aliano

Member
Gute Tag liebe Community,

ich würde gerne einen Benutzer anlegen der nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner hat. Des weiteren soll der Benutzer nichts löschen oder via ftp runterladen können anders rum soll er lediglich Dateien lesen, schreiben und hochladen können. Es handel sich hierbei um ein Server versteht sich.

lässt sich das realisieren ? wenn ja, wie ?

Vielen Dank im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Aliano
 
Hallo Aliano,

dein Problem ist "vielschichtiger", als du vielleicht meinst.
Wenn der User Dateien schreiben kann, kann er diese auch Löschen.
Ansonsten ist FTP als Datenübertragungsprotokoll zwar schnell, ohne die Verwendung von SSL (Verschlüsselung) allerdings unsicher.

Schau mal nach "SFTP chroot". Damit kannst du quasi alles machen, was du benötigst - außer, dass die Benutzer ihre Dateien natürlich auch löschen können.

Gruß
Markus
 
Deine Anforderungsbeschreibung ist sehr ungenau und wiedersprüchlich.

Lesen == Runterladen

Versuch mal genau dein Ziel zu beschreiben.
 
Ansonsten ist FTP als Datenübertragungsprotokoll zwar schnell, ohne die Verwendung von SSL (Verschlüsselung) allerdings unsicher.

Schau mal nach "SFTP chroot".

Nur der Korrektheit halber: Wenn Du ftp mit SSL nutzt, sprichst Du von ftps. Wenn Du dagegen sftp nutzt, handelt es sich um Secure Shell ftp. Das sind zwei unterschiedliche tools mit unterschiedlichem Hintergrund. Ich würde immer sftp bevorzugen, weil SSL nicht erst seit dem Heartbleed-Bug ein problematisches - weil sehr komplexes - Protokoll ist.
 
Zurück
Oben