Boot Ghostbsd auf IBM Thinkpad z61p

opeth

Well-Known Member
Hallo und guten Tag im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

ich möchte Ghost bsd auf meinem Laptop installieren aber bekomme kein Desktop.

ich bekomme kein Desktop auf meinem IBM Thinkpad z61p beim booten der Ghost BSD Live dvd.

ich habe eine Installation auf einem anderen PC gemacht und dann die Platte extern an meinem Laptop (IBM)
gebootet und so bekam ich dann den Desktop.

meine Frage ist was kann ich machen damit ich die Ghost BSD DVD auf meinem Thinkpad erfolgeich mit Desktop starten kann ?
 
kein Plan was Logs sind oder wo man die findet ich bin aber der Meinung das bei einer live Sitzung alles verloren geht.
also es kommt 4 mal die meldung : Server terminatet with error 1 und dann noch gdm-binary 1525
vielleicht kannst du was damit anfangen ?
kann man nicht einfach einen anderen Treiber oder Module vor dem booten laden ?
also nicht mit vesa sondern mit radeon treiber booten .
 
Du landest auf einer Konsole und kannst da mal einen Blick in die Logs werfen, die mit X anfangen und mit .log aufhören. Genaueres sagt Dir sicherlich die Fehlermeldung.
Wenn Du dann schon mal auf der Konsole bist, kannst Du Xorg konfigurieren lassen mit Xorg --configure oder so ähnlich und dann versuchen dein X oder deinen gdm zu starten.

Der Fehler sieht irgendwie nach Screen not found aus, aber was er halt genau macht und will, siehst Du nur in den Logs.
 
Mit "Logs" sind Logfiles gemeint. Diese liegen gewöhnlich unter /var/log/. Was auch noch interessant sein könnte, ist die Datei .xsession-errors im Verzeichnis des Benutzers.

Rob
 
Weiß der Geier, was bei GhostBSD unter der Haube alles vor sich geht, wie z.B. vielleicht eine vorgefertigte xorg.conf verwendet, die für Deinen Rechner eben nicht funktioniert. Warum versuchst Du es nicht einfach schrittweise mit Freebsd? Das Basissystem lässt sich einfach installieren, dann könntest Du erstmal mittles "pkg install xorg" die Grafik installieren und mit "startx" mal gucken, ob Du ein vernünftiges Bild bekommst. Dann schrittweise mittels pkg install alles Weitere installieren, sei es mate, fluxbox, KDE4, etc...
 
Danke leute -- also xorg neu erstellen mit xorg --configure geht leider nicht da der screen bei dem es immer anhält leider nur die ausgaben des bootvorganges anzeigt aber leider nicht bis zu einer console bootet aber danke erst mal für den tip ich enke ich werde es jetzt wirklich mal mit freebsd probieren

ich habe aber schon linux auf der platte und mit 2 boot partitionen auf einer platte wird da ja bestimmt nichts wie soll ich da vorgehen ?
 
hir mal die ausgabe als foto
 

Anhänge

  • Foto0177.jpg
    Foto0177.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 465
Hi,

vielleicht hilft folgendes:

#1: Quellcode per

Code:
# cd
# fetch http://ftp.dk.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/10.1-RELEASE/src.txz

ins Heimatverzeichniss herunterladen.

#2: Via

Code:
# cd /
# tar xjpf /usr/home/your_user_accnt_name/src.txz

entpacken.

#3: Dann

Code:
# cd /usr/src/sys/modules/drm
# make drm install

ausfuehren. Reboot.

Instruktionen von Punkten 2-3 muessen als Superuser ausgefuehrt werden.

Hoffentlich hilfts.

Edit: typo.
 
danke erst mal aber ich denke das wird nichts da es ja um das booten der live DVD geht und bis zur console bootet es leider auch nicht .
kann ich im boot promt die vorgefertigte xorg.conf abwählen und den ati oder radeon treiber auswählen und dann den pc einen neue xorg.conf erstellen lassen?
dann müsste doch bild kommen ?
 
Ja das würde gehen wenn das BSD schon installiert wäre aber da ich den Fehler schon beim booten der Live DVD bekomme und es leider nicht bis zur console bootet kann ich nicht einmal irgendwas eingeben .
was helfen könnte im Promt vor dem booten ein par optionen zu wählen z.B. ein anderes Grafiktreiber modul auswählen oder im single user mod den installer starten was ich aber auch noch nicht rausgefunden habe . gibt es die Möglichkeit den Free bsd installer zu starten und wenn ja wie heist der Befehl ?
 
Mmmmh... wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen... Think positive :-).

Streng genommen befindet sich das Sytem (baim Booten) schon auf der
Systemconsole.

Warum denn nicht mal ein cut und es entweder mit einem PC-BSD
es versuchen (wenn es denn schon ein vorkonfiguriertes Desktop sein
sollte) oder es einfach mit einer FreeBSD Basisinstallation (also nicht
DesktopBSD oder PC-BSD) versuchen.

Und dann Schritt fuer Schritt ein Desktop per

> https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html

aufzubauen.

Der (auto)didaktische Nutzwert ist enorm. ;-)

Dann ist es moeglich potentielle Stoerquellen im Rahmen der
"manuellen" Installationsprozedur gemeinsam zu erkennen,
isolieren und neutralisieren.
 
Jo. Die Frage stelle ich mir denn auch, warum ausgerechnet Ghost-BSD.
Sodann sagst du, dass du es installieren willst und zum Installieren braucht es nicht unbedingt als Live_DVD zu laufen und Bilder zu liefern. Hängt halt davon ab, was du da genau haben willst. Dabei gehe ich außerdem davon aus, dass du die DVD schon mal getestet, etwa in einer VM und deshalb den Wunsch nach Installation bekommen hast.

Was Ghost-BSD genau macht, weiß ich natürlich auch nicht. Ich glaube, ich habe es noch nie benutzt, nur davon gelesen.
Du solltest aber in der Lage sein, nach der Ausgabe des Fehlers mit CTRL+ALT+F2 bis Fx auf alternative Konsolen zu wechseln. Ob das überhaupt geht und du dann dort einloggen kannst und evtl zu root werden, das hängt wieder von dem ab, was GhostBSD ermöglicht.
Außerdem solltest du auch auf der gleichen Konsole einloggen können, auf der die Fehlerausgabe landet. Evtl mit STRG+C erst laufende Prozesse beenden.
Mit STRG+C sollte es auch funktionieren, während des Bootens zu unterbrechen und auf Konsole zu gelangen.

Grundsätzlich kannst du auch die DVD direkt auf die Platte klonen und dann davon booten. Das löst nicht das Problem mit der nicht unterstützen Grafik, aber auf der Platte könntest du dann evtl manuelle Änderungen vornehmen, die hilfreich sein könnten. Ein Versuch könnte auch auf einem Stick durchgeführt werden, falls der PC von einem solchen booten kann. Einfach per dd das Image auf den Stick kopieren und gut ist. Meist genügt das.
Sodann kannst du das Image der DVD mounten, auspacken und daran Änderungen vornehmen, zu einem neuen Image packen und brennen. Oder, auf die Festplatte oder einen Stick übertragen. Hier ist das Problem, dass die neue Heimat richtig formatiert und zum booten präpariert sein muss. Das geht ziemlich einfach aus einem FreeBSD, aber ich will das nicht hier beschreiben, weil ich dazu auch genauer nachlesen möchte und nicht weiß, was du eigentlich willst und ob das für dich ein gangbarer Weg sein kann, ob du einen FreeBSD dafür zur Verfügung hast. Ohne weiter nach zu lesen kannst du aber auch etwa ein bootonly von FreeBSD nehmen, auf dem gewünschten Medium installieren und probieren, ob das bootet. Dann nimmst du es und überschreibst es mit dem Inhalt der DVD (also mounten und kopieren). Die Verzeichnisstruktur sollte ja grundsätzlich gleich sein, du musst halt auf Partitionen achten. Das sollte dann ein bootfähiges Ghost-BSD liefern. Hierin kannst du dann ebenfalls die gewünschten Änderungen vornehmen, um deine Graka zu unterstützen, bzw, den Bootvorgang früher zu beenden und nicht automatisch X zu laden. Das kann besser von außen gelingen, also von einem FreeBSD Rechner. Ich glaube nicht, dass ein laufendes bootonly unbeschadet von dem Inhalt der DVD überschrieben werden kann. Versuchen kann man es aber mal.

Bei allen Experimenten unter GhostBSD sollte dann das User oder besser sogar root-PW bekannt sein, ansonsten ist das recht schwierig bis unmöglich, etwas zu ändern. Bei Live-Systemen braucht man solche Informationen grundsätzlich nicht, weil da ja nichts geändert werden soll. Die beschriebenen Änderungen von außen am System brauchen diese PW nicht, wenn das Dateisystem frei und nicht verschlüsselt ist. Die Möglichkeiten sind aber beschränkt, ein System durch derartige Manipulationen tatsächlich flott zu kriegen. immerhin könnte es aber gelingen.

Ob es den Aufwand billigt, kann ich nicht beurteilen.
 
Habe das Problem mit Xorg oder dem nicht starten wollenden Desktop beheben können .
Die Lösung ist so wie ich es anfang vermuttet habe und auch fragte .
Man mus nur vor dem start von X das kernel Modul drm2 laden .
mit kldload drm2 und dann startx startet der Desktop und um es automatisch zu laden soll man es in /etc/loder.conf eintragen diese datei ist aber in Ghostbsd nicht vorhanden und wenn man sie nachträglich erstellt wird sie beim boot ignoriert also nutzte ich die rc.conf .
 
... um es automatisch zu laden soll man es in /etc/loder.conf eintragen diese datei ist aber in Ghostbsd nicht vorhanden und wenn man sie nachträglich erstellt wird sie beim boot ignoriert also nutzte ich die rc.conf .

Du meinst sicherlich /boot/loader.conf, nicht /etc/loader.conf.

Rob
 
Zurück
Oben