boot0cfg -m

rolle

Beastie Boy
Hallo,
laut man page: boot0cfg
kann man mit dem parameter: -m ,im bootmenü die Partitionen verstecken.
Code:
-m mask
	     Specify slices to be enabled/disabled, where mask is an integer
	     between 0 (no slices enabled) and 0xf (all four slices enabled).

Das Ganze funktioniert auch, nur irgendwie erschließt sich mir nicht die Logik dahinter, wann welche Partition sichtbar ist und wann nicht.
Ich habe jetzt nur durch ausprobieren die richtige Ziffer gefunden.
Bei der Suche hatte ich einen Bootmanager auf CD daneben , um wieder booten zu können, falls der Menüpunkt nicht auftaucht.

Ich habe 3 unterschiedliche OS (+Linux swap)auf primären Partitionen, mit nur einer Festplatte.

Man kann ja von 0x0 bis 0xf alles angeben. Das wären also 15 verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man nun 2^4 rechnet, kommt man ja auf 16 verschiedene Möglichkeiten, die mit 4 Partitionen möglich sind.
Also sind ja alle Möglichkeiten abgedeckt.

Gibt es dazu irgendwo noch Doku.....?
Immer rumprobieren kann es ja nicht sein......
Weiß da jemand was?

gruß rolle
 
Ja, ein Mathebuch.

1ste Möglichkeit: 0.
2te Möglichkeit: 1.
.
.
.
16te Möglichkeit: 15.

Sonst sollte man dazu das binäre Zahlensystem beherrschen. 0001b nur Slice 1, 0010b nur Slice 2, 0011b = nur Slices 1&2.

Schau mal auch unter EXAMPLES in der man-Page.
 
..alles klar, macht ja auch Sinn.
nur muß man erst mal darauf kommen das die 4 Partitionen mit einem Nibble dargestellt werden. :rolleyes:

thx rolle
 
Zurück
Oben