Brother HL-1440 unter FreeBSD RELENG_5_2

docvalde

Well-Known Member
Drucken unter FreeBSD RELENG_5_2

Moinsen,

ich möchte gerne meinen Brother HL-1440 via USB unter genanntem FreeBSD benutzen.
Leider stellt sich das als nicht ganz so einfach dar - ich kann man-Pages lesen, ich kann auch Google benutzen, aber trotzdem...

Zum einen finde ich das handbook zu diesem Thema maximal unzureichend, so daß ich noch nicht mal grundsätzlich verstanden habe, wie FreeBSD überhaupt druckt, zum anderen hab ich ausschliesslich ein .PPD-File für meinen Drucker, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich hab's bislang mal mit CUPS probiert, CUPS erkennt mein PPD-File und ich kann den Drucker via Webfrontend anlegen, wenn ich jedoch eine Testseite drucken möchte, rattert der Drucker regelmäßig - und das war's. Kein Druck. Nur ein "anlaufen", repitierend.

Vom Kernel wird der Drucker erkannt, und unter linuxprinting.org wird er auch als "funktionierend" geführt.

Nun kommt ihr ins Spiel:

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand in kurzen Worten den Ablauf von der Anwendung bis hin zum bedruckten Papier skizzieren würde, und mir vielleicht ebenso stichwortartig ein paar Hinweise zum Einrichten des Druckers gibt. Ich möchte am Ende zumindest aus OpenOffice.org, firefox und gimp drucken können.

Grundsätzlich komm ich mit BSD gut klar, ihr müsst also nicht ganz bei Null anfangen ;-)

Vielen Dank für evtl. Mühe und Gruß,

-doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben