*bsd als tv-stremer ?

ShekconTrebb

Well-Known Member
Mahlzeit,

Ich haette da ein Problem :)

Folgendes setting. Buero (daheim) kein Antennenanschluss => Schlafzimmer schon.

Leider haben wir nur Satelit und das auch noch Digital.
Hatte frueher in der alten Wohnung nen Kabelanschluss im Büro und ne TV-Karte in einer meiner Büchsen.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit eine Kiste in das Schlafzimmer zu stellen die ne TV-Karte hat die mit dem Digitalen Signal zurechtkommt und wenn ja welche OSS Software gibts die mir das ins Netzwerk streamt.

Da gibts so viel das ich da leider den druchblick nicht bekomm und irgendwie scheint das alles nicht so wirklich mit Satelit und Digital zu wollen. Könnte natürlich einen Reciver dazwischen stellen aber dann müsste ich entweder den Ganzen Abend ein Programm schauen oder jedesmal rueberlaufen und umschalten oder bin ich da auf dem Falschen Dampfer?

Sheky
 
Wenn du 2 ausgänge an deiner Sat Antenne hast, geht es. Sonst musst du erst ne weiche dazwischen schalten. Hatten wir beim Bund Auch: 1 LMB und 8 Receiver dran. Über das Netzwerk kannst du immer nur ein Programm Streamen Die Datenmenge wäre sonst so gigantisch. Deshalb braucht dein BSD Streamer einen eigenen Zugang zum LMB. Danach müsste es über vlc/vls bzw. icecast machbar sein.
Qualität kann ich nix zu sagen, da ich sowas noch nicht getestet habe.
 
da hockt ne antenne mit 4 Empfängern drinn ^^ und momentan wird nur 1er benutzt das wäre erstmal nicht das problem.
.
 
nicht schlecht die seite.

Einzige Frage die sich mir aufdrängt:

Gehe ich recht in der Annahme das ich um nen Digital Reciver nicht herrum komm ?
 
Wenn dir die Sat-Karte in deinem Rechner die funktionalität bietet schon (umschalten zwischen den Kanälen und so) wenn die karte das nicht kann, brauchst du einen Receiver.
Wobei da wieder das problem mit dem Umschalten ist, da du die ir signale irgendwie über das Netz bringen musst.

Ich kann mir vorstellen, das du die Satkarte (terratec Cinergy 1200 DVB-S 79,95) zwar abfragen kannst und dann dürfte das streamen auch kein grösseres problem sein, umschalten wirst du aber über ssh/telnet müssen. Kann mir vorstellen das es ein haufen bastelei ist bis du es hast wie du es willst. Das gestreamte kannst du normal mit vlc oder mplayer anschauen.

Billiger und einfacher kommst du aber wahrscheinlich mit einem Coax Satkabel in dein Büro und nem zusätzlichen Digital Receiver davon
 
Danke fuer die Antworten.

(streamer nicht stremer aber schon durch der fehler im titel ^^)

äh verdammt. Das Umschalten per ssh wäre nicht das problem.

Dann muss eben das Kabel direkt her ins Büro. wäre halt eine fast angenehme Lösung gewesen so das ich quasie per Powerlan von dem einen Zimmer ins andere hätte gehen können ohne das Hardcore mäßig was gebaut werden müsste.
Aber so aus dem Bauchraus ist dies warscheinlich die smartere Lösung.

Aber Danke für die Hilfe.

sheky
 
Hab ich auch gedacht. Powerlan eignet sich dummerweise nur bedingt dafuer. Du brauchst zum Streamen ueber Power-Lan konstante > 10 Mbit. Und am besten einen recht dummen StreamServer der alles ins netz schaufelt was er bekommt. TCP/IP Netze sind dafuer zu intelligent.
Getestet mit Yakumo P-LAN(85MBit) mit dbox2(YADI) und MiniMac 1 Raum weiter schon keine ausreichende verbindung mehr. Sobald der Fernseher laeuft (Standby reicht auch schon) geht dort die Signalqualitaet um 60%-90% runter.
 
uh!

Ok. Ganz schoen bitter nur gut das Baden-Wuerttemberg (ironie) gaaaannnnzzz weit vorn dabei ist bei der einführung von dvb-t ....
 
Das ist doch sowas, was du suchst: http://sourceforge.net/projects/dvbstreamer, oder?
DVBStreamer is an console based application to stream an entire DVB service over UDP. It differs from other DVB streaming applications by the use of the DVB-SI to work out the PIDs to stream and correctly stream services which use a separate PCR PID.
Weiters unter: http://dvbstreamer.sourceforge.net/about.php.

Das ganze ist zwar, so wie es aussieht, nur unter Linux lauffaehig. Aber vielleicht dennoch interesant.
 
Zurück
Oben