Bsd-make und gnu make

menace

Well-Known Member
Hallo,
ich wollte mal fragen, wo denn genau eigentlich die Unterschiede von bsdmake und gnumake bestehen.
sind das bloss äquivalente programme 2x geschrieben, oder benutzen die auch eine andere Syntax?
 
Leider habe nicht die passende Antwort, aber es ist nicht einfach nur die Syntax verschieden. Aus meiner Erfahrung kann ich zumindest sagen dass manche Sourcepakte sich mit make einfach nicht bauen lassen. In solchen Fällen "gmake" zu probieren hat mir oftmals geholfen.
 
Die Syntax der Makefiles sind verschieden. Sollte aber alles in den manpages stehen. Aus dem Kopf weiss ich folgendes:

pmake:
ID!=id

gmake:
ID = (shell id)

Bei beiden wird der Variablen ID die Ausgabe von id(1) zugeordnet. Das ganze ist natuerlich nicht kompatibel und es gibt noch mehr Unterschiede.

Edit:
Mir faellt noch was ein:
pmake: .include
gmake: include
 
Es ist aber nur selten nötig, gmake zu benutzen. Manche Programme (z.B. GNUPG) werden gleich hysterisch ;), wenn sie während das configure script läuft, bemerken, dass das "make" auf der kiste kein gmake ist, aber kompilieren lassen sie sich trotzdem. Um einen BSD Kernel zu übersetzten, muss man aber, meiner Erfahrung nach, das systemeigene make benutzen.
 
Zurück
Oben