*BSD und PS/2 Maus....

juedan schrieb:
Hallo root_tux_linux,

kannst Du mir bitte per PM mal eine ausführliche dmesg schicken. D.h. am loader-prompt bitte boot -v eingeben UND den KVM vorher anschließen!!!

Meine PM: Juergen<PUNKT>Dankoweit<ÄT>T<MINUS>Online<PUNKT>de

Danke Dir.

POST :)

In der verbose steht einige Fehlermeldungen bei /dev/psm0 u.a. aux und irq!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo root_tux_linux,

in Deiner ausführlichen dmesg steht folgender wichtiger Hinweis:
psm0: unable to allocate IRQ
psmcpnp0: <PS/2 mouse port> irq 12 on acpi0
psm0: current command byte:0047
psm0: failed to reset the aux device.

FreeBSD ist es anscheinend nicht möglich den IRQ12 für den Maus-Port zu bekommen.
Es gibt die Möglichkeit, den Maus-Treiber auf polling umzuschalten. Dafür mußt Du in /boot/device.hints den Eintrag
Code:
hint.psm.0.irq="12"
auf
Code:
hint.psm.0.irq="0"
setzen.
Andere Möglichkeit: ACPI beim Booten von FreeBSD abschalten.

Aber ich würde an Deiner Stelle nochmals das Setup Deines Rechners überprüfen, ob da nicht vielleicht irgendwo etwas faul ist.

Viele Grüße

Jürgen
 
Habs mit

hint.psm.0.irq="0", ACPI deaktivier, rc.conf nochmals angepasst und mit neuen Bios Settings versucht, hat jedoch nichts gebracht...

Die Mäuse gehen noch immer nicht...
Nicht mal wenn ichs mit einem Shuttle AK32A MoBo versuch...

Also werd ichs wohl mit *BSD vergessen können :(


Auf jeden fall danke für eure hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz so aus.
Aber Moment: In welcher Reihenfolge schaltest Du die Geräte ein? Hast Du im BIOS-Setup mal "USB Legacy Support" eingeschaltet?

Kannst Du bitte auch mal eine ausführliche dmesg mit einer am KVM angeschlossenen Maus an mich schicken? Die dmesg ist Teil von /var/log/messages!
Ein <Strg>+<Alt>+<F1> bringt Dich zum login-prompt, nach dem Anmelden kannst Du eine Kopie der /var/log/messages anlegen und mit
Code:
cat /var/log/messages | /usr/bin/mail -s "dmesg" <email-adresse>
an mich schicken.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Schaut ganz so aus.
Aber Moment: In welcher Reihenfolge schaltest Du die Geräte ein?

Wie ist das gemeint?

Welchen Rechner ist erst einschalt?

Hast Du im BIOS-Setup mal "USB Legacy Support" eingeschaltet?

Ist immer aktiv.

Kannst Du bitte auch mal eine ausführliche dmesg mit einer am KVM angeschlossenen Maus an mich schicken? Die dmesg ist Teil von /var/log/messages!

Ist mir bekann und kann ich machen...

Ein <Strg>+<Alt>+<F1> bringt Dich zum login-prompt, nach dem Anmelden kannst Du eine Kopie der /var/log/messages anlegen und mit
Code:
cat /var/log/messages | /usr/bin/mail -s "dmesg" <email-adresse>
an mich schicken.

Ist mir bekannt "root_tux_linux"... Also seit Jahren Linuxuser (Gentoo / Slackware).

*BSD hab ich auch nicht zum erstenmal installiert aber schon vor Jahren gingen die Mäuse nie, deshalb hab ichs mit *BSD gelassen...
Dachte jetzt würden sie vielleicht gehen und hörte das DesktopBSD so gut sein soll...
 
Welchen Rechner ist erst einschalt?
Ich meinte erst den Switch, dann den Rechner.
Ist mir bekannt "root_tux_linux"... Also seit Jahren Linuxuser (Gentoo / Slackware).

*BSD hab ich auch nicht zum erstenmal installiert aber schon vor Jahren gingen die Mäuse nie, deshalb hab ichs mit *BSD gelassen...
Dachte jetzt würden sie vielleicht gehen und hörte das DesktopBSD so gut sein soll...
Ups, sorry.
 
juedan schrieb:
Ich meinte erst den Switch, dann den Rechner.


Der Switch holt sich den Strom vom Rechner...
Sobald der Rechner angeht, geht auch der Switch an...

Ich kann höchsten den Rechner mit Linux starten damit der Switch saft hat und dann den Rechner mit BSD...

Aber im grunde kann ich den Switch nicht nach belieben ein/ausschalten...


Sie haben Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

was ich bei den ganzen posts nicht verstanden habe, sorry:

Hast du die maus auch mal ganz ohne KVM-Switch über PS/2 zur fehlersuche angeschlossen und dann alle Maßnhamen Probiert?

Dadrucht könntest du den KVM-Switch als Fehlerquelle sicher feststellen ...

Hintergrund: Ich habe selbst privat diese Dinger, als auch schon einige bei Kunden e.t.c. Installiert, und manchmal haben geräte einfach nicht mit bestimmten Betriebsystem/Hardwarekombinationen funktioniert - insb. Windows NT 4.0 und 2003 haben AFAIK interresante "störungen" in zusammenhang mit KVM switchen gezeigt ... da hat dann oft nur ein wechsel des Switches etwas gebracht, es ist halt eben so das diese schnittstellen nicht für solche zwecke gedacht sind.
Übrigens habe ich mit den USB-KVM-Switches noch _deuttlich_ schlechtere erfahrungen gemacht, insb. im Mischbetrieb (USB UND PS/2) aber auch mit nur USB ...

/edit Seit irgend einem NVIDIA-Treiber-Update muss ich bei meinem Windows Rechner z.b. warten bis die Graphische oberläche (nach dem Windows 2000 Logo) erscheint, da er sonst die Frequenz auf 60 hz zurücksetzt ... und ich habe _wirklich_ schon alles versucht *schulterzuck* damit kann ich aber leben ...
 
CommanderZed schrieb:
hallo

was ich bei den ganzen posts nicht verstanden habe, sorry:

Hast du die maus auch mal ganz ohne KVM-Switch über PS/2 zur fehlersuche angeschlossen und dann alle Maßnhamen Probiert?

Dadrucht könntest du den KVM-Switch als Fehlerquelle sicher feststellen ...

Hintergrund: Ich habe selbst privat diese Dinger, als auch schon einige bei Kunden e.t.c. Installiert, und manchmal haben geräte einfach nicht mit bestimmten Betriebsystem/Hardwarekombinationen funktioniert - insb. Windows NT 4.0 und 2003 haben AFAIK interresante "störungen" in zusammenhang mit KVM switchen gezeigt ... da hat dann oft nur ein wechsel des Switches etwas gebracht, es ist halt eben so das diese schnittstellen nicht für solche zwecke gedacht sind.
Übrigens habe ich mit den USB-KVM-Switches noch _deuttlich_ schlechtere erfahrungen gemacht, insb. im Mischbetrieb (USB UND PS/2) aber auch mit nur USB ...

/edit Seit irgend einem NVIDIA-Treiber-Update muss ich bei meinem Windows Rechner z.b. warten bis die Graphische oberläche (nach dem Windows 2000 Logo) erscheint, da er sonst die Frequenz auf 60 hz zurücksetzt ... und ich habe _wirklich_ schon alles versucht *schulterzuck* damit kann ich aber leben ...


Hab es mit Switchbox versucht
Hab es ohne Switchbox versucht
Hab es mit einer anderen Maus versucht
Hab es sogar mit einem anderen Mainboard versucht
Bios angepasst
device.hints angepasst
rc.conf angepasst
Alle Ports versucht
Alle Protokolle versucht

Alles ohne erfolg...

Irgendwo ist der Wurm drin...
 
So... Es liegt definitiv nicht an der Switchbox oder der Maus!

PCBSD installiert auf:

Asus A7V133
AMD Athlon 1Ghz
1GB SD-Ram
Chieftec PS/2 Maus & Tastatur

Ich hab KEINE Switchbox verwendet!

Die Maus funktioniert dennoch nicht unter PCBSD!
 
Es Geht!

Jetzt hab ichs mit FreeBSD 6.1 versucht und siehe da es funktioniert!!!

Ich glaubs nicht ein Wunder :)

Jedoch nur ohne Switchbox :(

Aber wenigstens geht jetzt ne Maus direkt per PS/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja die desktopbsd-tools aus den Ports installieren, wenn du es trotzdem etwas unkomplizierter willst.
 
O.k. hab was für mich :)

Da ich ja Gentoo GNU/Linux user bin, hab ich gerade was perfektes für mich gefunden ;)


Gentoo FreeBSD :)

Dann muss ich mich auch nicht mit Ports beschäftigen da Portage benutzt wird und mich auch nicht gross umgewöhnen :)

Leider ist es noch in entwicklung aber ich werde reinschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben