bsd und tausende fragen

sear

Active Member
hello,

also ich bin neu hier :)

ich benutze seit einiger zeit linux, in letzter zeit gentoo linux. man sieht immer wieder bsd user in den linux foren usw. also wollt ich des mal ausprobieren.

nun einige fragen:

1. was genau unterscheidet *bsd von linux?
2. was für eine 'distro' (heisst das hier auch so?) würdet ihr mir empfehlen (so als n:Db) ?
3. was für ein packetverwaltungssystem benutzen die bsdler? das von gentoo find ich eigentlich ziemlich nett.
4. wie läufts so mit kompatibilität von gnome und bsd?
5. wie sieht die installation von bsd aus? gibts da welche grafische wie etwa bei fedora oder sind die im gentoo-stil?
6. was für programme laufen auf *bsd? kann ich da linux programme (xmms, Openoffice.org,...) laden (ohne emulator) ?

jup danke mal fürs erste =)

gruss sear
 
1. was genau unterscheidet *bsd von linux?
Eine ganze Menge. Als erstes wäre sicherlich der Kernel zu nennen. Zweitens die "Tools". Drittens die Lizenz.
*BSD sind im Gegensatz zu Linux komplette Betriebssysteme und nicht nur ein Kernel mit ein paar GNU-Tools drumherum.
2. was für eine 'distro' (heisst das hier auch so?) würdet ihr mir empfehlen (so als n:Db) ?
FreeBSD sollte für dich als Gentoo-User einen leichten Einstieg bieten.
3. was für ein packetverwaltungssystem benutzen die bsdler? das von gentoo find ich eigentlich ziemlich nett.
FreeBSD benutzt die Ports - quasi die Vorlage für Gentoos Portage.
4. wie läufts so mit kompatibilität von gnome und bsd?
Absolut keine Probleme -> http://www.freebsd.org/ports/
5. wie sieht die installation von bsd aus? gibts da welche grafische wie etwa bei fedora oder sind die im gentoo-stil?
Die Installation von FreeBSD ist Curses-basiert - also vergleichbar mit Debian z.B.
6. was für programme laufen auf *bsd? kann ich da linux programme (xmms, Openoffice.org,...) laden (ohne emulator) ?
xmms, gnome, OpenOffice.org, kde usw sind keine Linuxprogramme. Läuft alles auch unter BSD -> http://www.freebsd.org/ports/

Gruß

flo
 
Als Einstieg empfehle ich dir unbedingt die jeweiligen Projektwebseiten und die hervorragenden Onlinedokumentationen. Und natürlich dieses Forum.

Viel Freude an *BSD.

Thorsten
 
Hallo sear,
da Du gentoo nutzt ist OpenBSD empfehlenswert. Die Installationsroutine erkennt Linuxpartionen und bindest sie ein. Wenn man sich z.B. von Linux in OpenBSD per SSH einloggt, bekommt man in Gegensatz zu FreeBSD eine Linuxconsole angeboten und im mc sind alle Funktionstasten nutzbar.
Weitere bemerkenswerte Infos aus der Sicht eines Linuxusers findest Du hier:
http://www.jan.exss.de/unix/openbsd.html
Die Installationsroutine von OpenBSD ist von faszinierender Klarheit. FreeBSDs /stand/sysinstall ist dagegen ein funktionierendes Provisorium, die ja bekanntlich ewig leben.
 
netBSD ist auch nicht zu verachten, ich bin auch damit angefangen und letztenendes nur wegen der spiele gewechselt. Es hat auch eine menuinstallation, nutzt aber kein all inclusive tool wie sysinstall!

Gruss Flas!!
 
Original geschrieben von sear
also ich bin neu hier :)

Willkommen ;-)

1. was genau unterscheidet *bsd von linux?

Manch einer behauptet das der Unterschied zw. BSD und einem BSD nahen Linux kleiner ist als der Unterschied zw. zwei Linux Distros Deiner Wahl.... ;-)
*BSD ist ein komplettes System, nicht nur der Kernel (Linux). So ist jedes FBSD in der Standardinstallation immer identisch mit einem was in der gleichen version am anderen Ende der Welt installiert wurde. Bei Linux Distros ist eigentlich alles um den Kernel gepackt. Auch Programme wie "ls" und "mv" können von der Versionsnummer bei unterschiedlichen Linux Distros unterschiedlich sein. Third Party Software wie X ist bei *BSD ein installiertes Paket, unter einer Linux-Distro kann man sagen das X oder auch Programme wie "ls" ein installliertes Paket darstellen und diese alle austauschbar sind.

2. was für eine 'distro' (heisst das hier auch so?) würdet ihr mir empfehlen (so als n:Db) ?

Unter *BSD gibt es keine Distros. Es gibt nur ein FreeBSD, ein OpenBSD, ein NetBSD. Distros werden hier und heutzutage mit Linux gleichgesetzt und Firmen oder Gruppen die darum Proogramme packen um ein nutzbares unixoides System zu backen.
Empfehlung: FreeBSD.
Warum? Ich nutze es und empfehle nur das was ich selbst nutze.
Es ist auch das BSD welches am meisten Software mit sich bringt und die grösste Usergroup hat.

3. was für ein packetverwaltungssystem benutzen die bsdler? das von gentoo find ich eigentlich ziemlich nett.

pkg_add bei FBSD dient dazu vorkompilierte packages zu installieren. Diese werden dabei aus dem netz gezogen mit den dazugehörigen Abhängigkeiten. Dies geht auch von CD.

Die ports unter FBSD waren die Grundlage für portage bei gentoo. Mit "portupgrade" wird die installation von Software ein Kinderspiel. So kann man hiermit die sourcen aus dem Netz ziehen und diese werden auf dem Rechner kompiliert und installiert, oder man zieht damit das package. Natürlich werden auch die dazugehörigen dependencies automatisch installiert.
Kleine Beispiele:
Code:
Installation package:
#pkg_add -r mutt

Installtion aus den ports:
#cd /usr/ports/mail/mutt
#make install clean

Installation aus den Ports mit Portupgrade:
#portinstall mutt

4. wie läufts so mit kompatibilität von gnome und bsd?

Rennen beide ohne Probleme (was sonst?).

5. wie sieht die installation von bsd aus? gibts da welche grafische wie etwa bei fedora oder sind die im gentoo-stil?

FreeBSD hat eine Installation mit ncurses.

6. was für programme laufen auf *bsd? kann ich da linux programme (xmms, Openoffice.org,...) laden (ohne emulator) ?

Ja.


Ansonsten schau mal ins Handbook von FreeBSD auf www.freebsd.org
 
hmm das tönt wirklich nett =)

gibts merkbare geschwindigkeitsunterschiede zwischen freebsd und einem linux mit 2.6er kernel + gnome? ich mein wenn nur gerade das base-system und einige programme (openoffice, xmms, xmule, totem player) installiert sind.....

an die user von lightweight-desktops, was benutzt ihr genau für welche? ich hab schon xfce probiert, würd mich aber gern mal an schlankere heranwagen!
 
Probier mal fluxbox ! Bin vor Kurzem darauf umgestiegen und hab mich sofort verliebt.... ;)

Gruß,

Ice
 
Original geschrieben von sear

gibts merkbare geschwindigkeitsunterschiede zwischen freebsd und einem linux mit 2.6er kernel + gnome? ich mein wenn nur gerade das base-system und einige programme (openoffice, xmms, xmule, totem player) installiert sind.....

Beschreibe mal ein wenig die Maschine, auf der das *BSD laufen soll, dann kann man dir sicher besser antworten.
[/QUOTE]

Gruß,

Thorsten
 
blackbox als wm.
Ansonsten schau mal hier im Forum, da gibt es einen Thread über die Desktops der User.
 
die maschine:

laptop, hp nx7000
1.5 ghz centrino prozessor
512 MB RAM
64MB Ati Mobility Radeon 9000
auflösung: 1680x1050

für mich ist wichtig, dass die applikationen, welche ich regelmässig benutze, schnell laufen. das sind vorallem xmms, mozilla thunderbird und firefox, photoshop und gimp.

btw: kennt jemand einen guten html editor für windows? von quanta und bluefish bin ich net ganz überzeugt!

danke
sear
 
Photoshop? ;)

Hm, bei so einer Kiste sollte auch ein "dickerer" WM kein Problem sein, oder?

Schau dir doch mal die üblichen Verdächtigen an, im Netz gibt es zahlreiche Übersichten.

Thorsten
 
Original geschrieben von sear
btw: kennt jemand einen guten html editor für windows? von quanta und bluefish bin ich net ganz überzeugt!

Für Windows? Wie wäre es mit Macromedia ® Dreamweaver MX 2004? Ansonsten vielleicht Screem für FreeBSD.
 
ah damn....sicher nicht windows :) freebsd oder linux....

icewm und pekwm sehen gut aus =)
die fetten sind mir ein bisschen verleidet. kde hab ich nie gemocht, gnome ist schon cool, muss mal die neue version ausprobieren!
 
möglichmöglich, ich arbeite sowieso mit 7.0
und das unter x-over office.

danke wegen dem bsd-laptop link
 
Habe gerade gelesen, dass du mozilla firefox nutzen willst. habe aus vielen Ecken gehört, das unter der aktuellen 5.2.1 Version der firefox einige Probleme macht.
Manche davon lassen sich mit hilfe dieses Forums bereits lösen, da sie hier schon irgendwo stehen, aber soweit ich weiß, sollterst du vielleicht erstmal mit dem Linux firebird oder was anderem arbeiten. Oder mit ner 4.9 Version die macht nämlich keine zicken.

Und Fluxbox kann ich auch empfehlen!
 
hmm gut, muss nicht zwingend firefox sein. opera rockt auch....oder sonst halt good-old mozilla himself!
 
Zurück
Oben