BSD User Group in Heilbronn oder anderswo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dito! Kann mich nur thor anschließen!

Für die der BUG die es interessiert: die compiliererei von GNOME ist wohl nur deshalb fehlgeschlagen, weil die Source(n) nicht vorhanden ware(n)!
Compiliere gerade xfce4... Man(n) darf gespannt sein!

P.S.: FreeBSD kommt auf die restlichen übriggebliebenen 40GB der 80ger Platte *g*!
Muss nur noch schaun, wie das mit dem Bootloader funtzt...

ciao

overle
 
Servus!

Es hat mir au saugut gefallen!
@overle: Erzähl dann mal, wie deine Compiliererey ausgegangen ist!

Bis demnächst - Gerhard
 
Moin die Herren,

also die comp. ist die Nacht über durchgelaufen, genauso wie die Leecherei mit den neuesten FreeBSD Images *har har*! Bei beiden hatte ich keinerlei Probleme... Sämtliche Packages oder besser Source(n) (nedd das mich jemand missversteht) von xfce4 waren in FTP´s zu finden und die Images befinden sich schon auf meinem Rechner und werden heute Abend vorraus. installiert. Insofern ich die Zeit dazu finde *grins*.

ciao

overle
 
Mit Sicherheit! Habe es mir ja schonmal angeschaut. Nur btw. wie installier ich das ohne mir die Festplatte zu zerdöddeln oder wo ist auf der HP die FAQ? Weißt ja was ich mein! Ich hab keine Lust die ganze Installation von Open nochma zu machen ;-D ...
 
Also jut... :rolleyes:

Mal was anders: Ich poste jetzt hiermit mal den inoffiziellen :D Tagesablauf von grunix (das is das wo ich beim BUG-T angesprochen habe).

*IRONIE!!*....


Das Admindasein:

Montag, 08:05 Uhr:

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei
nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen.
Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.


08:25 Uhr:

Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert
nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine
Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum
hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?
Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.Wieder ein paar
glückliche User!


08:45 Uhr:

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf
der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es
herausgefunden haben.


09:20 Uhr:

Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen.
Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.


09:35 Uhr:

Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR
IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die
Nummer der Microsoft-Hotline.


09:40 Uhr:

Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten
mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz"
und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu
ihrem Führerschein?


10:05 Uhr:


Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen
Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört.
Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.


10:20 Uhr:

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und
behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun selbst herausgefunden,
wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über
mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt".
Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine
Lektion.


10:30 Uhr:

Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie
hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu
reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.


10:40 Uhr:

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien
leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der
Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu
vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe
wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich
überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein
Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!


10:45 Uhr:

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe.Er will
unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der
Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu
beobachten. Gehe zum Mittagessen.


14:30 Uhr:

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei
hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das
Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?


14:35 Uhr:

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss
neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID,weil
sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator
erzeugt,wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die
Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig
sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung
bringen.


14:40 Uhr:

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag
"MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM
HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer
noch so zufrieden aussieht.


14:45 Uhr:

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen
wäre!


14:55 Uhr:

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den
Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
Spätschicht nicht langweilig wird.


15:00 Uhr:

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse
von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der
VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456)und mache mich auf
den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich hab mich vor Lachen gekringelt *brüll*

ciao

overle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Treffen: Gerne sofort wieder. Location ist relativ egal. Mir hats gefallen.
Evtl. auch einmal oder zweimal im Jahr mit Install"party". Also Anfänger bringen ihren Laptop mit dann wird installiert oder bei bestimmten Dingen live geholfen.

@overle
Hehe, das kannte ich schon. Was nicht ganz stimmig ist, zumindest bei den meisten Sysadmins, das die ne Frau abschleppen ;-)
 
Evtl. auch einmal oder zweimal im Jahr mit Install"party". Also Anfänger bringen ihren Laptop mit dann wird installiert oder bei bestimmten Dingen live geholfen.

Den Vorschlag finde ich klasse (besonders für Leute ohne Internet)! Jedoch würde ich sagen, wenn "Installparty" dann richtig...

Ich meine damit, dass die Leute Ihren PC, Notebook oder was auch immer, mitbringen können. Also als ne Art LAN für *BSD... Vielleicht sogar mit Internetanbindung ohne Trafficlimitierung :D ?!

Sonst muss ich mir ja noch an Schlepptop kaufen *g*.

ciao

overle
 
thor schrieb:
Hm, dann brauchen wir aber eine andere Location, oder eben eine ganze Kneipe!

Naja, warten wirs ab ob die Leutz interesse haben... Dann kann man(n) sich ja mal überlegen wo, wie, wann und unter welchen Umstäden!

Ansonsten freue ich mich schon auf das nächste Treffen und darauf wenn ich endlich einen Schlepptop habe :ugly:

ciao

overle
 
So noch was kelenes zu meinen Comp.-Versuchen mit xfce bzw. kde:
Nachdem xfce komplett kompiliert war und ich mal kde "testen" wollte und der Rechner gerade nett am compillen war gabs einen relativ kurzen aber umso wirksameren Stromausfall... ICH LIEBE DIE STROMFRITZE!!

Kurz und knapp mir hats meine komplettes OpenBSD zerschossen *grml*!

BTW.: Bei der Installroutine von FreeBSD könnten die Openler vielleicht ma a bisserl spickeln, zumindest, was die geschichte mit fdisk angeht *lacht*. Hab mich nämlich gestern abend noch kurz mit Free befasst.
 
FreeBSD ist ganz nett zu installieren, aber auch OpenBSD ist kein Problem, auch nicht für "Anfänger". Einerseits sehr logisch aufgebaut, ist es aber auch im Netz hervorragend dokumentiert. Man muss sich einfach nur in die klare Logik fallenlassen und dann geht das.

http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html
 
Moin Moin!
Das mit Stromausfall beim Plattenschreiben ist doof... Bei meinem Linux-Kisten hab ich gegen sowas immer ReiserFs genommen. Als mir wegen eines kaputten Herdes mal alle paar Minuten die Haussicherung flog, hat sich das bewährt. Inzwischen hab ich mir eine gebrauchte USV hergetan. (Das Haus ist dunkel, nur der Bildschirm leuchtet!) Hat sich inzwischen rentiert!
;-)
Gerhard
 
Mich hat vor ein paar Tagen dann wegen so einem Treffen noch ein User angesprochen, der zwar FreeBSD mal "anrpobiert hat", aber seine Hardware verweigerte teilweise massiv die Zusammenarbeit und er bleibt (jetzt erstmal) bei Linux. Immer wieder schielt er allerdings aus dem "Linuxmief", wie er sagt, in die *BSD-Welt, ihn kitzelt aber auch ein Apple.

Auch fand ich es sehr gut(!), dass SteveX (schreib ich den jetzt richtig ;) ) ohne installiertes *BSD zum Treffen kam um sich zu informieren, genau wie "Fachgespräche" und Small-Talk einer der Gründe für so einen "Stammtisch".

Daher würde ich das Treffen gerne in Zukunft als "Treffen unixoider Systeme" benennen, zu dem auch Windowsler, Atarianer, Amiganer, etc. gerne kommen dürfen, um ein wenig "ix-Luft" zu schnuppern und sich zu informieren etc.

Wäre das so in eurem Sinne? Dass nämlich das alles hier nicht so in einem Thread untergeht, würde ich dafür eine kleine Seite in meinem Blog aufsetzen und prominent verlinken.

Interesse?

Gruß,

Thorsten
 
moeman schrieb:
Moin Moin!
Das mit Stromausfall beim Plattenschreiben ist doof... Bei meinem Linux-Kisten hab ich gegen sowas immer ReiserFs genommen. Als mir wegen eines kaputten Herdes mal alle paar Minuten die Haussicherung flog, hat sich das bewährt. Inzwischen hab ich mir eine gebrauchte USV hergetan. (Das Haus ist dunkel, nur der Bildschirm leuchtet!) Hat sich inzwischen rentiert!
;-)
Gerhard

Ein UFS1 ohne softupdates sollte auch den einen oder anderen Stromausfall überstehen. Ein anschliessendes fsck muss dann zwar her, aber das ist auch zu überleben.

Unter FreeBSD 5.x gibt es nun UFS2 und snapshots. Auch hier kann der Strom weg sein, das FS ist immer in einem konsitenten Zustand. Der reboot erfolgt ohne Probleme und im Hintergrund wird dann automatisch ein bgfsck durchgeführt.
 
thor schrieb:
.... "Treffen unixoider Systeme" benennen....
Wäre das so in eurem Sinne? Dass nämlich das alles hier nicht so in einem Thread ....
Servus Thorsten,
ich denk, das tät ganz gut passen. Weil heut eh' keiner nur *ein* System an der Backe hat.
Hau jetzt ab ins Sauwetter :(
Tschüss - Gerhard
 
thor schrieb:
[...]
Auch fand ich es sehr gut(!), dass SteveX (schreib ich den jetzt richtig ;) ) ohne installiertes *BSD zum Treffen kam um sich zu informieren, genau wie "Fachgespräche" und Small-Talk einer der Gründe für so einen "Stammtisch".

Daher würde ich das Treffen gerne in Zukunft als "Treffen unixoider Systeme" benennen, zu dem auch Windowsler, Atarianer, Amiganer, etc. gerne kommen dürfen, um ein wenig "ix-Luft" zu schnuppern und sich zu informieren etc.

Wäre das so in eurem Sinne? Dass nämlich das alles hier nicht so in einem Thread untergeht, würde ich dafür eine kleine Seite in meinem Blog aufsetzen und prominent verlinken.

Imho wäre eine BUG, ein BSD-Stammtisch, das passende und sollte auch so benannt werden. Spread the word und so ;-)
Es ist natürlich dabei jeder herzlich eingeladen der sich mit *BSD beschäftigen möchte davon aber noch keine Ahnung hat, oder jeder der einfach mit ein paar netten Typen mal nen Bier trinken will. Dennoch sollte der Focus auf *BSD liegen und zu keinem Gemischtwarenladen werden (was jetzt nicht heisst das man nur über BSD reden muss und wer das nicht macht wird geteert und gefedert).
 
asg schrieb:
Imho wäre eine BUG, ein BSD-Stammtisch, das passende und sollte auch so benannt werden. Spread the word und so ;-)
Es ist natürlich dabei jeder herzlich eingeladen der sich mit *BSD beschäftigen möchte davon aber noch keine Ahnung hat, oder jeder der einfach mit ein paar netten Typen mal nen Bier trinken will. Dennoch sollte der Focus auf *BSD liegen und zu keinem Gemischtwarenladen werden (was jetzt nicht heisst das man nur über BSD reden muss und wer das nicht macht wird geteert und gefedert).

Ich sach ma dito! Vom Grundsätzlichen her hat Grunix recht.
Ein gewisses "Grundinteresse" an *BSD sollte vorhanden sein. Ansonsten könnte unsere bis jetzt nette kleine BUG schnell zu einem Faß ohne Boden für andere OS´s werden.

Kurz ausgedrückt: Man(n) sollte das variabel händeln, jedoch die Anteile 80% BSD und 20% Ratz im Auge behalten.

ciao

overle
 
Bezüglich des comp. der Strom war während dessen weg. Daten oder Platten habe ich nicht geschoben! Das Dateisystem war intakt jedoch a bisserl durcheinander vermute ich. Da ich eh noch nicht soviel gemacht habe wirds heute Abend kurz neu installiert feddisch...

@thor, das die Install zu schwer für Anfänger ist habe ich nicht behauptet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
thor schrieb:
Hm, okay, sehe ich ein, BUG mit "offenem Ohr" ;)
- thats right - Von meiner Seite aus POSTEN! ;)

P.S.: Arbeite gerade an dem Netzwerkplan für mein "secure" Network bei mir zuhause das für die LAN portierbar sein muss *g*
 
Irgendwie leuchtet es ein, eine BUG mit offenem Ohr für Informationswillige und Wechselinteressierte. Open minded - closed by nothing ......... Vielleicht irgendwann mit Install-Veranstaltung und Info-Tag oder so. Denke, das wird was!

Thorsten
 
Soooo, jetzt isch mein OBSD dann auch bald wieder auf der "Höhe"! Muss nur noch die Comp. von xfce4 abwarten dann passt die Sache wieder *g*... Werd mich ab heute im WE befinden. Viiiieeeeeelll Spass und bis Monday :D

EDIT: xfce4 läuft... Am Monday werd ich die confs anpassen das ich nimme "manuell" starten muss und dann sehen wie ich das ganze ausbauen und dicht machen kann.

ciao

overle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben