can't work out which disk we are booting from...

mein problem, welches ich direkt nach dem, oder beim booten bekomme:

can't work out which disk we are booting from.
guessed BIOS device 0xffffffff not found by probes, defaulting to disk0:

panic: free: guard1 fail @ 0x5195c from /usr/src/sys/boot/i386/loader/../../commom/module.c:957

press any key on the console to reboot



ich hab zuvor meinen kernel neu editiert. hatte eigentlich nur 'device sound' eingetragen, make buildkernel KERNELCONF=BLA und make installkernel KERNELCONF=BLA ausgeführt und nebenbei noch ein paar andere sachen compiled (firefox, nicotine, jdk14)

während dem compilieren des kernels hatte ich dann noch versucht, die /etc/fstab zu öffnen, mit vi, da kam allerdings nur eine scheinbar unendliche liste unverständlicher zeichen...

ok, ich dachte, während des compilens einfach die datei nicht öffnen. nach dem alles fertig war kam # reboot und dann eben diese meldung, was wohl daraus resultiert, das meine fstab nicht mehr so ist, wie sie sein sollte, richtig?

mein system ist ein 5.3 STABLE


kann mir jemand sagen, wie ich das wieder beheben kann? kann man die fstab irgendwie mit ner cd recovern oder ähnliches? oder komme ich um eine komplette neuinstallation, die heute eben erst fertig wurde, nicht rum? need help, plz!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
boot -s bringt Dich beim Neustart in den Single-User-Modus.
mount -u / macht die Root-Partition beschreibbar. Dann mit vi die fstab gebügelt und alles paletti.
 
Zurück
Oben