Cardreader futsch?!

nihonto

Well-Known Member
Ähemm, hab' da wohl bei einem meiner letzten source-updates was übersehen (momentan läuft 5.2.1-RELEASE-p4) . Jedenfalls kann ich meinen USB-Cardreader nicht mehr mounten. Genau genommen finde ich ihn auch unter /dev/da0 nicht mehr - /dev/da0 gibt's nicht mehr:confused: .

Wenn ich mein System boote, wird der Reader zwar anscheinend gefunden, aber dann geht was schief. dmesg liefert das hier:

umass0: SCM Microsystems Inc. eUSB MultiMediaCard Adapter, rev 1.10/4.04, addr 3
umass0: Invalid CSW: tag 3145776 should be 1

Insbesondere die untere der beiden Meldungen sagt mir nüscht?!

In der /etc/fstab hab' ich aber immer noch diesen Eintrag:

/dev/da0 /mnt msdosfs ro,noauto 0 0

Und "usbdevs -v" liefert:

Controller /dev/usb0:
addr 1: full speed, self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), VIA(0x0000), rev 1.00
port 1 addr 2: full speed, power 100 mA, config 1, USB Hub(0x0604), Genesys Logic(0x05e3), rev 1.00
port 1 addr 3: full speed, power 100 mA, config 1, eUSB MultiMediaCard Adapter(0x0006), SCM Microsystems Inc.(0x04e6), rev 4.04
port 2 powered
port 3 powered
port 4 powered
port 2 powered
Controller /dev/usb1:
addr 1: full speed, self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), VIA(0x0000), rev 1.00
port 1 powered
port 2 powered

Und in /boot/loader.conf habe ich diese Einträge:

userconfig_script_load="YES"
linprocfs_load="YES"
hw.ata.atapi_dma="1"
usb_load="YES" #USB-support
ums_load="YES" #USB-mouse
umass_load="Yes" #USB Zip 100 drive Or Camera

Tja, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vor zwei Wochen funktionierte noch alles :mad:

Kann mir jemand helfen???
 
Hmmm, komisch - anscheinend saß der Cardreader nicht richtig auf seinem Anschluss. Hab' ich erst gemerkt, als auch Debian und WinME ihn nicht mehr fanden:rolleyes:.

Aaaaber, jetzt kann ich den Cardreader nicht mehr mounten :confused:.

Wenn ich das System starte, die Speicherkarte in den Reader schiebe und dann "mount -t msdosfs /dev/da0 /mnt" eingebe, kommt nur:

mount: /dev/da0 device not configured

Und wenn ich mit eingelegter Speicherkarte boote und sie dann mounten will kommt:

root@sakura /home/schnarchsack# mount -t msdosfs /dev/da0 /mnt
msdosfs: /dev/da0: Invalid argument
root@sakura /home/schnarchsack# mount /dev/da0 /mnt
mount: /dev/da0 on /mnt: incorrect super block

"ls -l /dev/da0" liefert:

crw-r----- 1 root operator 4, 23 Apr 10 10:31 /dev/da0

Verstehe das nicht - vor zwei Wochen funktionierte das noch ohne Probleme :(
 
Seufz, okay - hab's geschafft. der Befehl lautet:

mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt

Werde mir das wohl mal hinter die Ohren schreiben müssen:D !

Nachtrag: Grumpf:mad: - das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn man schon vor dem Booten die Speicherkarte in den Cardreader eingeführt hat! Macht man das nicht, wird kein Verzeichnis /dev/da0 angelegt. Ist das normal? Unter Linux oder Windows kann ich doch auch während einer Session 'ne Speicherkarte per Cardreader auslesen:confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben