ccd/Vinum RAID mit 2 Platten

asg

push it, don´t hype
Servus.

Folgendes Szenario:
Ein Server (IBM xSeries 345) mit 2 Platten soll als Applikationsserver unter FreeBSD (4.9 oder 5.2 mal sehen) rennen.
Die beiden Platten sollen zu einem RAID (mirroring oder stripping, das kommt noch drauf an wie wir bei uns die Stockwerke einteilen tut aber auch erstmal nichts zu Sache) verbunden werden.
Da ich bei der Installation nicht sofort einen RAID-Verbund erstellen kann um FreeBSD darauf zu installieren, frage ich mich wie ich dies mit 2 Platten hinbekomme (und nein, es gibt keine dritte Platte und ist nicht geplant).

Jemand eine Idee? Vorschläge?
 
Hmmm, in der Beschreibung von IBM für den Server steht doch schon was von RAID1. Oder ist das nicht das System, das Du meinst?

xSeries 345
Hohe Performance und Verfügbarkeit für Umgebungen mit hoher Datendichte

• 2U, 2-Wege Server mit höchster Performance und Verfügbarkeit für anspruchsvolle Anwendungen
• Bis zu 2 Intel® Xeon Prozessoren mit bis zu 3.2GHz mit 533MHz Front-Side Bus Speed für
für herausragende Performance
• Erlaubt bis zu 8GB DDR Speicher, 5 PCI (4 PCI-X) Steckplätze und bis zu 6 Festplatten
• Hot-Swap-fähige redundante Kühlung, Netzteile und Festplatten für hohe Verfügbarkeit
• Integriertes Dual Ultra320 SCSI mit Raid-1 zum Schutz Ihrer Daten


Gruß,

Ice
 
Huch.
Nicht das ich wüsste das dieses Ding nen RAID mit sich bringt.
Sollte ich evtl. nochmals anwerfen und die Meldungen von dem blanken System mir genauer ansehen, aber ich glaube nicht.
 
Hmmm. Überlegung (das müsste doch so gehen, oder weiss jemand was besseres):

Installation

da0:
/ mit ~ 500 MB
swap
X der Rest

da1:
/ mit ~ 500 MB
swap
Y der Rest

Danach neu starten und X und Y mit Vinum verwerten. Soll heissen, usr, var,... darin anlegen.
Single User Mode.

Das usr, var,... welches unter / liegt, nach X und Y in Vinum Gerödel ziehen.
fstab anpassen.
Danach usr, var,... unter / löschen.
/ mittels dump von da0 auf da1 dumpen

reboot
Sollte nun rennen.
cpdup so einrichten das alle x Stunden / kopiert wird, also "manuelles RAID".
Der Rest sollte dann immer automatisch gespiegelt werden.

Fällt eine Platte aus, sollte die andere dennoch ein konsistentes System anbieten und damit rennen...

Sollte doch funktionieren...
 
Da es sich um einen Application-Server handeln soll, sollten ja auf dem System nicht sehr viel variable Daten liegen, oder?!
Von daher, ist ein "Offline"-Spiegel doch völlig ausreichend.
Warum machst Du dann nicht einfach einmal täglich (nachts) per cronjob einen "dd" ?
 
Auf dem Ding liegen auch die home Verzeichnisse der User, inkl. mails und Dokumente.
Ein RAID muss dort laufen.
 
Zurück
Oben