cd-laufwerk und kde?

1. habe openbsd 3.3 neu installiert, kann jedoch nicht auf das Cd Laufwerk oder floppy zugreifen nach der Inst., bzw weiß nicht wie?
2 gibt es auch eine grafische Benutzeroberfläche (KDE), wenn ja wie aktiviert man diese?
 
als erstes solltest du den mountpoint konfigurieren - d.h. verzeichniss anlegen
$ mkdir /mnt/cdrom

$ vi /etc/fstab
folgende zeile in /etc/fstab hinzufügen:
/dev/cd0a /mnt/cdrom cd9660 ro,nodev,nosuid,noauto 0 0

danach mounten per -
# mount -t cd9660 -r /dev/cd0a /mnt/cdrom

und schon kannst du ganz normal in /mnt/cdrom auf dein cdrom zugreifen

p.s. nach einer frischen installation einfach mal -
$ man afterboot
eingeben, da siehts du was es noch zu tun gibt.
 
michael003 schrieb:
2 gibt es auch eine grafische Benutzeroberfläche (KDE), wenn ja wie aktiviert man diese?

#touch ~/.xinitrc
dann liegt in deinem home-verzeichniss das .xinitrc file, dann installierst du dir einen windowmanager deiner wahl (z.B. aus den ports /usr/ports/x11-wm/windowmaker) und dann schreibst du noch "exec wmaker" in das .xinitrc file (wenn du windowmaker installieren solltest) und tippst noch startx auf der konsole und schon fährt deine graphische oberfläche hoch (vorausgesetzt du hast mit x86config oder einem anderen tool eine XF86Config erstellt)
 
Zurück
Oben