CDRom-Lauwerke (IDE) günstig oder als Spende gesucht

thor

mama said i am a bad boy
Habe für unsere Schule mittlerweile noch 20 Rechner (P166, 64 MB, 1,6 GB) an Land gezogen (Danke an die Oberfinanzdirektion KA) mit Tintenstrahlern, Maus+Keyboard und 20 x 15-Zoll-Monitor. Nur alle ohne CDRom. Netzwerkkarten zur Vernetzung kosten im Mitnahmemarkt nicht die Welt, aber CD-Rom-Laufwerke sind nur aktuelle zu haben und die sind sackteuer für unsere Belange.

Hat noch jemand ein 2-8fach bei sich liegen und braucht es nicht mehr? Würde mich sehr über sowas freuen, billig oder als Spende zur Bildung der Kleinzwerge. Porto kann übernommen werden, wenn gewünscht, kann aber auch als Spende gesehen werden ;)

Wer sowas hat, einfach erstmal PN an mich oder direkt schicken (wenn komplette Spende):

Thorsten von Plotho-Kettner
Kilianstraße 4
97941 Tauberbischofsheim

Gerne auch externe Laufwerke.

Danke schonmal, vielleicht habt ihr selbst nix, aber eine/ eure Firma und bevor das Zeug rausfliegt, könnt ihr so noch einen guten Zweck damit erfüllen.

Thorsten
 
thor schrieb:
Hat noch jemand ein 2-8fach bei sich liegen und braucht es nicht mehr? Würde mich sehr über sowas freuen, billig oder als Spende zur Bildung der Kleinzwerge. Porto kann übernommen werden, wenn gewünscht, kann aber auch als Spende gesehen werden ;)
Darfs ein bißchen mehr sein? Ich hab noch ein DVD-Rom laufwerk auf Halde. Keine ahnung wie schnell noch wie alt es ist.CD-Rom hab ich nur noch ein SCSI rumliegen

seh schon war zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Laufwerk is natürlich auch okay. Für SCSI bräucht ich halt noch entsprechende Karte.

Hab vorhin auch noch 2 DVD im Keller gefunden, die ich morgen schon einmal mitnehme.

Thorsten
 
MrFixit, Hab ebenso zum Beispiel mal bei bsdforen.de den Aufruf gestattet, kamen schon einige positive Rückmeldungen, auf die Frage, wieso CD-Laufwerke, hab ich das mal dort niedergehämmert:

.... die Teile haben kein Betriebssystem drauf, wir wollen ein Wechsel-Dualsystem mit Windows98 (bekommen Lizenzen von der Stadt - meint: die Zettelchen und ein-zwei Master-CDs, die sie nach der Umrüstung auf XP noch haben) und FreeBSD bzw. Linux draufklatschen, Windows für Lernprogramme und FreeBSD/Linux für OpenOffice und Netzdienste wie Surfen, Mailen, etc. Die Sache ist nur die, für Lernprogramme braucht man oftmals die CDs im Laufwerk, da is nix mit Umstöpseln etc. Außerdem sollen die Rechner komfortabel von Kollegen, die nicht viel mit IT zu tun haben, genutzt werden.

Der Brenner wär schon gut... aber SCSI ist eben nur mit Controllerkarte interessant, da sowas nicht vorhanden ist.

Han schon einige Rechner und alte Laps bekommen, jetzt die 20 aus KA, wenn man sich engagiert, ist man auf sowas angewiesen, denn der Staat fordert zwar, fördert aber das Schulwesen und unsere Kinder nur unzureichend für die Zukunft.

Selbst sehr viele(!) Lernmittel kaufe ich privat, weil der alte "Kram" an der Schule manchmal unzumutbar ist, letztes Jahr hab ich einige hundert Euro privat investiert. Aber ich will nicht langweilen, das nur malso nebenbei am Rande.

Gruß und Danke schon einmal an alle!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Frage mal bei Universitaeten nach, was da teilweise an neuen Rechner angeschafft wird. Da sollte einiges an "alten" Rechner anfallen...
 
MrFixit: Unis und Behörden leiten die Kisten meist an Studis und Profs und deren Ableger weiter, Firmen meist an Azubis oder Mitarbeiter. Hab ich schon einige Institutionen angesprochen, ohne Reaktion oder mit sehr netten, aber(!), Absagen.

Danke trotzdem.

Thorsten
 
hi,

ich hab noch eiiinige (muss mal zaehlen) 4x IDE CD-Laufwerke.

MrFixit: spende mir den 8x scsi brenner! Ich mache dann nen "Ringtausch" mit den IDEs
in Richtung thor.
Diskutabel? :)
 
Hallo thor,

zwei ISA-Bus-SCSI-Adapter (1542 und 1505) für CDROMs unud Brenner kann ich Dir anbieten - für umsonst.
Kannst Du die gebrauchen?

Viele Grüße

Jürgen
 
double-p: Imho ist das okay, wenn ich so sagen darf ;) Mir geht es um Lesefähigkeit.
grunix: Vielen Dank!
d4mi4n: Danke sehr, das reicht vollkommen aus!
juedan: Vielen herlzlichen Dank, da kann ich sie SCSI-Laufwerke anschließen, die mir angeboten wurden.

Jungs/Mädels(?), ihr seid spitze, ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll. Ich hab meiner Schule/ Klasse bis jetzt 6 Rechner (4 Desktop/ 2 Laptops (Dank nochmal an Ninendo für Zubehör!) von mir privat spendiert/geschenkt, mein Dank sind glückliche Kinderaugen ;) Und das ist viel wert!!!

Bin überwältigt.

Thorsten
 
Von mir ist ein DVD-Laufwerk unterwegs. Bei Tests gestern hats funktioniert. Sollte es trotzdem Probleme geben hau's einfach weg.
 
SierraX, vielen herzlichen Dank für deine Spende. Wenn ein Absender drauf ist, schick ich dir ein kinderhanderstelltes Buntstiftbild ;)

Thorsten
 
juedan, die Adapter sind heute angekommen, danke dir nochmals. Wenn die ersten SCSI-Laufwerkeeintreffen, bau ich die schon mal ein.

Thorsten
 
@thor: Ein 52-fach Lite-On CDROM-LW wird sich morgen auf den Weg zu Dir machen. Funktionierte bis heute Morgen einwandfrei in meiner Bastelkiste. Dachte mir dass es bei Dir sicherlich bessere Dienste leisten könnte als an seinem bisherigen Einsatzort zu vergammeln :D

Greets, s_e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben