[CFT] TeX Live port

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Kurz und schmerzlos, ein patch um die poppler-includes zu fixen und ein Shar-Archiv:
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~fado1011/texlive/

Den PR werde ich einreichen wenn ich eine ausreichende Menge positives Feedback gesammelt habe.

TeX Live läuft jetzt schon seit ein paar Wochen bei mir. Das ganze wurde auch durch die Tinderbox Mangel genommen (RELENG_7/8/9). Ein paar Distfile Mirrors wären noch ganz angenehm. ftp.tug.org ist ziemlich langsam und die Dateien sind groß.
 
So, patch und shar wurden beide noch mal aktualisiert. Denny Lin hat noch ein paar Fehler entdeckt.
 
Kann man TexLive jetzt auch mit Gnome zusammen verwenden?
Ich hatte als ich es damals noch auf meinem Rechner genutzt habe diverse Probleme. Einer der Ports die genervt haben war Evince, der als einziges Gnome Relikt auf meinem Rechner verblieben ist.
 
Also Evince und noch irgendwelche anderen Gnome Ports, die ich nicht mehr benennen kann, haben Abhängigkeiten zu teTeX-Base und das beißt sich mit TeXLive. Irgendwie ist das nicht ganz das Problem von TeXLive, aber auch, es hätte ja sein können das diese Inkompatibilität bekannt war und jetzt nicht mehr besteht.
 
Ah das meinst du. Das ist ein Problem von Portmaster, weil das die Abhängigkeiten anders prüft als die Ports.
 
Achso, schade. :( Dann finde ich mich weiterhin damit ab, wozu gibt es Jails :D

Danke für die Erleuchtung :)
ath0
 
Das kriege ich auch noch in. Wahrscheinlich muss ich bloß die CONFLICTS Liste vollständig kriegen.
 
Servus,

hatte ein ähnliches Problem auch mal (unter NetBSD). Habe dann teTeX-base runtergeschmissen und danach lief TeXLive - soweit ich mich recht entsinn. Hoffe das hilft...

Viele Grüße
swaf
 
Das hilft, aber nur solange bis das nächste update kommt ;)
Ich hatte auch schon dem Evince Port gesagt, dass teTex oder TexLive vorhanden sein müssen. Das war auch eine Lösung, aber auch nur bis eine neue Version kam.
Es hatte für mich aber seit ich meine Jail habe keine Priorität mehr, daher habe ich mich auch nicht an die entsprechenden Leute gewandt.

Danke trotzdem! :)
 
Es gibt eine andere Variante, die ich bei Arch-Linux gefunden habe: Hier gibt es ein Paket, das TeXLive aus dem Repository simuliert.

Für BSD hieße das: Man schreibe einfach eine Art Dummy-Port, der behauptet, teTeX zu sein, aber zu TeXLive verlinkt, das natürlich zuvor installiert sein müßte. Alle Anwendungen, die teTeX erfordern, würden dann bei diesem Port denken, es sei installiert. Ist es quasi auch , denn es ist immer noch Teil der TeXLive-Pakete. TeXLive läßt sich auch bei FreeBSD sehr bequem über den tlmgr installieren. Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Arch hat zwar TeXLive, doch das hängt immer hinterher, deshalb habe ich dort TeXLive mittels tlmgr installiert.

Das würde auch Kamikazes Problem mit den Mirrors lösen, denn der tlmgr sucht sich immer den nächsten Mirror, von denen er aus installiert/updatet.

Weiß nicht, ob das klappen könnte, nur so eine Idee.
 
Und wo wäre das Problem dabei? Das Ding ist hornalt, wird nicht mehr unterstützt und auch nicht weiterentwickelt. Es könnte *BSD nur gut tun, dort mal auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Selbst unter Windows beruht MikTeX weitestgehend auf TeXLive. Ich will ja nicht meckern - tue ich ja ohnehin - aber teTeX weiter zu hegen ist, wie einem toten Säugling die Flasche zu geben. (Sorry, habe gerade eine guten koreanischen Horrorfilm gesehen, Mann, die können Gänsehaut und so ...)

Wo genau und von welchen Anwendungen wird denn teTeX noch gebraucht? Wie gesagt, im TeXLive ist teTeX ja enthalten.
 
Vielen Dank für deine Arbeit, dass wird demnächsts bestimmt nützlich für mich. Ich habe mich immer darüber aufgeregt, dass das tetex bei PNGs keine Transparenz kann... und dass es kein \subtitle gibt...
 
Zurzeit sind die meisten TeXLive Ports und Mk-Einträge zwar bereits vorhanden, das Ganze befindet sich jedoch noch in der Testphase. Hiroki Sato schrieb dazu am 11.05.2013 20:36 in ports@freebsd.org:

Hello,

As you already noticed, TeXLive ports have been imported and one can
choose teTeX or TeXLive while the default value for pre-compiled
packages is still teTeX.

If you want to use TeXLive, please try to use the following knob:

TEX_DEFAULT= texlive

To do this, almost all of ports which use TeX will depend on TeXLive.
Although some ports which install a new TeX macro package may not
work because of incompatibility such as difference of directory
structure between the two, ones which use TeX for typesetting should
work fine. Ones to install macro packages which were non-standard in
teTeX but are included in TeXLive will be fixed or removed.

Please test TeXLive and send your failure report to me. Once it is
confirmed that TEX_DEFAULT=texlive works, I will switch the default
value from tetex to texlive at some point.

-- Hiroki

Um TeXLive bauen zu können, ist es insbesondere wichtig, dass keine teTeX ports installiert sind und das TEX_DEFAULT auf TeXLive zeigt. Eine Migrationsmöglichkeit von teTeX auf TeXLive will Hiroki später veröffentlichen, wenn die meisten Fehler ausgeräumt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben