Console write failed, filesystem full

hallo

bei mir kommt in der console permanent /:write failed, filesystem full

ich hab überall genug freien speicher, das einzige was voll ist das ist /dev
und zwar 100%, kann mir jemand sagen warum das so ist??? :zitter:

was kann man dagegen machen??? :confused:

Danke :)
 
Hi coolgabriel

Also es liegt sicherlich nicht daran, dass /dev voll ist, das ist normal. Unter /dev sind die ganzen devices. Das hat bei mir nur 1KB.
Poste evtl. mal die Ausgabe von df -h

Mfg Sebastian
 
hi

schaumal mit df -i ob deine inodes voll sind da kann noch so viel platz frei sein wenn die inodes voll sind ist so wie wenn die pladde voll ist das war zumindest vor wenigen tagen bei mir so
 
als ich mich am dd Programm vergriffen hatte gab es den Fall dass:
/dev/ad4 auf mehr als 50 MB verbrauchte.
Was natürlich zu gleicher Meldung führte.

Code:
du -cks * | sort -rn | head -11

wird dir wenn du es in /dev ausführst einen Überblick verschaffen.
 
hacky schrieb:
schaumal mit df -i ob deine inodes voll sind da kann noch so viel platz frei sein wenn die inodes voll sind ist so wie wenn die pladde voll ist das war zumindest vor wenigen tagen bei mir so

Was müsste man denn in so einem Fall machen?
 
bei mir war /var voll hab dann bissel gegoogelt und was gefunden wie man sie formatieren muss damit man mehr inodes hat . hab dann backup von /var gemacht und /var mit
newfs -U -O2 -b 8192 -f 2048 -i 1024 frisch formatiert das backup rübergespielt und dann hats wieder gefuntzt
 
Zurück
Oben