Copy & paste mit der Maus...

moonlook

Meteorist
Hi!

Wie das Topic des Threads schon sagt, habe ich Probleme mit dem Kopieren und Einfuegen von Text mit der Maus unter Mac OS X. Auf der Konsole funktioniert das ja bestens, Text markieren, kurz ziehen und fallen lassen, schon steht das Markierte am Prompt. Mein Problem ist jedoch ein anderes, wozu ich noch keine Loesung gefunden habe nach einigen Wochen suchen.
Ich will Text (beispielsweise im Browser) markieren und den dann im Terminal per mittlerer Maustaste einfuegen, wie hier unter X moeglich und ueblich. D.h. der markierte Text soll gleich zwischengespeichert werden.
Paefchen riet mir zum Logitech-Maustreiber, mit dem man zwar alles moegliche machen kann, nur nicht das. Vielleicht habe ich mich da auch etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
Weiss jemand Rat? Da dies zu meiner routinierten Arbeitsweise unter X gehoert, waere ich fuer jeden Hinweis dankbar, z.Z. nervt es mich bloss, wenn ich zwischen den Maschinen hin und herspringe und jedesmal soooo umdenken muss.
 
moonlook schrieb:
Hi!

Wie das Topic des Threads schon sagt, habe ich Probleme mit dem Kopieren und Einfuegen von Text mit der Maus unter Mac OS X. Auf der Konsole funktioniert das ja bestens, Text markieren, kurz ziehen und fallen lassen, schon steht das Markierte am Prompt. Mein Problem ist jedoch ein anderes, wozu ich noch keine Loesung gefunden habe nach einigen Wochen suchen.
Ich will Text (beispielsweise im Browser) markieren und den dann im Terminal per mittlerer Maustaste einfuegen, wie hier unter X moeglich und ueblich. D.h. der markierte Text soll gleich zwischengespeichert werden.
Paefchen riet mir zum Logitech-Maustreiber, mit dem man zwar alles moegliche machen kann, nur nicht das. Vielleicht habe ich mich da auch etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
Weiss jemand Rat? Da dies zu meiner routinierten Arbeitsweise unter X gehoert, waere ich fuer jeden Hinweis dankbar, z.Z. nervt es mich bloss, wenn ich zwischen den Maschinen hin und herspringe und jedesmal soooo umdenken muss.

Ähem - ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber am Mac funktionieren ja eine Unmenge an Tastenkürzel hervorragend - also auch Apfel-c für Kopieren, Apfel-x für Ausschneiden und Apfel-v für einfügen. Klappt auch mit dem Terminal und geht schneller und besser als mit der Maus. Oder brauchst du den Nager unbedingt? Wenn ja - kannst du nicht den Befehl Apfel-c auf eine Maustaste legen? Müsste doch möglich sein.

Mehr Tastenkürzel hier: www.xshorts.de
 
Zuletzt bearbeitet:
moonlook schrieb:
...
Paefchen riet mir zum Logitech-Maustreiber, mit dem man zwar alles moegliche machen kann, nur nicht das. Vielleicht habe ich mich da auch etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
...
Jip da hatte ich damals wohl falsch verstanden gehabt. :(
Ich kenne keine Möglichkeit von OSX Selber die einem ermöglicht markiertes direkt in den Zwischenspeicher zu nehmen.

Einzelne Programmme biehten das an wie das iTerm.

Wenn Du eine Lösung finden solltest würde mich das auch interssieren.
Wobei du ja nun nicht gerade seit Gestern suchst :p

Grüsse paefchen
 
Zurück
Oben