cornjob läuft nicht ...

affefreebsd

Well-Known Member
Hi Leute,
habe gerade ein neues R14 (server) installiert und mein letzter Schritt funktioniert nicht.

Es handelt sich um einen cronjob der ein Skript (sh) alle 10 Minuten ausführen soll
Das Skript liegt in /root/bin/backup und funktioniert problemlos.

Danach habe ich es in der (conrtab -e) cronliste hinzugefüht
*/10 * * * * root /root/bin/backup > /dev/null 2>&1

Aber es wird nicht ausgeführt! Was mache ich falsch? Wie kann ich es testen?

mfg
ape
 
Vielleicht das Environment nicht vollständig definiert (im Script, erste Zeile "Shebang") oder executables in Script nicht als voller Pfad definiert?
 
Ergänzung:
Zur Fehlersuche kann man auch einfach mal das 2> in eine Logdatei schreiben (statt nach /dev/null) und außerdem das "Debugging" im Skript einschalten (set -x).

Und ja. Checkout PATH. Das ist ein häufiger Fehler.
 
wenn das ein cronjob für root ist, muss er natürlich das script auch ausführen dürfen. Also, mal als trivial-Einwand.

Und es erfolgt nicht automatisch.
Änderungen in der Crontab werden erst beim nächsten Booten automatisch eingelesen.
 
"Und es erfolgt nicht automatisch.
Änderungen in der Crontab werden erst beim nächsten Booten automatisch eingelesen."

Sicher? Ich glaube, ich habe noch nie neu gebootet, nur um crontab Änderungen wirksam zu machen.
 
Bei User-Cronjobs - also crontab -e - muss man doch keinen User mit angeben oder irre ich da gerade? Der Job wäre also: */10 * * * * /root/bin/backup > /dev/null 2>&1
 
Zurück
Oben