Courier-imap Problem

JoScHBeRt

Member
Hallo alle beisammen!
auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Da ich noch ein absoluter Anfänger in der Linux-Welt bin haben mir die Howtos hier sehr gut geholfen.

Ich bin gerade dabei eine Mail-Server aufzusetzen. Dabei ist mir das Howto von Mark "Mailserver Howto v0.8betaMailserver auf Basis von Postfix, Procmail, CourierIMAP+SSL, Fetchmail" eine sehr grosse Hilfe.

Nun mein Problem:
An der Stelle wo ich das SSl-Zertifikat erstellen muss komm ich nicht weiter:(
Ich soll diesen Befehl ausführen
" # /usr/lib/courier-imap/libexec/imapd-ssl.rc"
aber in diesem Verzeichnis gibt es kein Dir "courier-imap"
das liegt alles in "/usr/local/libexec/courier-imap/"
Wenn ich in diesem Dir den Befehl ausführe kommt file oder directroy nicht gefunden.
Die imapd-ssl.rc kann ich ja nach meinen Verzeichnissen anpassen aber dann kommen nur komische Zeichen und ein "not found".

Ich denke mal es liegt an dem Howto da es für OpenBSD geschrieben wird und ich das auf FreeBSD nutzen will.....
oder evtl. weil ich courier-imap aus der portscollection mit pkg_add -r courier-imap installiert habe......*kopfkratz*
Bestimmt stell ich mich wieder mal zu doof an....

Für Hilfe bin ich dankbar.


Hier noch gleich der Link zum Howto:



greets

Joschbert
 
Brauchst Du denn überhaupt imapd-ssl ???

Du solltest eigentlich in der imap-ssl.rc nichts anpassen müssen. Du solltest das Skript mit dem vollständigen Pfad aufrufen:
/usr/local/libexec/courier-imap/imapd-ssl.rc

Gruß,

Ice
 
/usr/local/libexec/courier-imap/imapd-ssl.rc

.: Cant open /usr/local/etc/courie-imap/imapd: no such file o directory


wenn ich das dir erstelle vorher und dann noch imapd-ssl kommen halt diese komischen Zeichen und :not found

hmm ob ich das brauche...
ich wollts halt so haben wenn man mal von aussen drauf zugreifen will..

Danke für deine schnelle anwort



Joschbert
 
hmm, nun habe ich mir gedacht probier ich das mal ohne SSL weiter.

Grml, geht auch nicht die ganzen Pfadangaben im Howto passen nicht mit meiner Installation von courier-imap.
Die Datei authdaemonrc habe ich nicht. Das einzige was ich habe ist eine authdaemonrc.dist und die liegt in /usr/local/etc/courier-imap.



greets


Joschbert
 
Unter /usr/local/etc/courier-imap liegen alle Config-Files für Courier. Die solltest Du als erstes erstmal an Deine Bedürfnisse anpassen. Kopiere also die FILE.dist Dateien, z.B.
Code:
cp imapd.dist imapd
und editiere diese (die ohne .dist) dann.

Du solltest Dir vielleicht mal lieber ein anderes Howto schnappen. Auf www.postfix.org findest Du jede Menge davon.
Außerdem ist die wichtigste Doku die, die Dir das Courier-Imap Paket mitbringt.
Schau mal unter /usr/local/share/doc/courier-imap/
Dort solltest Du einiges an Hinweisen finden.

Gruß,

Ice
 
moin,
ich kann dir nur den tip geben eine möglichst aktuelle (die von dir genannte ist aus 2002) für freebsd zu suchen, am anfang ist es sonst recht schwierig (ging mir zumindest immer so).

gruß
thorben
 
Code:
/usr/local/libexec/courier-imap/imapd-ssl.rc

.: Cant open /usr/local/etc/courie-imap/imapd: no such file o directory
                                  ^

Das Verzeichnis ist falsch geschrieben!
Lass die ` /usr/local/libexec/courier-imap/imapd-ssl.rc` wie sie ist und schau nach, ob
in `/usr/local/etc/courier-imap` alle benötigten Dateien existieren.

Wichtig für das Zertifikat ist auch die Datei `/usr/local/etc/courier-imap/imapd.cnf`

[...]
aber in diesem Verzeichnis gibt es kein Dir "courier-imap"
das liegt alles in "/usr/local/libexec/courier-imap/"
Wenn ich in diesem Dir den Befehl ausführe kommt file oder directroy nicht gefunden.
Die imapd-ssl.rc kann ich ja nach meinen Verzeichnissen anpassen aber dann kommen nur komische Zeichen und ein "not found"
[...]

Eine *genaue* Fehlermeldung hilft evtl. weiter
 
moin,
ich hab das ganze tutorial mal auf obsd durchgespielt: der befehl zum zertifikat erzeugen ist falsch, das geht mit "mkimapdcert"

cd /etc/ssl/private
/usr/local/sbin/mkimapdcert

ggf pfad zu mkimapdcert ändern und immer schön die /var/log/messages und /var/log/maillog lesen ;-)

gruß
thorben
 
DANKE für die Unterstützung.
Habe nun endlich mal wieder Zeit ein bissel zu basteln und werde alles nochmal neu aufsetzen.




JoScHbErT
 
Zurück
Oben