csh für root und sh für user

Nevalon

Well-Known Member
hmhm hallo mal wieder :) ich weiß das das ein bisschen ein komisch name für ein thema ist aber mir ist gerade kein besserer eingefallen :)

kurze vorgeschichte:
ich wollte wissen wie ich bei meiner shell (und ich hoffe es ist das richtige wort in dem zusammenhang) "benutzername@hostname#" ausgeben lassen kann :) mir wurde auch sehr gut und schnell geholfen :) erstmal vielen dank dafür

ich musste dann feststellen das sich meine änderungen aber nur auf den root übertragen haben nicht auf die anderen user ;'(

soweit so gut nun hab ich den tip bekommen das ich doch mal in die /etc/passwd schauen soll welche shell für welchen benutzer gebraucht wird... root hatte CSH und mein normaler benutzer hatte nur SH... nun war ich schon wieder etwas schlauer :belehren:

nun hab ich mich nur gefragt ob es irgendwelche negativen aspekte in punkto sicherheit gibt falls ich dies in der passwd ändere bzw ein normaler user die selbe shell benutzt wie der root

hab ich da was zu befürchten oder ist das eher kein problem? :)


(nur um eventueller verwunderung und späteren nachfragen vorzubeugen: ich habe einen neuen threat für diese einfache frage erstellt weil ich mir dachte das es 1. ein diskussionsthema ist und 2. die fragen noch öfter auftauchen könnte und dann vielleicht einfacher zu finden ist) :D
 
nein da gibt es keine negativen aspekte, wieso auch, jeder benutzer startet seine eigene shell, sie ist dann halt nur vom gleichen typ, wenn du das meinst
 
Hi ,

zur Änderung an Usernwürde ich Dir das Programm chpass empfehlen (dazu solltest Du mit der grundlegenden Bedienung von vi vetraut sein). Da kannst Du den Pfad zur Shell einstellen.

Als Shell für User rate ich zur Bash (zu installieren unter /usr/ports/shells/bash2)

cheers
 
Das Kapitel Shells des FreeBSD Handbuchs könnt für dich glaub ich ganz hilfreich sein... da steht auch drin, wie du die Shell änderst etc.


MfG
Berg

[edit]
Hm, war ich wohl etwas spät, was? ;)
[/edit]
 
installier dir doch die zsh aus den ports /shells/zsh/ make&make install clean

dann: #chpass username
und ändere die shell von /bin/sh nach /usr/local/bin/zsh
das wars!

also ich find die ist wesentlich komfortabler, aber es spricht auch nichts gegen csh.
 
falls du webmin drauf hast, kann man dort die shells auch einfach konfigurieren, bzw die userprofile.
 
Vielleicht noch eine kleine aber deutliche Warnung:

Sei vorsichtig, wenn Du die Shell für root änderst, denn wenn Du da was vermurkst, sperrst Du root aus dem System aus!

Gruß,

Ice
 
huhu ihr lieben :) danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten :) ich hab jetzt folgendes gemacht :)

ich hab erstmal folgenden befehl probiert "CHSH" (damit lässt sich die shell bzw benutzerinformationen ändern) hab ich mit ein bisschen googlen gefunden :D

damit konnt ich allerdings nicht viel anfangen weil er mir die datei mit "VI" öffnete... ich hab bei dem editor nichtmal rausgefunden wie man ihn beendet *schäm* also hab ich erstmal folgendes gemacht

setenv EDITOR /usr/local/bin/emacs

hab ich irgendwo im bsd handbuch gefunden glaub sogar selbes kapitel wie das ändern der shell :) damit hab ich den editor umgestellt und schon war das umeditieren der datei kein problem mehr :)

so war eigentlich alles schön und gut bloß an der shell hatte sich ausgabemäßig nicht viel geändert (ich wollte ja "username@hostname#") dort stehen haben :) ich hatte jetzt auf beiden usern (root und nevalon) /bin/csh als shell eingetragen

nun ich habe mich ein bisschen gewundert warum es trotzdem nicht so funktionierte wie ich wollte ich bin dann nach einer zeit auf die idee gekommen mal als root ins verzeichniss /home/nevalon zu wechseln und als root kann man dort auch die datei ".cshrc" finden.... was als normaler user nicht mit ls angezeigt wurde :)

nuja dann hab ich dort nochmal die "set prompt = grünegrütze" eingetragen und schon gings wie ichs wollte :)

so *schwitz* ich glaub jetzt brauch ich nen bier :D
 
Noch ein paar Tipps:
* Arbeite dich mal in vi(m) ein, da du den Editor auf (fast) jedem System finden wirst.
* fast alle Befehle/Programme haben zusätzliche Schalter die das Verhalten verändern.
* `man $COMMAND` ist dein Freund
* Lies das Handuch, dessen Link ich schon geposted habe.
 
hehe ich werd mich mal dran setzten ich habe auf linux immer mit pico gearbeitet und auf bsd hatte ich nun eben ee und emacs für mich entdeckt aber ich les es mir mal durch denn falls ich das nächste mal damit zu tun haben kann ich ihn dann vielleicht auch beenden :D
 
Zurück
Oben