<ctrl><alt><del> zum Shutdown

bakunin

Member
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die o.g. Tastenkombination <ctrl><alt><del> so umzubiegen, dass damit "shutdown -h now" ausgeführt wird und kein Reboot?
Wäre praktisch auf dem Laptop ...

Bakunin
 
Von der (alten!) Konsole aus müßtest Du das in /usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd (oder welche auch immer in Deiner rc.conf eingetragen ist) umändern. Da gibt es eine Zeile, die mit » 083 del« anfängt; weiter hinten steht 2× »boot«. Da kannst Du »halt« oder besser »pdwn« angeben. Einen Überblick liefert »man keymap«. Ob das aber ordnungsgemäß herunterfährt oder einfach abwürgt, weiß ich nicht und will es auch nicht ausprobieren.
Aus Deiner Desktop-Umgebung heraus bzw. einem Display-Manager ist natürlich wieder alles ganz anders, da mußt Du uns erst mal verraten, welche Du benutzt.
 
Ein shutdown -h aus einer Desktop Umgebung heraus halte ich allgemein für kritisch da die Programme meist abgeschossen werden.
 
... /usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd (oder welche auch immer in Deiner rc.conf eingetragen ist) [...]
Bewirkt nichts, vermutlich, weil ich
kern.vty="vt"
in der /boot/loader.conf stehen habe und die "neue" Konsole benutze.

Ein shutdown -h aus einer Desktop Umgebung heraus halte ich allgemein für kritisch da die Programme meist abgeschossen werden.

Ich starte meinen Windowmanager (i3) mit "startx" und beende den auch, bevor ich die Kiste herunterfahre. Deswegen dürfte das kein Problem sein.

Wie schaltet Ihr denn Eure Laptops aus? Es ist doch fürchterlich umständlich, erst root zu werden und dann "shutdown -h now" einzutippen (ok, natürlich kann man das etwas abkürzen mit einem alias, aber trotzdem ...)

Bakunin
 
Ich verwende slim als DM. Da gebe ich "halt" und das root Passwort ein und er fährt runter. Einziger Nachteil: slim bringt hal mit.
 
Wie es in der neuen Konsole geht, kann ich nicht sagen; da müßtest Du Dich selbst mal durch die Manpages arbeiten - und das Egebnis bitte hier posten. :) Eine halbgare Lösung wäre auch die Installation eines Display-Managers, von dem Du Dich einloggst. Die haben oft so eine Funktion und laufen sowieso unter root.
Bei den Desktop-Umgebungen macht man natürlich keinen "shutdown -h/p now", sondern benutzt den Mechanismus, den KDE, Gnome und noch ein paar andere dafür anbieten, ohne ein Root-Paßwort zu verlangen.
So etwas wollte ich schon einmal in meinem FVWM einbauen, in Form einer kleinen Button-Bar, die mit Root-Rechten läuft. Sie sollte so flexibel sein wie FvwmButtons, wo man an jedem Knopf die Maustasten 1 bis 3 getrennt belegen kann, aber sie muß natürlich völlig getrennt vom Windowmanager laufen, schon aus Sicherheitsgründen. Die zwei oder drei Button-Bars, die ich in den FreeBSD-Ports gefunden habe, waren da eher unbefriedigend. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ein shutdown -h aus einer Desktop Umgebung heraus halte ich allgemein für kritisch da die Programme meist abgeschossen werden.
Die Programme bekommen ein SIGTERM. Wenn das ein Problem darstellt, ist da etwas kaputt.

Das gleiche wenn X abgeschossen wird, das Programm sollte dann sauber terminieren, wenn es das nicht tut, ist das ein Bug.
 
Die Programme bekommen ein SIGTERM. Wenn das ein Problem darstellt, ist da etwas kaputt.

Das gleiche wenn X abgeschossen wird, das Programm sollte dann sauber terminieren, wenn es das nicht tut, ist das ein Bug.

Das ist zwar, akademisch betrachtet, vollkommen richtig. Bringt mir aber nix wenn es nunmal die meisten Programme damit ein Problem haben. Ich vermute die Zeit bis ein SIGKILL kommt ist einfach zu kurz.
 
Ich bin in der Gruppe "operator" und kann mit "shutdown -p now" herunterfahren. Alternativ reicht auch ein kurzes Drücken auf die Austaste, dann fährt FreeBSD ebenfalls herunter.
 
Hallo,

[klugscheiss an]
Könntest du nicht einfach auf den POWER Button drücken, damit er runter fährt? ;)
[klugscheiss aus]

Gruss
 
Zurück
Oben