Cups problem

espo

Mädchen für alles
Guten Tag,
Ich hab hier auf meinem FreeBSD 5.2.1 cups (1.1.19)installiert und zwar in einer Jail. Also er ist nun in der webgui zu sehen aber er macht keinen mucks. Es ist ein Lexmark Optra E+

Und die print.conf siehst so aus

<DefaultPrinter Optra>
Info Optra
DeviceURI parallel:/dev/lpt0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

und in meiner cupsd.conf ist nur die Broadcast adresse veraendert so das ich auch von extern auf cups zugreifen kann.

mfg eSpo
 
nein ich hab mir von linuxprintig die ppd dafuer gezogen und foomatic-rip/gswrapper und den treiber hpijs.

EDIT:
Ich hab nun mal den anschluss geandert also vom lokalen auf ne extra karte nun kommt immer dieser fehler
E [06/Mar/2005:18:29:33 +0000] [Job 7] Unable to send print file to printer: Operation not supported by deviceE [06/Mar/2005:18:29:33 +0000] [Job 7] Unable to send print file to printer: Operation not supported by device

/dev/ppi0 -> is das neue device
/dev/lpt0 -> war der alte

mfg eSpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal überlegt, dass die Probleme eventuell auch mit deiner
etwas veralteten Version von FreeBSD zusammenhängen könnten?

Die 5.x vor 5.3 sind mitnichten als stabil zu bezeichnen, vielleicht sind die
Probleme ja gar nicht im cups zu suchen, sondern etwas im Kernel ist
verbogen und die devices stimmen ned..

Du solltest bei seltsamen Problemen besser erst mal die "seltsame" Version
updaten.
 
Liegen vielleicht die FreeBSD-lpr-Binaries noch irgendwo im Pfad rum?

@Konfuzius
Bei mir hat FreeBSD 5.2.1 lange und gut mit CUPS zusammengearbeitet! Ich glaube nicht, dass FreeBSD 5.2.1 devices verbogen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulkas nein liegen net hab das problem aber vermutlich gefunden!
Wie sich gestern herraus gestellt hat is wohl das Kabel defekt weil als wir es an einen win rechner gehaengt haben war da auch tote Hose.
Deswegen werde ich mir heute mal ein neues Kabel besorgen und dann nochmal testen :)

mfg eSpo
 
Zurück
Oben