CUPS und Gnome

Warum kann ich nach der Installation von CUPS aus den packages nicht aus Gnome-Anwendungen drucken? Unter Linux taucht immer mein Drucker in der Auswahlliste auf aber unter FreeBSD habe ich nur "Create PDF" und "Generic Postscript" als Drucker zur Auswahl.

Außerdem kann ich nicht mit "lpr $DATEINAME" drucken. Es passiert einfach nichts.

Testseiten aus der CUPS-Konfigurationsseite kann ich allerdings ohne Probleme drucken.

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?
 
Wichtig ist vor allem, dass CUPS-lpr über die Ports installiert und somit selbst kompiliert wurde. Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich CUPS-lpr mit pkg_add installiert hatte und die entsprechenden Links wurden leider nicht gesetzt. Erst als ich es neu gebaut hatte, ging es.
 
steve_mcgarrett schrieb:
Wie soll ich die make.conf ändern, wenn ich packages benutze?
Du möchtest keine Packages benutzen (siehe beitrag von Styx) :)
Hier lesen: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS
Vorbereitungen

Damit lpd den CUPS-Druckdienst nicht stört, muss der im Betriebssystem verankerte Druckdienst lpd/lpr deaktiviert werden. Dazu sind folgende Zeilen in der Datei /etc/make.conf erforderlich:

CUPS_OVERWRITE_BASE=yes # Bei der Installation von cups-lpr sollen die Betriebssystem-lpr-Dateien deaktiviert werden
NO_LPR=yes # Bei einem "make world" sollen die Betriebssystem-lpr-Dateien nicht erstellt werden.
WITH_CUPS=yes # Aktiviert die CUPS-Unterstützung von aus den Ports installierten Programmen

In der Datei /etc/rc.conf muss folgende Zeile stehen:

lpd_enable="NO" # Der Betriebssystem-eigene Druckdienst lpr ist ausgeschaltet.
 
Habe jetzt CUPS nochmal aus den ports installiert und die Drucker tauchen unter dem Gnome Druckdialog immer noch nicht auf.

Woher soll man eigentlich wissen, was man in die make.conf eintragen muss? Steht das irgendwo außer im wiki?
 
steve_mcgarrett schrieb:
Woher soll man eigentlich wissen, was man in die make.conf eintragen muss? Steht das irgendwo außer im wiki?
Meinst Du das jetzt Allegmein, oder in diesem Falle?
In diesem Falle habe ich das so gemacht wie im Wiki beschrieben, und es geht. Hast Du den Artikel überhaupt schon gelesen?
Im Allgemeinen steht sowas bei den HOWTOs dabei. Für einen "normalen" Port musst Du dort nichts eintragen. Ich hab bei mir nur die Eintragungen für CUPS und sendmail mit TLS selbst eingefügt. Die Zeilen für Perl sind beim Bau desselbigen vom Installer eingetragen worden. Sonst hab ich nichts in der make.conf drinn.

Um den Drucker einzurichten:
Die PPD Datei muss unter: /usr/local/share/cups/model liegen, und vergess bitte das
Code:
# /usr/local/etc/rc.d/cups.sh restart
nicht.
Jetzt http://localhost:631/ und dann:
Drucker verwalten -> Drucker hinzufügen -> Formular ausfüllen ->
Parallel Port #1 (interrupt driven) -> Canon (z.B.) -> Canon BJ 200 (das ist der Drucker dessen PPD File Du runtergeladen hat).
 
Im allgemeinen und im speziellen.

Ich meine woher weiß der Autor des Wiki das denn?

Aber zu den Druckern: Ich habe das genau so gemacht und wenn ich z.B. in Gedit auf Drucken gehe, wird mir mein gerade angelegter Drucker nicht angezeigt. Nur der PDF-Drucker und "Generic Postscript".
 
Die Eintragungen in make.conf steuert den Compilerprozess der Ports. Ein Programm das überhaupt CUPS unterstützt, wird aufgrund dieser Eintragungen eben mit CUPS-Unterstützung übersetzt. Wenn Du Gnome zuerst gebaut hast, und erst dann CUPS installiert, dann kann Gnome natürlich die CUPS Unterstützung nicht haben - weil nicht einkompiliert. Andere Programme wie firefox benötigen keinen neuen Compilerlauf.
Woher jetzt genau der Autor des Wiki-Artikels seine Information bezieht kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ein guter Anfang sind die Makefiles der Ports. Da müsste jemand mit mehr Hintergrundwissen mal was zu sagen :o
 
Zurück
Oben