cups??? ..und parport-scanner

orangutanklaus

надеть шляпу, снять шляпу
tach,

ich haette da mal zwei fragen, diese da waeren:
1. kann mir jemand mal erklaeren, warum cups bei der ersten installation/konfiguration nur bis vor einem neustart der maschine funktioniert? danach war kein login mehr in das webinterface moeglich und drucker machte auch nichts mehr. ich habe dann cups* deinstalliert, alles nochmal installiert, und siehe da, alles ist schoen :confused: :confused: :confused:
2. kann mir jemand bei der installation eines parportscanners (noname "Plug & Scan 96 P") behilflich sein.
das teil lauft nicht mal mit w2k (keine treiber)!
fuer kleine anregungen waere ich euch sehr dankbar!

cu
 
orangutanklaus schrieb:
1. kann mir jemand mal erklaeren, warum cups bei der ersten installation/konfiguration nur bis vor einem neustart der maschine funktioniert?
Hast du daran gedacht, das Startskript unter /usr/local/etc/rc.d gemäß dem Handbuch umzubenennen, damit es bei jedem Systemstart ausgeführt wird?
orangutanklaus schrieb:
2. kann mir jemand bei der installation eines parportscanners (noname "Plug & Scan 96 P") behilflich sein.
Wenn ich nichts verpaßt habe, sollten Parport-Scanner unter FreeBSD (und wohl auch Linux) überhaupt nicht laufen. Wenn du einen Scanner brauchst, sieh dich nach einem Scanner mit SCSI- oder USB-Schnittstelle um.

Bitte beachte auch die Hinweise, die beim Erstellen eines neuen Eintrags unübersehbar anzeigt werden, und lege dir eine Shift-Taste zu. (Die brauchst du sowieso, da Unix case-sensitive arbeitet.) Danke.
 
tach,

ja, ich habe das startscript umbenannt und cups startete nach dem reboot, war nur nicht "ansprechbar".
ich hatte den scanner schon mal unter linux laufen, ist aber schon ca. 3 jahre her, und ich kann mich beim besten willen nicht mehr an details erinnern.
wozu brauche ich im forum eine shift-taste? ist mir irgendwie laestig. wird hier auf gross- und kleinschreibung soviel wert gelegt. reicht es nicht, das so zu schreiben, wie ich das eben tue, oder fuehlt sich da jemand durch meine schreibweise angegriffen?

cu
 
Zurück
Oben