cvsup - Network write failure: Connection timed out

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich bin fast am verzweifeln. ;'( Ich bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn ich ein cvsup machen will.

Code:
su-2.05b# cvsup -L 2 -g -h cvsup3.de.freebsd.org /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile
Parsing supfile "/usr/share/examples/cvsup/ports-supfile"  
Connecting to cvsup3.de.freebsd.org  
Connected to cvsup3.de.freebsd.org  
Server software version: SNAP_16_1h  
Negotiating file attribute support  
Exchanging collection information  
Establishing multiplexed-mode data connection 
Running  
Updating collection ports-all/cvs   
 Checkout ports/CHANGES
 Checkout ports/LEGAL   
 Checkout ports/MOVED  
Detailer failed: Network write failure: Connection timed out  
Will retry at 09:45:22

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es geht weder mit einem selbst erstellten supfile noch mit dem ports-supfile aus den examples. Ich habe auch verschiedene Server ausprobiert, ohne Erfolg. Meine beiden FreeBSD-Rechner (5.2.1) machen Zicken.
cvsup-Verbindungen werden durch meine Firewall erlaubt (komme auch per telnet auf die Server) und es hat auch schon zu meinen Modem-Zeiten funktioniert. Seit Mai habe ich DSL und habe jetzt zu Hause das erste Mail ein cvsup gemacht. Uns es geht nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß c.
 
mike schrieb:
Hi!
Der Fehler sagt mir leider gar nichts - aber passiert das bei jedem Mirror?

mfg

Ja, was sich unterscheidet, sind nur die Checkout-Zeilen. Mit dem genannten Server habe ich (nicht wirklichen freuend) immerhin drei Checkout-Zeilen gesehen. Meistens bekomme ich nur eine oder die Fehlermeldung gleich nach Running bzw. Updating.

Gruß c.
 
Maledictus schrieb:
Ist dein DSL sonst irgendwie schlecht?
Werden ansonsten lange und belastete Verbindungen erhalten?

Ich bin bei HanseNet und hatte bisher keine Probleme. Außer den am Anfang fast üblichen DSL-Einsteigerproblemen mit der MTU läuft es seit 3 Monaten super.

Ich hatte vorhin vergessen zu erwehnen, da ich die Tests auch mit Firewall-Regeln gemacht habe, die alle Verbindungen zulassen.

Deshalb glaube ich auch fast an ein DSL-Problem. Aber nur wo?

Gruß c.
 
Vielleicht mal die Firewall zu Testzwecken deaktivieren? Wenn's dann klappt, weißt Du zumindest genau, dass es wohl an den Filter-Rules liegt. Falls es nicht klappen sollte, liegt's an was anderem.

Irgendwie kommt mir aber auch Deine cvsup-Methode ein bisschen komisch vor.

Nur mal zum Vergleich: Ich hab' mir unter /usr/local/etc/cvsup die Files ports-supfile und src-supfile angelegt. ports-supfile um mittels cvsup die Ports zu aktualisieren und src-supfile für ein Systemupgrade.


Das File ports-supfile sieht dann folgendermaßen aus:

*default host=cvsup2.de.FreeBSD.org
*default base=/usr/local/etc/cvsup
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress

ports-all

Und für's cvsup führe ich im Verzeichnis /usr/local/etc/cvsup den Befehl

cvsup -g -L 2 ports-supfile

aus.

Damit habe ich bis heute eigentlich nie größere Probleme gehabt (höchstens wenn mal ein Port murcksig war, aber das hat ja nix mit dem cvsup zu tun).
 
nihonto schrieb:
Vielleicht mal die Firewall zu Testzwecken deaktivieren? Wenn's dann klappt, weißt Du zumindest genau, dass es wohl an den Filter-Rules liegt. Falls es nicht klappen sollte, liegt's an was anderem.

Irgendwie kommt mir aber auch Deine cvsup-Methode ein bisschen komisch vor.

Nur mal zum Vergleich: Ich hab' mir unter /usr/local/etc/cvsup die Files ports-supfile und src-supfile angelegt. ports-supfile um mittels cvsup die Ports zu aktualisieren und src-supfile für ein Systemupgrade.


Das File ports-supfile sieht dann folgendermaßen aus:



Und für's cvsup führe ich im Verzeichnis /usr/local/etc/cvsup den Befehl



aus.

Damit habe ich bis heute eigentlich nie größere Probleme gehabt (höchstens wenn mal ein Port murcksig war, aber das hat ja nix mit dem cvsup zu tun).

Wie ich in einem früheren Posting schon geschreiben hatte, habe ich die Versuche auch mit einer ipf.conf gemacht, die folgendes enthält:

Code:
pass in all
pass out all

Das hat auch nicht geholfen. Um auch eventuelle Fehler in meinen eigenen supfiles auszuschließen, habe ich die mitgelieferten genutzt. Aber auch ohne Erfolg.

Es bleibt eigentlich nur DSL als Problem Quelle. Ich habe jetzt beim Schreiben des Artikels noch mal mit neuen Suchbegriffen gegooglet und jetzt auch Treffer bekommen, wo solche Probleme geschildert werden. Da werde ich nochmal stöbern.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Ich habe jetzt beim Schreiben des Artikels noch mal mit neuen Suchbegriffen gegooglet und jetzt auch Treffer bekommen, wo solche Probleme geschildert werden. Da werde ich nochmal stöbern.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß c.

Das hat auch nichts gebracht. Die Treffer gingen um Meldungen auf der Server-Seite. Das Problem ist also noch aktuell.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß c.
 
Zurück
Oben