Dank an das KDE-FreeBSD Team

sterum

Well-Known Member
Hab gerade gesehen das KDE 4.12.2 in den Ports ist.
An dieser Stelle möchte ich mich mal herzlich für die Arbeit des KDE-FreeBSD Teams bedanken.
Vielleicht kann miwi dem Team das mal ausrichten.
 
Es lauert noch ein Bug bei x11/kde4-workspace im Zusammenhang mit /usr/local/lib/libGLESv2.so aus dem Paket libglesv2-9.1.7:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=186901
Der Bug kommt leider auch mit gcc47-4.7.4.20140208 und nvidia-driver mit WITH_NEW_XORG=YES in der /etc/make.conf auf FreeBSD 9.2-STABLE amd64.
Der Bug ist leider wohl ein Wiedergänger:
> http://mail.kde.org/pipermail/kde-freebsd/2014-February/thread.html
Eigentlich längst erschlagen, kommt der trotzdem eiskalt wieder:
> http://static3.wikia.nocookie.net/__cb20130525211111/gameofthrones/de/images/1/14/Weißer_Wanderer_mit_Waffe.png

Edit:
Ich glaube jetzt habe ich es erschlagen, für mich funktioniert es hier so:
Code:
pkg delete -f graphics/libglesv2
Und so die config vom x11/kde4-workspace Port:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/x11/kde4-workspace/

===> The following configuration options are available for kde-workspace-4.11.6:
    GLES=off: OpenGL ES 2.0 support in kwin and kinfocenter
    GPS=on: GPS geolocation via gpsd
    KACTIVITY=on: Activity Manager daemon
    UPOWER=on: Power management via UPower
    WALLPAPERS=on: Install official KDE wallpapers
====> Options available for the group PHONON
    GSTREAMER=on: Multimedia via Phonon-GStreamer
    VLC=off: Multimedia via Phonon-VLC
====> Options available for the group PLASMA
    PYTHON=off: Python plasmoids support
    RUBY=off: Ruby plasmoids support
===> Use 'make config' to modify these settings
So bald hier graphics/libglesv2 installiert ist, erwischt mich der Bug eiskalt. Völlig egal, ob ich GLES in den x11/kde4-workspace Port Optionen aus- oder einschalte. Eigentlich liefert ja schon der nvidia-driver-334.16 OpenGL ES 2.0 Unterstützung. Möglicherweise kollidiert das. Habe nun bestimmt 20 bis 30 mal neu gebaut, bis mir endlich die Erleuchtung kam. :ugly: Möchte nicht wissen wie oft die Maintainer bauen müssen, bis so eine KDE Portierung auf FreeBSD steht.

Also ein ganz artiges Dankeschön an alle die mithelfen, dass KDE auf FreeBSD läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

auch von mir ein dickes Dankeschön an das KDE Team.

Aber habt Ihr das auch, beim Kompilieren der aktuellen KDE-Version, dass überall wo die Auswahl einer Berkley DB vorkommt, immer der Hinweis erscheint, dass die db4x deprecated ist.
Habe überall wo in einem Paket nach einer DB gefragt wird dies abgewählt, aber läuft dann KDE noch rund?

@Fusselbär
Reicht es, nachdem man libglesv2 löscht und aus kdeworkspace GLES auf off stellt, kde4-workspace neu zu backen oder muss kde komplette neu gebacken werden? Habe nämlich alles gemacht, wie beschrieben, der Fehler bei der Kompilierung des nvidia-driver bleibt aber.

Liebe Grüße
kraekers
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber habt Ihr das auch, beim Kompilieren der aktuellen KDE-Version, dass überall wo die Auswahl einer Berkley DB vorkommt, immer der Hinweis erscheint, dass die db4x deprecated ist.
Habe überall wo in einem Paket nach einer DB gefragt wird dies abgewählt, aber läuft dann KDE noch rund?
Warum setzt du nicht 5 oder 6 als default? Das sollte doch dann rangezogen werden, oder ist das bei KDE anders und es braucht unbedingt 4.x?
 
ich hatte zunächst Probleme mit dem Update. Nach dem Reboot, dem Start von kdm und dem Login öffnete sich ein Schirm mit nur einem Fenster. Menüs gab es nicht.

Es lief alles wieder einwandfrei, als ich kdm4_enalge="YES" in die rc.conf Datei eingetragen hatte. Früher schien es auch ohne diesen Eintrag zu klappen.

Von mir aus auch vielen Dank an das KDE Team
 
@Fusselbär
Reicht es, nachdem man libglesv2 löscht und aus kdeworkspace GLES auf off stellt, kde4-workspace neu zu backen oder muss kde komplette neu gebacken werden?

Das hatte bei mir gereicht. Aber inzwischen ist auch noch ein Patch für x11/kde4-workspace dazu gekommen, der GLES Unterstützung wirklich optional machen soll, so das CMAKE sich nicht das /usr/local/lib/libGLESv2.so aufsammeln sollte, falls es durch den Port graphics/libglesv2 installiert wäre:
http://svnweb.freebsd.org/ports/head/x11/kde4-workspace/Makefile?r1=345220&r2=345219&pathrev=345220
 
Zurück
Oben